Smaller Default Larger

Das ganze Jahr über können wir traditionelle heimische Räucherpflanzen entdecken und die uralte Kultur des Räucherns wieder beleben.

Beim Räuchern können wir mit der Heilkraft der Pflanzen in Verbindung kommen und zugleich dem Alltag entfliehen und ruhig werden. In alten Traditionen und in der eigenen christlichen Kultur lässt sich dafür viel Hilfreiches und Inspirierendes finden.

„Räuchern zu heiligen Zeiten“ macht Lust, die Natur mit neuen, wachen Augen wahrzunehmen.

Als Kräuterpädagogin und Naturbotschafterin gibt Hannelore Kleiß ihr Wissen über heimische Wildpflanzen in Kursen und bei Kräuterwanderungen begeistert weiter.

 

Raeuchern zu heiligen Zeiten 

Autor: Hannelore Kleiß
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3-99025-214-7
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Räuchern - es gibt wohl keinen erwachsenen Menschen, der dieses Wort nicht kennt. Schon in alter Zeit, egal in welchen Kulturen, waren heilige Handlungen und althergebrachte Bräuche meistens eng mit der Wirkung von Düften verbunden. Räuchern galt bei den Druiden, Schamanen, Priestern und weisen Männern und Frauen als heiliger und wichtiger Akt, um Krankheiten zu begegnen, mit Göttern in Verbindung zu treten oder "Das Böse“ auszuräuchern.  
Weihrauch und Myrrhe sind wohl jedem Leser bekannt. Dass viele heimische Gewächse als ebenso wertvolle Räucherpflanzen dienen und ganz speziell eingesetzt werden, vielleicht weniger.

Mit diesem Buch kann der interessierte Leser nun vielen überlieferten heimischen Bräuchen und Ritualen nachspüren, einheimische Räucherpflanzen kennenlernen und entdecken, was das alles mit dem Jahreskreis zu tun hat. Die Autorin stellt die wichtigsten Jahresfeste vor und erklärt, welche Pflanzen sich bei welchen Gelegenheiten am besten zum Räuchern eignen.

Kurzweilig und mühelos nachvollziehbar vermischt die Autorin überliefertes Wissen mit aktuellen Erkenntnissen und zeichnet so ein großartiges Gesamtbild über diese uralte Form der Dufterzeugung während einer rituellen Handlung oder einer Meditation.
Auch das unterschiedliche Räucherwerk, seien es nun Harze, Hölzer, Wurzeln oder Heilkräuter und Blüten, wird kurz vorgestellt. Natürlich fehlt auch die genaue Beschreibung der Räucherutensilien wie Mörser, Räucherschalen- oder Pfannen usw. nicht. Bei den unterschiedlichen Arten des Räucherns gibt es selbstverständlich einiges zu beachten und auch das wird in diesem Kapitel erklärt.

Da man mit einem Ritual natürlich immer etwas bewirken möchte, folgen unterschiedlichen Mischung für die verschiedensten Anliegen, die - wie auch alle vorhergehenden Beschreibungen im Buch - wunderbar unkompliziert und gut nachvollziehbar auf Papier gebracht wurden. Auch wurden immer wieder interessante Beschreibungen von überlieferter Bräuchen oder „geheimnisvollen“ Festen des Jahreskreises, wie z.B. der Sommersonnenwende oder des Schnitter- oder des Dunkelheitsfestes, mit den dazu passendem, in seiner Wirkungsweise genau beschriebenen Räucherwerk verknüpft. 

Alle Leser, die schon immer etwas tiefer in die Geheimnisse des Räucherns dringen oder mehr über auch heute noch ausgeführte heimische alte Bräuche und Rituale erfahren wollten, werden mit diesem Buch bestimmt viel Freunde haben.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem flexiblen Umschlag versehen. Das Coverbild zeigt das Thema des Buches und passt, ebenso wie der Rückseitentext, optimal zum Inhalt. Einer Danksagung gleich zu Beginn folgen ein sehr übersichtlich und detailliert gestaltetes Inhaltsverzeichnis und eine Einleitung, in der die Autorin erklärt, wie es zur Entstehung des Buches gekommen ist und welche Gedanken und Ansätze sie dabei bewegt haben. In fünf unterschiedlich umfangreichen Kapiteln, die ihrerseits in kleinere Abschnitte unterteilt sind, werden die Leser in die Jahreskreisfeste, die verschiedenen Bräuche und die dabei verwendeten Räucherpflanzen eingeweiht.
Ein Nachwort, eine bebilderte Autorenvita, sowie ein Quellen- und Literaturverzeichnis schließen zusammen mit einem Register der vorgestellten Pflanzen und einem Pflanzenregister nach den Jahreskreisfesten das Thema gut ab. Auf der letzten Seite werden noch die zwei Bücher „Pflanzenkraft und Kräuterwunder“ von Battina Louise Haase und „Die Kräuter in meinem Garten“ von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger vorgestellt.


Fazit
Das sehr informative und zugleich überaus liebevoll gestaltete Sachbuch beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema Räuchern von Januar bis Dezember. Als Leser erfährt man nicht nur eine Menge über heimisches Räucherwerk, sondern gleichzeitig auch viele interessante „Hintergrundinformationen“ zu den - über das ganze Jahr verteilten - traditionellen Bräuchen, Ritualen und Festen, die oft schon in Vergessenheit geraten sind. Absolut empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo