Smaller Default Larger

Willst Du noch etwas schneller werden?

Die virtuelle Welt ist Haruyukis einziger Zufluchtsort, um Mobbing und Mitleid zu entfliehen. Als der pummelige Junge in das exklusive Multiplayer-Online-Game Brain Burst einsteigt, das ihm die Fähigkeit der "Beschleunigung" verleiht, lernt er in den erbarmungslosen Kämpfen erstmals zurückzuschlagen!

 

Accel World 4 

Originaltitel: Accel World 04
Autor: Reki Kawahara
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustrator: Hiroyuki Aigamo u. Hima
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 17. Dezember 2015
ISBN: 978-3-8420-1174-8
Seitenzahl: 228 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Scarlet Rain, die rote Königin, will mit Hilfe vom Schwarzen König und Haru den ultimativen Chrome Desaster bekämpfen und vernichten. Als nach reiflicher Überlegung der Kampf zustande kommt, bemerken die Freunde, dass das alles eine Falle vom Gelben König war, um Scarlet zu vernichten. Mit einem Trick gelingt es den Gelben König, Kuroyukihime erstarren zu lassen. Haru muss nun alles in seiner Macht stehende tun, um Kuro zu helfen, denn allein kann er Scarlet nicht retten.

Die Zeichner behalten ihren figurbetonten Zeichenstil bei und führen den Betrachter in einen fulminanten und dauerhaften Kampf mit zahlreichen Überraschungen und starken Fights. Obwohl der Autor stellenweise ziemlich ausholt, um viel zu erklären, hält sich das gesamte Textliche noch in der Waage und von einem gelungenen vierten Teil kann gesprochen werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Außenseiter Haru lernt mehr und mehr Selbstbewusstsein. Das kommt zum einen durch seine Freundin und Lehrmeisterin Kuro, seinen Freunden und auch dem Duellgame "Brain Burst". Haru ist der typisch dickliche Junge, mit unauffälliger und langweiliger Frisur und einem unsicheren Kleidungsstyle. Er hat schwarze Haare und große Augen mit kleinen Pupillen, was durchaus von den Zeichnern so gewollt ist. Haru punktet eher durch sein moralisches Auftreten in Kämpfen und Freundschaftsfragen, als durch seine Optik in der Realität. Das mag zwar oberflächlich klingen, aber er ist der typische Nerd-Boy, der eigentlich keine Freunde hat und allein zu Hause zockt. Ein großes Lob muss bei der Figur an den Autor gerichtet werden, der mehr und mehr Harus Verwandlung in glaubhaften Sätzen und Dialogen transportiert und so aus dem einstigen, unscheinbaren kleinen Haru eine zunehmende Größe macht.
Kuro ist dagegen die Schönheit in Person. Sie selbst als auch ihre Avatare sind von Schönheit gepriesen und bilden so ein komplettes Pendant zu Haru. Obgleich sie als Lehrmeisterin oftmals den tadelnden Ton und die philosophischen Phrasen für sich gepachtet hat, ist es in diesem Band Haru, der ihr diesbezüglich die Show stiehlt. Kuro wird sehr feingliedrig und filigran gezeichnet. Sie hat langes, schwarzes Haar und ihr Gesicht wird ebenfalls in feinen Linien weich gezeichnet. Ihre besondere Ausstrahlung rührt nicht zuletzt von den großen Augen her, die Fürsorge und Kampfgeist, aber auch Liebe und Wut hervorragend zur Geltung bringen.

Scarlet Rain ist ein unbändiges, vorlautes Kind, dass es zum Roten König geschafft hat. Sie trägt in der realen Welt zwei Zöpfe und wird mit großen Augen sehr kindlich gezeichnet. Sie ist überaus schlank und hat proportional zum Körper betrachtet einen sehr großen Kopf. Das wirkt streckenweise besonders in den humorvollen und skizzenhaften Szenen super lustig und lockert das strenge Kampfgebaren auf. Obgleich sie sich als sehr stark verkauft, hat Scarlet ihre ruhigen Momente, in denen ihre eigentlichen Wünsche nach Freundschaft durchdringen. Sie ist allein und findet es gut so, schließlich wurde sie so, wer sie ist, aber auf der anderen Seite kollidiert ihr Wunsch nach Freundschaft damit.

Ein weiterer, nennenswerter Gegner ist der Gelbe König. Dieser taucht in voller Clownsmontur auf - inkl. Maske - wodurch sich über seine Mimik nicht viel sagen lässt. Allerdings wird auch er sprachlich sehr gut in Szene gesetzt. Neben seinem Narrenkostüm liebt er schrilles Gelächter und weit ausufernde Bewegungen. Das verrät viel in Hinsicht auf seinen Charakter und macht Neugierig auf mehr.

Neben den wie immer tadellosen Figuren lebt der Manga auch von Hintergrundszenen und lustigen Comic-Strips, zu denen immer dann gegriffen wird, wenn es komisch und lustig wird. Ganz oben aber stehen die ausgeklügelten Kämpfe, die diversen Angriffe und Taktiken und die stetigen Wendepunkte. Zeichnerisch wird alles gegeben, um den Kämpfen an Spannung alles zu bieten, was Papier und Stift hergeben. Unterstützt durch Speedlines und die vielen Aspekten verschiedenartiger Zeichnungswinkel und Farbtönen gelingen besonders die unglaublichen Fightbilder und runden das Ganze ungemein ab.

Auch textlich kann deutlich von einer Verbesserung gesprochen werden. Zwar gibt es hier und da viel zu erklären, was sich manchmal zieht, aber im Allgemeinen ist das notwendig und behält gerade so noch die Kurve, ohne nervig zu werden. Besonders die Verwandlungen bzw. die Entwicklungen von Haru und die Zerrissenheit von Scarlet werden textlich grandios umgesetzt und zeichnerisch unterstützt. Alles in allem gelingt eine gute Mischung aus tollen Bildern und spannenden Textpassagen.


Aufmachung des Manga
Kuro ziert als Schmetterlingsavatar das Cover des vierten Bandes. Sie ist vollends umgeben von ihrem schwarzen Outfit und Schmetterlinge fliegen überall um sie herum. Sie sieht etwas fragend verschüchtert aus und ihr schwarzes, langes Haar flattert im Wind. Im Hintergrund ist die Maske des Gelben Königs zu sehen, der anscheinend auf sie herab starrt. Oben befindet sich der Titel, unten werden Autor und Zeichner genannt.

Die Rückseite bleibt im gewohnten "Dress". neben den bekannten Titel im typischen Artwork steht dort der Untertitel: "Welcome to the accelerated World!" in pinken Lettern und der übliche Buchrückentext zur Serie.


Fazit
Tolle Charakterentwicklungen und grandiose Kämpfe, unterstützt durch bahnbrechende Bilder, machen den vierten Band zu einem kleinen Highlight der Serie.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo