Smaller Default Larger

Handlettering - schicke Schriftbilder selbstgemacht

Handgeschrieben ist wieder in, ob im Lieblingscafé oder auf der Glückwunschkarte, überall sieht man handgezeichnete und illustrierte Sprüche, die einem sofort ins Auge springen. Doch nicht nur talentierte Kalligrafen können solche Meisterwerke gestalten. Mit den wichtigsten Grundlagen ausgestattet, können auch Anfänger schnell beeindruckende Letterings zeichnen. Die Illustratorin Frau Annika erklärt anhand von 15 charmanten Projekten, wie Handletterings entstehen und wie man mit ein bisschen Übung auch eigene Entwürfe umsetzen kann. Praktische Hilfsmittel wie Linien-Raster, Beispiel-Alphabete und Vorlagen sorgen für Glücksgefühle ab dem ersten Buchstaben.

 

Handlettering  Autorin: Frau Annika
Verlag: TOPP
Erschienen: 07.09.2015
ISBN: 978-3-7724-6217-7
Seitenzahl: 96 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie der Titel schon sagt, beschäftigt sich das vorliegende Buch mit dem Thema Handlettering. Dabei vermittelt die Autorin zunächst Grundwissen in Form von einer kleinen Begriffs- und Materialkunde, auf die die "Anatomie der Buchstaben" folgt. Serifen, Punzen, Ligaturen - hier lernt man kurz und knackig Grundlegendes über den Aufbau von Buchstaben. Frau Annika ermutigt ihre Leser auch zu Fehlern, die unweigerlich zum Lernprozess dazu gehören, und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man beim Handlettering am besten vorgeht. Der Haupttext ist in einer für Bücher üblichen, gut lesbaren Schriftart abgedruckt, die Einleitungstexte und weiteren Hinweise sind jedoch in einer anderen Schriftart dargestellt, deren Komma wie ein Punkt aussieht, was die Lesbarkeit beeinträchtigt. So muss man manchen Satz mehrmals lesen, um dessen Sinn zu erfassen.

Nach dem Abschnitt über das Grundwissen folgen drei große Themen:

  • Papeterie
  • Feste feiern
  • Wohnen

In all diesen Kapiteln zeigt Frau Annika anhand von Beispielprojekten die Entstehung des jeweiligen Handletterings, um ein Gefühl für die Umsetzung zu vermitteln. Allerdings erlaubt der geringe Platz - pro Projekt vier Seiten, wovon eine von einer ganzseitigen Farbfotografie des fertigen Ergebnisses beschlagnahmt wird - lediglich einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der Autorin. Dieser ist allerdings gut gewählt, da sie ihre Leser an verschiedenen Varianten und teilweise auch ihren Entscheidungen teilhaben lässt.

Da die insgesamt 15 Projekte gänzlich unabhängig voneinander zu betrachten sind, kann man sich einzelne Motive herausgreifen und deren Entstehung für sich genommen studieren / betrachten. Hintereinander weggelesen fällt auf, dass es beim Vorgehen kaum etwas Neues gibt, da Frau Annika stets den gleichen Weg geht, und damit auch die erklärenden Texte nahezu identisch ausfallen. Die knapp gehaltenen Texte erläutern das anschaulich mit Farbfotos und Skizzen dargestellte Vorgehen.

Entsprechende Vorlagen zu den vielfältigen Projekten finden sich im Anhang am Ende des Buches. Ebenso sind dort Alphabete, Ornamente, Banner und weitere kreative Hilfsmittel zu finden. Damit eignet sich das Buch durchaus für Anfänger auf diesem Gebiet, dennoch sollte ein gewisses Grundmaß an Kreativität vorhanden sein. Zudem sollte man nicht erwarten, nach der Lektüre dieses Buches bereits eigene Kunstwerke zu erschaffen. Wie zu allen Hobbys steht Übung an erster Stelle.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Klappenbroschur im TOPP-Verlag erschienen. Die Verarbeitungs- und Papierqualität ist gewohnt einwandfrei. Das Cover ist überaus ansprechend und zum Thema passend gestaltet.


Fazit
Dieses Buch vermittelt das nötige Grundwissen für das neue Trendthema "Handlettering", dennoch gehört viel Übung und Kreativität dazu, um selbst "Die Kunst der schönen Buchstaben" zu beherrschen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo