Smaller Default Larger

Von klassisch italienischer Pasta über asiatische Reisnudeln bis hin zu Kombinationen mit ausgefallenen Zutaten: Diese Rezepte bringen Abwechslung in die Küche! Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen im bewährten Kochhaus-Stil sorgen für leichtes und sicheres Gelingen.

 

Pasta unsere besten Rezepte 

Autor: Kochhaus
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: November 2015
ISBN: 978-3831030033
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bei neuen Kochbüchern habe ich die Pasta-Gerichte üblicherweise zuerst ausprobiert und vom Kochhaus habe ich schon ein paar Bücher zu Hause und war bisher immer sehr beeindruckt, welche leckeren und doch einfachen Rezepte in diesen zu finden sind. Da waren meine Erwartungen an ein reines Pasta-Kochbuch von Kochhaus natürlich hoch – und so viel schonmal vorweg: sie wurden nicht enttäuscht. Aber fangen wir vorne an.

Das neue Kochbuch „Pasta – Unsere besten Rezepte“ beginnt wie gewohnt mit einer kurzen Erklärung des Kochhaus-Konzepts und endet mit einem Register und einer Übersicht der Kochhäuser. Das Register ist einmal nach Kapiteln und einmal nach verwendeten Zutaten sortiert. Zwischen der Anfangs-Erklärung und dem Register befinden sich auf 128 Seiten die Rezepte. Diese sind in die folgenden drei Kapitel untergliedert:

  • Klassisch italienisch
  • Aromatisch asiatisch
  • Besonders & außergewöhnlich

Nur drei Kapitel und doch kann man die zu erwartende Rezeptvielfalt an ihnen schon ganz gut erahnen. Von Spaghetti carbonara über Soba-Nudeln in Limetten-Erdnuss-Dressing bis hin zu Insalata di Farfalle mit Serrano-Schinken und Cantaloupe-Melone findet man so ziemlich alles, was das Pasta-Fan-Herz höher schlagen lässt. Die Mischung ist bunt, so dürfte für jeden Geschmack was Passendes dabei sein und für Anfänger gleichermaßen wie für Kochprofis die eine oder andere Herausforderung zu finden sein. Die von mir ausprobierten Rezepte schmeckten genauso gut, wie die Beschreibung es vermuten ließ und waren gleichzeitig etwas ganz anderes als meine klassischen Nudelrezepte.

Die Rezepte selbst erstrecken sich jeweils über vier Seiten. Dabei gibt es immer ein ganzseitiges Bild des fertigen Gerichts und eine Seite, die die Zutaten und eine kurze Beschreibung enthält. Hier ist auch die zu erwartende Zubereitungszeit angegeben, was ich immer ganz praktisch finde, um den Aufwand vorher abzuschätzen. Die verwendeten Zutaten sind größtenteils in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich, lediglich die asiatischen Gerichte erfordern manchmal den Besuch eines Asia-Marktes. Es sind meistens angenehm kurze Zutatenlisten und erstaunlich wenig außergewöhnliche Gewürze, die man nach dem einen Rezept ewig nicht aufbraucht, müssen gekauft werden. Die Anleitung findet sich dann auf den beiden übrigen Rezeptseiten. Sie ist in nachvollziehbare Schritte untergliedert und leicht verständlich. Bei den ausprobierten Rezepten ließen sich alle Schritte problemlos nachmachen und auch die Zeitangabe kam hin. Lediglich die Menge war nicht immer ideal, aber das erkennt man grundsätzlich auch schon, wenn man sich vorher die verwendete Pasta-Menge anguckt und weiß, was man normalerweise pro Person verzehrt. Eine Besonderheit sei hier noch erwähnt, die alle Kochhaus-Kochbücher gemeinsam haben: Die Zutatenlisten sind immer für zwei Personen ausgelegt und nicht wie sonst üblich für vier. Absolut nicht störend, aber man sollte es nicht überlesen, sonst sitzen vier hungrige Menschen enttäuscht vor einer sehr kleinen Menge Pasta.


Aufmachung des Buches
Auf den ersten Blick erscheint „Pasta – Unsere besten Rezepte“ eher wie ein Kochbüchlein als wie ein Kochbuch. Das Hardcover ist nämlich in der klassischen Belletristik Hardcover-Größe und nicht im für Kochbücher üblichen A4 Format. Erstmal ist das ungewohnt, dann aber beim Blättern und damit Kochen recht angenehm. Im Inneren sind alle Rezepte ausführlich bebildert. Das heißt, zu jedem Rezept gibt es ein Foto des fertigen Zustands, ein Bild der Zutaten und eine bebilderte Anleitung. Alle Fotos sind schön anzusehen und machen Appetit auf das Nachkochen.


Fazit
Ich nenne bereits einige Kochhaus-Kochbücher mein Eigen und freue mich sehr, dass „Pasta – Unsere besten Rezepte“ mit den hohen Erwartungen, die ich auf Grund der anderen Bücher hatte, mithalten kann. Die Rezepte sind innovativ und trotzdem einfach nachzukochen und wurden so vielfältig ausgewählt, dass für jeden Geschmack das passende Gericht dabei sein sollte. Für alle Pasta-Fans absolut zu empfehlen!

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo