Smaller Default Larger

Texas, USA. Die deutsche Auswanderin Susanne Bender betreibt hier mit ihrem Mann eine gut laufende Abtreibungsklinik, die sie zur Zielscheibe religiöser Fanatiker macht. Auf dem Wochenmarkt erhält sie einen Anruf. Am anderen Ende ist ein unbekannter Mann, der sie durch das Visier eines Scharfschützengewehrs beobachtet. Ein falsches Wort von ihr und er drückt ab! Schnell wird Susanne klar, dass hier nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht!

Das Thriller-Ereignis in Echtzeit, atemberaubend spannend und filmreif inszeniert.

 

Mord in Serie 21 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Kerstin Drager, Thomas Balou Martin, Michael Bideller, Mark Bremer, Katrin Heß, Joachim Tennstedt u.v.m.
Verlag: Contedomedia
Erschienen: 03/2016
ISBN: 978-3945757284
Spieldauer: ca. 67 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Susanne Bender fährt wie jeden Freitag nach der Arbeit auf den Markt, wo sie vor ihrem wöchentlichen Einkauf noch einen Hot Dog essen möchte. Doch kaum hat sie mit dem Essen begonnen, klingelt ihr Handy. Ein weiterer religiöser Eiferer, denkt Susanne Bender und wimmelt den Anrufer ab. Doch der lässt nicht locker und ruft sofort wieder an. Dieses Mal bleibt Susanne am Telefon, denn der unbekannte Anrufer bedroht die Ärztin mit einer Waffe - und von da an überschlagen sich die Ereignisse bis zum unvermeidlichen Showdown.

Ein weiteres Mal ist es Markus Topf gelungen, eine spannende, unvorhersehbare Geschichte zu schreiben, die ohne Zeitsprünge in Echtzeit dargestellt wird und so einen unwillkürlichen Sog auf den Zuhörer entfaltet. So sieht gute Thriller-Unterhaltung aus!


Darstellung des Hörspiels
Wie schon erwähnt spielt sich die Geschichte in Echtzeit ab, als Hörer begleitet man Susanne Bender auf dem Heimweg von der Arbeit und ist von da an durchgehend bei ihr. Kerstin Draeger verkörpert  Susanne Bender virtuos, versteht es perfekt, nur mit ihrer Stimme die sich verändernde Gemütslage der Protagonistin darzustellen. Anfangs klingt sie nur genervt und gestresst, dann überrascht, irgendwann ängstlich und im weiteren Verlauf nahezu panisch. Ebenso perfekt verkörpert Thomas Balou Martin den unbekannten Anrufer, erst telefoniert er fast im Plauderton, aber sehr bald kommt die kompromisslose Härte zum Vorschein, mit der er sein Vorhaben durchziehen will.

Apropos telefonieren: Die Telefonszenen wirken absolut authentisch und man ist als Hörer jederzeit bereit zu glauben, dass man einem echten Telefonat zuhört. Und das alles ohne Einschränkung des Hörgenusses, man muss weder die Lautstärke neu regeln, noch hat man Schwierigkeiten, dem Gespräch zu folgen. Auch die Umgebungsgeräusche passen perfekt in die Szenerie, unterstreichen die Spannung und machen es möglich, dem Geschehen auch ohne übergeordneten Erzähler zu folgen.

Neben den beiden Protagonisten haben noch einige weitere bekannte Sprecher ihren Auftritt und machen ihre Sache ebenfalls perfekt. Besonders gut hat mir Katrin Heß als Emilia Bender gefallen, auch sie fällt nie aus der Rolle und überzeugt mit ihrer Darstellung. Alles in allem eine runde Sache!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem normalen Jewel-Case geliefert und im Nachhinein passt das Coverbild ganz gut zur Handlung, würde ich meine Hörspiele aber nach der Coverdarstellung aussuchen, hätte ich sicher nicht zu dieser Produktion gegriffen. Die angedeutete Flagge der USA und die beiden Gesichter sowie ein Fadenkreuz lassen eher an politische Verwicklungen oder ein Anschlagsszenario denken als an einen gradlinigen Thriller wie diesen. Innen gibt es ein kleines Booklet mit den üblichen Angaben sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Ein rundum gelungener Thriller-Hörgenuss aus der Feder von Markus Topf und wie immer perfekt inszeniert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo