Smaller Default Larger

"Das ist mein ganzes Leben" - mit diesen Worten übergibt Charlotte Salomon 1942 einem Vertrauten kurz vor ihrem Tod einen Koffer voller Gemälde. Bilder, die ihre viel zu kurze Geschichte erzählen: von ihrer Kindheit im Berlin der 20er Jahre, dem frühen Tod der Mutter, dem Zugang zu Berlins Küsntlerkeisen durch die neue Frau des Vaters, dem Studium an der Kunstakademie, dem Leben als Malerin. Und dann: Flucht vor den Nationalsozialisten nach Südfrankreich. Liebe, Hochzeit und schließlich Tod im KZ Auschwitz. Nur Charlottes Bilder überleben - und damit ihre Geschichte.

 

Charlotte HB 

Originaltitel: Charlotte
Autor: David Foenkinos
Übersetzer: Christian Kolb
Sprecher: Devid Striesow
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-8445-1920-4
Spieldauer: 297 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die junge Künstlerin Charlotte erlebt das Aufkommen des Nationalsozialismus. Zunächst fühlt sie sich zwar bedrängt, aber nicht bedroht. Sie bedauert, dass ihr als Jüdin vieles verwehrt bleibt, was andere Mädchen haben können. Dank ihres überzeugenden Talents schafft es die junge Malerin trotzdem, an der Kunstakademie aufgenommen zu werden, muss dort aber erleben, dass sie um einen ihr zustehenden Preis gebracht wird. Als sich die Situation in Berlin zuspitzt, gelingt es Charlottes Vater, seine Tochter nach Südfrankreich zu senden, wo die Großeltern mütterlicherseits untergekommen sind. Charlotte erlebt dort noch einmal schöne Momente - doch das Grauen des Krieges holt sie ein. Die schwangere Künstlerin wird von den Nazis abgeholt und nach Auschwitz geschickt.

Eindrücklich - und mit vielen persönlichen Gedanken und Erlebnissen gespickt - macht Autor David Foenkinos sichtbar, was sich hinter dem Namen Charlotte Salomon verbirgt. Es sind nicht ihre Bilder, sondern ihr Leben, das er skizziert. Er erzählt von einer jungen Frau, in deren Ahnenreihe es eine Vielzahl von Selbstmorden gegeben hat, die sensibel ist und dennoch ihr Leben mit einer unglaublichen Konsequenz lebt. Der Hörer weiß von Anfang an, wie die Geschichte endet, das Schicksal der Künstlerin ist hinlänglich bekannt. Dennoch wünschte man sich die ganze Zeit, es gäbe ein kleines Wunder und Charlotte würde überleben.


Darstellung des Hörbuchs
Devid Striesow liest das Hörbuch, als wäre er mit der jungen Künstlerin persönlich bekannt gewesen. Er leiht jedoch nicht ihr, sondern dem Autor David Foenkinos seine Stimme. Denn es ist der Autor, der seine persönlichen Empfindungen während der Spurensuche beschreibt. So hört man durch die gekonnte Lesung von Devid Striesow den Autor erzählen, wie er auf Charlotte aufmerksam wurde, wie er versucht hat, die Schauplätze zu besuchen und einen Eindruck zu bekommen. Durch die ausgezeichnete Kombination von angenehmer Lesestimme mit sehr stark eingesetzten Akzenten und Variationen und dem teils journalistischen und teils phantasievollen Denken des Autors ist ein äußerst gelungenes Hörbuch entstanden. Schön, dass der Verlag auf jede Kürzung verzichtet hat und das Publikum mit der vollständigen Lesung verwöhnt. Dadurch bekommt der Hörer eine hochwertige und berührende Geschichte geboten.


Aufmachung des Hörbuchs
Versehen mit einem Selbstportrait der Künstlerin wirkt das Hörbuch sehr ruhig, geheimnisvoll. Die Klapphülle aus Pappe erfüllt ihren Zweck, wenn sie auch den CDs auf Reisen wenig Schutz bietet - schnell rutschen die CDs aus der Hülle und geraten in Gefahr, beschädigt zu werden. Optisch hat der Verlag eine sehr gute Hand bewiesen. Auf den Innenseiten der Klapphülle sind alle wichtigen Informationen zu finden, sehr schön gestaltet und übersichtlich dargestellt. So braucht es kein Begleitheft, das schnell mal verloren gehen könnte.


Fazit
Obwohl man weiß, dass die Künstlerin Charlotte Salomon früh umgebracht wurde, lebt sie in diesem Hörbuch nochmals auf und bekommt viel Kontur. Eine hervorragende Lesung ergänzt die überzeugende schriftstellerische Leistung von David Foenkinos und macht das Hörbuch zu einem eindrücklichen Erlebnis.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo