Smaller Default Larger

 

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die du unbedingt haben wolltest und die nun Staub im Regal ansetzen

 

Oh, das ist wirklich ein ganz böses Thema diese Woche bei Steffis Top Ten Thursday. Ich hab mich schon beim Lesen des Themas direkt schuldig gefühlt und beim Durchgucken der SUB*-Liste wurde es noch schlimmer. Wie wohl die meisten Büchernarren habe ich einige Bücher auf dem SUB, die ich unbedingt haben wollte und dann hat es sich irgendwie nie ergeben, dass ich sie lese. Und so stehen sie durchaus auch mal Jahre ungelesen im Regal und warten darauf, dass endlich Zeit und Lust da sind, sie doch noch zu lesen. Zehn Beispiele aus meinem aktuellen SUB:

 

Handle with care (Jodi Picoult)

Handle with care

Als ich 2010 in Irland war, habe ich Jodi Picoult für mich entdeckt und einige ihrer Bücher nacheinander verschlungen. Natürlich hab ich direkt auch weitere Bücher von ihr gekauft und dann war irgendwie die Phase wieder vorbei und seitdem steht „Handle with care“ ungelesen im Regal.

 

Das Lied der Sonnenfänger (Julie Peters)

Das Lied der Sonnenfaenger

Das Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen, es ist sogar signiert. Ich hab mich damals wahnsinnig darüber gefreut, aber irgendwie haben mich dann die vielen Seiten abgeschreckt und so wartet es noch auf seine Stunde.

 

Daemon (Daniel Suarez)
daemon

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das Buch damals sogar vorbestellt… und dann hab ich gehört, dass es einen zweiten Teil geben soll und wollte auf diesen warten. Tja, Jahre später habe ich mittlerweile den zweiten Teil als Mängelexemplar mitgenommen und hoffe das motiviert jetzt, diese SUB-Leiche** endlich zu erlösen.

 

Next (Michael Crichton)
Next

Das Thema, das Cover, der Klappentext – hier hat mich absolut alles Neugierig gemacht. Keine Ahnung, warum es schon so lange liegt. Das sollte ich wirklich bald ändern…

 

Aufbruch – Partials Band 1 (Dan Wells)
Aufbruch Partials 1

Das Buch habe ich damals auf der Buchmesse gekauft und gleich vom Autor signieren lassen. Dann habe ich allerdings höchst gemischt Rezensionen zu den Folgebänden gelesen und mir ist so ein wenig die Lust auf das Buch vergangen.

 

Bittere Wunden (Karin Slaughter)
Bittere Wunden

Ich habe vor zwei Jahren die drei Vorgänger von „Bittere Wunden“ geschenkt bekommen und diesen dann gleich dazu gekauft. Nach zwei Thrillern der Autorin brauchte ich dann allerdings erstmal eine Pause und irgendwie dauert die nun schon über ein Jahr an.

 

Herz aus Glas (Kathrin Lange)
Herz aus Glas

Das Buch habe ich mir mal zu Weihnachten gewünscht und auch geschenkt bekommen. Als ich erfahren habe, dass es sich um eine Reihe handelt, habe ich es aber erstmal hinten an gestellt.

 

No safe house (Linwood Barclay)
No safe house

Ich liebe die Romane von Linwood Barclay und habe mir „No safe house“ im Urlaub direkt nach Erscheinen gekauft. Im Urlaub war ich dann aber doch nicht in der richtigen Thriller-Stimmung und die ersten Rezensionen waren so negativ, dass ich mich nicht so ganz traue, das Buch anzufangen.

 

Drachenelfen (Bernhard Hennen)
Drachenelfen 1

Ich liebe den Schreibstil und den Story-Aufbau von Bernhard Hennen, deswegen wollte ich auch die Drachenelfen-Reihe unbedingt lesen. Aber irgendwie schrecken mich die 1.000 Seiten nun doch ein wenig ab.

 

Lucian (Isabel Abedi)
Lucian

Das Buch hat eine Freundin aussortiert und ich war damals überglücklich, dass sie es mir geschenkt hat. Die anderen Jugendbücher von Isabel Abedi haben mich begeistert, aber aus unerfindlichen Gründen habe ich dieses bisher trotzdem nicht gelesen. Aber jetzt hab ich es ja noch mal in Erinnerung gerufen und ändere das ja vielleicht bald.

 

Dafür sind solche Listen und Aktionen wie der Top Ten Thursday ja immer super. Man guckt sich seine Bücher mal wieder mit einem ganz anderen Blickwinkel an und ist direkt motiviert, den bisher sträflich vernachlässigten Büchern eine Chance zu geben :-)

 

 

* SUB – Stapel ungelesener Bücher, manchmal auch zu einem RUB (Regal ungelesener Bücher) oder gar einem ZUB (Zimmer ungelesener Bücher) angewachsen. Bei mir handelt es sich seit neustem um ein RUB mit knapp 60 Büchern.
** SUB-Leiche – Buch, das seit längerer Zeit ungelesen auf dem SUB liegt. Wie lang „längere Zeit“ ist, liegt im Ermessen jeder Leseratte. Bei mir sind es alle Bücher, die länger als ein Jahr ungelesen rumliegen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo