Drucken
Kategorie: Sonstige

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verloren hat, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen - Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand etwas geahnt hat.

 

Ein ganz neues Leben HB 

Originaltitel: After you
Autor: Jojo Moyes
Übersetzer: Karolina Fell
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Argon
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-8398-1430-7
Spieldauer: 580 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach Wills Tod bringt Lou nichts mehr richtig auf die Reihe. Sie ist nicht bereit, sich wieder dem Leben zuzuwenden, spürt nur die Leere, die Will hinterlassen hat. Als sie ihren Schmerz in den Nachthimmel schreit, stürzt Lou von einem Dach und gilt fortan als verhinderte Selbstmörderin. Das zwingt sie, sich einer Selbsthilfegruppe zur Trauerbewältigung anzuschließen. Von Anfang an fühlt sie sich fehl am Platz. Sie ist nicht bereit, ihre Trauer los zu lassen. Da begegnet sie dem Sanitäter Sam, der sie nach ihrem Sturz betreute. Zu ihm entwickelt Lou nach und nach ein Vertrauensverhältnis, ist aber noch nicht offen für eine Beziehung und stößt ihn damit vor den Kopf. Lous Welt gerät ins Wanken, als die pupertierende Lily auftaucht, die mit ihrer Mutter und dem Stiefvater nicht klar kommt, sich als Tochter von Will ausgibt und keine Grenzen akzeptiert. Schnell wird Lily zur Belastungsprobe für Lou, an der sie zu scheitern droht.

Jojo Moyes hat mit der Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" viel gewagt - und letztlich nicht unbedingt gewonnen. Hätte sie statt Lou eine neue Figur entworfen, wären die Fans wohl auf der ganzen Linie angetan gewesen. So scheint es jedoch vielen wie ein Verrat, dass sich die unverwüstliche Lou aus dem ersten Band plötzlich so stark dem Selbstmitleid - denn vieles passiert außerhalb des eigentlichen Trauerprozesses - hingibt. Nichts erinnert an die fröhliche, pragmatische junge Frau. Auch die Auseinandersetzung mit der Göre Lily wirft viele Fragezeichen auf. Sofort wird Lou wieder zum Gutmensch, muss aber mangels innerer Stabilität zwangsläufig scheitern. Das Grundkonzept des Romans würde zwar stimmen, doch hat Jojo Moyes dazu die falschen Figuren, bzw. die falsche Vorgeschichte gewählt. Der Schluss des Romans legt nahe, dass es eine weitere Folge gibt. Ob das wirklich gut ist, sollte sich die Autorin lange überlegen.


Darstellung des Hörbuchs
Luise Helm macht aus der etwas schwierigen Geschichte ein Hörerlebnis. Lebhaft, angenehm, immer im richtigen Tempo und mit einer ausgezeichneten Ausdruckskraft verleiht die Sprecherin dem Roman etwas Besonderes. Sie schafft es, Lou die richtige Tiefe zu geben und auch die anderen Figuren gut in Szene zu setzen. Der Verlag hat mit der Wahl von Luise Helm eine gute Hand bewiesen. Dass er auf musikalische Komponenten verzichtete, spielt hier keine Rolle.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem Karton-Falt-Schuber abgegeben, der zwar seinen Dienst tut, jedoch nicht unbedingt reisetauglich ist. Wer das Hörbuch unterwegs genießen möchte, tut gut daran, den Schuber in eine Tüte zu stecken oder ihn mit einem Gummiband zu sichern. Schon nach dem ersten Gebrauch rutschen die CDs aus der Halterung und können leicht beschädigt werden.


Fazit
"Ein ganz neues Leben" ist eine nette Geschichte, die vor allem durch die Lesung der versierten Sprecherin Luise Helm viel Ausdruckskraft gewinnt. Es ist allerdings eine gute Unterhaltung und wer genau hinhört, wird auch da und dort Tiefgang entdecken. Für eingefleischte Fans von "Ein ganzes halbes Jahr" ist diese Fortsetzung aber nur bedingt empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ein ganzes halbes Jahr