Smaller Default Larger

Knusprige Macadamia-Cantucci, saftige Schoko-Chili-Küchlein und cremige Baisertorte … Annalisa, bekannt als Lisa Libelle, verrät ihre besten Backrezepte und Dekotipps. Entstanden ist ein absolutes Lieblingsbackbuch, das dazu anregt, Familie und Freunde einzuladen und gemeinsam viele süße Stunden zu verbringen.

 

Lovely 

Autor: Annalisa Colaianni Evangelisti
Verlag: Hölker
Erschienen: Januar 2016
ISBN: 978-3881179973
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zum Blog der Autorin


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Annalisa Colaianni Evangelisti begrüßt den Leser in einem einseitigen Vorwort und macht direkt deutlich, dass es ihr in der Küche nicht um Perfektion, sondern um Liebe geht und ihr Backbuch entsprechend vor allem Inspiration und Freude bringen soll. Da man sich beim Backen sicherlich mehr freut, wenn auch ein genießbares Ergebnis dabei rauskommt, folgen direkt ein paar Tipps fürs Gelingen der Backversuche. Der daran anschließenge Rezeptteil ist in fünf Kapitel untergliedert:

  • Einfach & schnell
  • Romantik & Nostalgie
  • Rosenträume & Gartenzauber
  • Feste & Gäste
  • Chic & Lifestyle

Danach folgen noch Kopiervorlagen für einige der Dekoideen und ein Register, was erfreulicherweise nicht nur die Rezepte, sondern separat auch die Dekoideen umfasst.

Die Rezepte selbst nehmen jeweils zwei Seiten ein. Die eine zeigt auf Bildern, wie das Ergebnis bzw. einzelne Herstellungsschritte aussehen sollen, die andere enthält den Text. Neben einer Zutatenliste und der Anleitung findet man hier auch zusätzliche Tipps, z.B. zu ersetzbaren Zutaten oder Abwandlungen. Außerdem finden sich immer wieder Dekoideen, die oft aber nicht immer direkt mit dem Rezept zusammenhängen. Ergänzend ist dem ganzen ein kurzer persönlicher Text der Autorin vorangestellt, in dem sie erläutert, was ihr das jeweilige Rezept bedeutet und was sie mit dem Backen verbindet.

Die ausgewählten Rezepte sind vielfältig und bieten für jeden Erfahrungsstand das Richtige. Dank der ausreichend ausführlichen Beschreibungen lassen sie sich leicht nachbacken und die angegebenen Mengen stimmten in den ausprobierten Rezepten. Eine übersichtliche Zeitangabe fehlt leider und auch die Angabe, ob es sich bei den Backtemperaturen um Umluft oder um Ober-/Unterhitze handelt, habe ich nicht gefunden. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, denn ansonsten hat das Buch absolut keine Mängel und das Nachbacken viel Spaß gemacht. Neben Klassikern der italienischen Küche sind viele außergewöhnliche Rezepte enthalten und ich werde sicher noch bei vielen Gelegenheiten auf das Buch zurückgreifen – zumal die ergänzenden Dekotipps direkt Inspiration zum Anrichten oder kunstvollem Verschenken liefern.


Aufmachung des Buches
Zum Glück hat der Hölker Verlag dem inhaltlich beeindruckenden Backbuch auch eine entsprechend wunderschöne äußere Hülle verpasst. „Lovely“ ist als gebundenes Buch mit Lesebändchen erschienen. Es ist ein wenig kleiner als A4 Format und statt eines Schutzumschlags wurde ihm eine halbhohe Banderole mitgegeben. Diese zeigt einige der wunderschönen Fotos, die sich auch im Buchinneren finden und Appetit auf jedes der Rezepte machen. Zu den meisten Rezepten gibt es sogar mehrere Bilder, sodass man auch Teile des Herstellungsprozesses sehen kann.


Fazit
Vom Hölker Verlag bin ich wunderschöne, außergewöhnliche Back- und Kochbücher gewohnt, aber „Lovely“ übertrifft die bisher schon hohen Erwartungen noch. Wunderschön arrangierte, lecker schmeckende und inspirierende Rezepte in ebenso beeindruckender Verpackung – für alle Back-Fans absolut zu empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo