Smaller Default Larger

Michelle trifft auf einen Terraformer, der die gleichen Fähigkeiten hat wie ihr Vater. Aufgrund seiner enormen Stärke kann sie sich kaum gegen ihn wehren. Und auch Akari begegnet einer Kakerlake, die es mühelos mit ihm und seinen Fäden aufnehmen kann. Zu allem Überfluss sitzen ihnen auch noch die Mitglieder des chinesischen Teams im Nacken ...

 

Terra Formars 9 

Originaltitel: Terra Formars Vol.9
Autor: Yu Sasuga
Übersetzer: Yuko Keller
Illustrator: Ken-ichi Tachibana
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2016
ISBN: 978-3-8420-1225-7
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
In einen erbitterlichen Kampf gegen eine Kakerlake verwickelt, die die gleichen Fähigkeiten wie ihr Vater besitzt, gibt Michelle alles. Sich nicht von dem mutierten Lebewesen unterkriegen lassen, spielt sie jede ihrer Karten aus ... doch nicht nur Michelle kämpft um Leben und Tod gegen die sich immer weiterentwickelnden Terraformer, auch Akari sieht sich einem fast schon unbesiegbaren Gegner gegenüber. Wie können die Kakerlaken so virtuos im Kämpfen sein und wieso erscheint es, als ob auch sie taktisch vorgehen? Können die Mitglieder der Annex dagegen vorgehen? Und schaffen sie es, das gegnerische chineische Team zu überwinden?

Der neunte Band steht im Zeichen Michelles, die sich gegen einen mutierten Gegner beweisen muss, der nicht nur kräftemäßig enormen Widerstand leistet, sondern sie auch emotional an die Grenze bringt. Mit dieser Involvierung persönlicher Aspekte der Kämpfer in scheinbar aussichtslosen Siturationen steigert das Zeichner-Autoren-Duo die Spannung. Man fiebert mit, dass Michelle, Akari und die anderen es schaffen, zudem rätselt man immer weiter, was es mit den Terraformer und ihren sich stetig verbessernden Fähigkeiten auf sich hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gewohnt sauber, mit feinen Zeichnungen, die aber dennoch kräftig und in der Linienführung stark sind, präsentiert sich der Manga. Die Rasterfolie ist erneut gekonnt eingesetzt, die Bilder behalten weiterhin - dank Schatten und Lichteffekten - ihre Tiefe bei. Zudem weiß der Mangaka anatomisch genaue Figuren zu zeichnen, etwas, das hier ganz besonders wichtig ist durch die ganzen mutierten Personen mit ihren unglaublichen Fähigkeiten. Obwohl Michelle als eine der wenigen Frauen mit die stärkste Kraft hat, wird ihr wenig von der Weiblichkeit genommen. Ihre Attribute werden hervorgehoben, als kleinen Fanservice bekommen man auch mal Kapitelbilder mit Alltagsszenen, zugleich merkt man in den Kämpfen, dass kein Geschlecht in Terra Formars eine Rolle spielt - egal ob Mann oder Frau, solange sie in der Lage sind, gegen die Gegner vorzugehen, ist dieser Umstand irrelevant.

Dynamik, wechselnde Bewegungen und starker Perspektivenwechsel dominieren auch hier wieder den Band, man ist als Leser sofort in den Bann gezogen.  Doch auch strategische Ruhepausen werden dem Leser gegönnt, indem Szenen durch erklärende Flashbacks unterbrochen werden. Dieser erzählerische Umstand sorgt nicht nur für eine willkommene Pause zwischen den brutalen Kämpfen und Manövern, es zeigt auch andere Seiten der Figuren, was sie lebendiger macht. Umgekehrt werden Aspekte der Terraformer gezeigt, die allerdings dafür sorgen, dass es einem kalt den Rücken runterläuft. Der Kontrast der teilweise familiären, warmen Szenen zu denjenigen um die Kakerlaken haben eine enorme Wirkung auf den Leser.

Trotz der spannenden Kämpfe wünscht man sich allerdings, dass es im Bezug auf die Informationen, die man als Leser bekommt, etwas voran geht, es besteht ansonsten die Gefahr, dass sich zu stark auf die Gefechte konzentriert wird. Durch den eingeschobenen Verrat des chineischen Teams fand in der Geschichte eine Wende statt, die den Fokus auf andere Aspekte legt. Das - gepaart mit den sauberen, akkuraten, von einer starken Feder geschwungenen Hand - lässt Terra Formars zu einem actionreichen Erlebnis werden. An brutale Szenen hat man sich mittlerweile gewöhnt, staunend sitzt man bei den diversen, virtuos dargestellten Fähigkeiten der Figuren, bis man den Band zu Ende gelesen hat.


Aufmachung des Manga
Erneut wird in üblicher Manier ein Einzelcharakter gezeigt, diesmal Joseph aus dem Team Rom. Die goldene Metalicfarbe, die verwendet wird, sticht einmal mehr hervor. Wieder liegt dem Band eine Character Card dabei, diesmal zu meiner Verwunderung die eines Terraformers. Neben der Bindung als Großformat mit Klappe besitzt der Manga keine Farbseiten oder weitere Extras, dafür ist er prall gefüllt mit spannendem Inhalt.


Fazit
Auch mit dem neunten Band sinkt das Actionbarometer nicht, im Gegenteil, die Kämpfe gehen weiter und sind tödlich wie noch nie. Mit nun zwei Parteien im Nacken sehen sich die Mitglieder der Annex mit diversen Problemen konfrontiert. Es bleibt abzuwarten, wann sich das Blatt dreht ...


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo