Smaller Default Larger

Keine Macht, kein Recht.

Spektakulärer hätte Seth Hubbard seinen Tod nicht inszenieren können. Als ein Mitarbeiter ihn eines Morgens an einem Baum aufgehängt findet, ist die Bestürzung groß. Hubbards Familie sieht das pragmatischer und ist in erster Linie an der Testamentseröffnung interessiert. Was sie nicht weiß: Kurz vor seinem Tod hat Hubbard sein Testament geändert. Alleinige Erbin ist seine schwarze Haushälterin Lettie Lang. Ein erbitterter Erbstreit beginnt.

 

Die Erbin 

Originaltitel: Sycamore Row
Autor: John Grisham
Übersetzer: Kristina Dorn-Ruhl, Bea Reiter, und Imke Walsh-Araya
Verlag: Heyne
Erschienen: 03/2014
ISBN: 978-3-453-26910-1
Seitenzahl: 702 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seth Hubbard, ein reicher, zurückgezogener Eigenbrötler nimmt sich das Leben und vermacht fast seinen ganzen Reichtum seiner Haushälterin Lettie – einer Schwarzen! Natürlich sind seine Kinder und Enkelkinder alles andere als begeistert darüber, waren sie doch in einem älteren, nun ungültigen Testament großzügig bedacht worden. Aber ist das neue und einfache Testament, das Jake Brigance aus seinem Postkasten zog, wirklich gültig? Geschworene sollen genau das herausfinden und entscheiden. Es entbrennt eine regelrechte Schlammschlacht zwischen den gegnerischen Anwaltsparteien und nach und nach kommt eine grausame Wahrheit ans Licht, die so keiner erwartet hat.

Ruhig und dezent hat John Grisham den zweiten Teil seiner Jake Brigance Romane in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der Roman liest sich, als wenn er von einer unabhängigen Person erzählt wird. Der Leser erfährt die Gedanken der unterschiedlichsten Figuren, erlebt wie Jake Brigance sich nicht nur im Alltag, sondern auch beruflich mit den Ereignissen der Vergangenheit herumschlägt und dabei versucht, in der Gegenwart so gut es geht zu leben. Es gibt einige Rückblicke auf die Handlung des ersten Bandes und es entsteht ein Bild, wie das Leben von Lettie Lang im Besonderen und das der Südstaaten im Allgemeinen in den 80ern so aussah. Schwarze sind nach wie vor benachteiligt, werden als Menschen im Grunde nicht wirklich akzeptiert und Geld erben, vor allem wenn es sich um so eine gewaltige Summe handelt, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

John Grisham hat einen sehr ruhigen Schreib- und Sprachstil. Laute Töne sind nicht sein Ding. Besonnen, aber äußerst eindrucksvoll geht die Handlung in diesem Thriller vonstatten. Dennoch ist das Lesetempo zügig. Die Ruhe bringt den spannenden Inhalt hervorragend zum Ausdruck und der Thriller bekommt eine Stärke, die es gewaltig in sich hat.

Die Welt in den Südstaaten besteht aus Weiß und Schwarz und das im sprichwörtlichen Sinne. Die Tatsache, dass ausgerechnet eine Schwarze mehrere Millionen Dollar erben soll, sorgt für einen Aufschrei der Empörung in der Stadt und nicht nur da. Und als es zwei weiße Tote gibt und die Person, die das zu verantworten hat, ein Farbiger ist, eskaliert die Lage buchstäblich. Der Autor versteht es meisterhaft, die gesellschaftlichen Konflikte und die, die sich aus dem Testament ergeben, eindrucksvoll darzustellen und vermittelt einmal mehr gekonnt den Eindruck, dass auch in einer modernen Gesellschaft nicht immer alles und jeder auch wirklich im modernen Zeitalter angekommen ist. Vor allem in den ländlichen Gegenden ist da noch viel beim Alten.

Über weite Teile des Romans baut John Grisham von Seite zu Seite eine packende Spannung mittels langer Szenenwechsel auf, welche auf den letzten 200 Seiten dann in rasche Szenenwechsel umschlägt und diese regelrecht greifbar macht. Die feine Ironie, die immer wieder in den Zeilen schwingt, gibt dem Thriller einen ganz besonderen Charme und macht das Lesen mancher sehr rechtslastiger Seiten angenehm und unterhaltsam.


Figuren
Viele Charaktere mischen hier mit, etliche davon laufen eher am Rande und werden vom Autor nicht groß gezeigt. Aber einige stechen durch ihr Auftreten und Agieren regelrecht heraus, auch wenn sie nicht unbedingt eine tragende Rolle spielen.

Richter Atlee ist ein Mann, der in seinem Leben schon vieles erlebt hat. Niederlagen kennt er nicht, auch wenn er während seiner Karriere als Anwalt eine von besonderem Ausmaß verkraften musste. Doch das ignoriert er geflissentlich. Er regiert seinen Gerichtssaal mit eiserner Hand und entscheidet vieles, womit Jake Brigance nicht einverstanden ist. Gleichzeitig hält er aber große Stücke auf den jungen Anwalt. Seine Argumentation ist köstlich, wie er mit den Anwälten umspringt und was er von ihnen hält, wird sehr unterhaltsam und überzeugend dargestellt. Dieser Richter ist einfach genial!

Jake Brigance ist da ein bisschen anders. Er nutzt sein hochattraktives Äußeres, um sich nicht nur die Gunst der Geschworenen zu sichern, sondern auch in jedem anderen Aspekt seines Lebens. Dabei ist er stets besonnen, seine Menschenkenntnis ist hervorragend und er handelt nach seinem Bauchgefühl. Dass er vor drei Jahren (nach der Handlung im Buch zu folgen) den bislang größten Fall seiner Karriere so spektakulär gewonnen hat, hat ihn nicht vom Boden abheben lassen. Die Nachwirkungen davon sind einfach zu gewaltig und zu einschneidend gewesen. Er ist bescheiden geblieben, auch wenn er das nicht freiwillig ist. Doch sein Ruhm aus diesem Fall ist in der Gegend legendär und so schaut jeder besonders auf ihn, als er erneut mit einem spektakulären Fall für Aufsehen bei Gericht sorgt.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist schwarz gebunden und hat einen silbergrauen mattglänzenden Schutzumschlag. Auf dem Cover stehen in schwarzen Großbuchstaben der Autorenname und der Buchtitel. Ein brennendes Streichholz trennt den Grisham in zwei Teile. Auf der Rückseite steht eine schwarzgeschriebene Angabe über den Thrillerinhalt. Nicht wirklich weltbewegend von der Optik, aber auch nicht schlecht.


Fazit
Ein gewaltiger Roman, der für viele Überraschungen sorgt und dem Leser von der ersten bis zur letzten Seite spannende Unterhaltung und großartiges Entertainment bietet. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Allerdings würde ich raten, die Romane in der richtigen Reihenfolge zu lesen – das gibt einfach ein runderes Gesamtbild.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Jury

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo