Drucken

 

Montagsfrage

 

Auch heute widmet sich die Montagsfrage von Svenja mal wieder einem Grundsatzthema, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen dürften:  Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?

Tja, in meinem Fall ist das Wort „ausmisten“ vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen, aber ich behalte tatsächlich nicht mehr alle gelesenen Bücher. Bis vor zwei drei Jahren habe ich das noch gemacht und war ganz sicher, dass all die Menschen, die sich von Büchern trennen, keine wirklichen Buchliebhaber sind. Doch dann habe ich erkannt, dass ich irgendwann zwischen mir und meinen Büchern wählen muss, denn für uns beide wurde die Wohnung ein wenig zu eng.^^

Seitdem sortiere ich immer mal wieder ein paar Bücher aus bzw. versuche sie nach dem Lesen direkt wegzugeben, wenn sie mir nicht gefallen haben. Ich bekomme bzw. kaufe einfach zu viele neue Bücher, um alle unter zu bringen. Sind sie allerdings einmal nach dem Lesen in mein Regal eingezogen, ist es wirklich schwierig, sie wieder herzugeben. Deswegen habe ich jetzt immer eine Sammel-Tüte stehen, in die ich nach dem Lesen ausrangierte Bücher lege, um sie dann früher oder später entweder zu verkaufen oder zu spenden.

Naja, nur um das in die richtige Relation zu bringen: wenn es hoch kommt, habe ich mich letztes Jahr von fünfzig Büchern getrennt. Neu dazu kamen 139 und da zähle ich weder die Kochbücher noch die Mangas mit… ausmisten tu ich also nicht, eher den „Schaden“ begrenzen. Aber da ich mich mit dem derzeitigen Vorgehen wohl fühle, passt es für mich und ich habe das Gefühl, dass mir all die Bücher nicht über den Kopf wachsen, sondern mein Zuhause bereichern.

 

Wie sieht das bei euch aus? Sortiert ihr rigoros aus oder könnt ihr euch ebenso wie ich nur schwer von den Schätzen trennen?