Smaller Default Larger

Wiedersehen macht nicht immer Freude. Schon gar nicht Anna, die nach 16 Jahren beim Klassentreffen mit genau jenem Typen konfrontiert wird, der ihr damals den Schulalltag zur Hölle machte. Damals, als sie noch die ängstliche, pummelige und gern gehänselte Aureliana war. Wie wenig sie heute mit dem Mädchen von einst gemein hat, wird klar, als James sie nicht erkennt. Anna kann es kaum glauben. Als sie kurz drauf gemeinsam mit James an einem Projekt arbeiten muss, denkt Anna, das Schicksal spiele ihr einen miesen Streich. Doch James entpuppt sich als charmant und zuvorkommend. Kann ein Mensch sich so ändern?

 

Vielleicht mag ich dich morgen HB 

Originaltitel: Here's Looking at You
Autor: Mhairi McFarlane
Übersetzer: Ulrike Laszlo / Karin Dufner
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: Argon
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-8398-1393-5
Spieldauer: 443 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Anna hat sich von ihrer Vergangenheit gelöst und sich ein Leben als selbstbewusste Wissenschaftlerin aufgebaut. Als Kind stark übergewichtig, hat sie die Menschen von ihrer negativsten Seite kennen gelernt. Zwar hat Anna inzwischen stark abgenommen und sich zu einer Schönheit gemausert, doch sie traut den Männern nicht mehr. Als ihr ausgerechnet ihr Jugendschwarm James wieder begegnet, bricht alles auf: Die Erinnerungen an ein besonders schmachvolles Erlebnis mit James lässt Anna nicht mehr los. Er hingegen ahnt nicht, dass ihm das Mädchen von einst gegenüber steht. So kann er auch nicht verstehen, weshalb ihm Anna auf der ganzen Linie die kalte Schulter zeigt. Anna selber kann sich allerdings der Anziehungskraft von James nicht recht entziehen. Doch kaum fasst sie Vertrauen, scheint er sie ein weiteres Mal zu hintergehen. Es kommt zu einem Eklat.

Die Geschichte, die Mhairi McFarlane hier präsentiert, spricht einige sehr wichtige Themenbereiche an. Besonders das Mobbing unter Jugendlichen kommt deutlich zum Ausdruck. Anna kann nur mit Mühe das einst zerstörte Selbstvertrauen wieder aufbauen. Die Schwierigkeiten, die sie noch als erwachsene Frau begleiten, machen deutlich, wie tief die Verletzungen sein können, die Jugendliche anderen zufügen. Auch die Gefühle, die Anna irgendwie noch für James hegt, sind schlüssig und nachvollziehbar. Allerdings wird sich bald die Frage stellen, weshalb sich die "schöne" Anna auf einen Mann einlässt, der die pummelige Aureliana von einst mit so viel Verachtung behandelt hat. Diese Situation ist es auch, die in dieser an sich amüsanten und temporeichen Geschichte immer wieder ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Es stellt einen Bruch dar zur sehr selbstbestimmten Anna, die ansonsten als sehr pragmatisch und intelligent beschrieben wird. Die Aussage des Romans, dass sich das hässliche Kind zur schönen Frau entwickeln muss, um dann geliebt zu werden, hinterlässt einen schalen Geschmack.


Darstellung des Hörbuchs
Britta Steffenhagen ist als Sprecherin für diese Hörbuch eine gute Wahl. Sie liest mit der notwendigen Portion Humor und setzt nicht nur ihre stimmliche Varianten-Vielfalt ein, sondern versteht es auch, mit dem Tempo zu spielen und damit die Geschichte sehr lebendig zu gestalten. Die Sprecherin serviert den Hörerinnen und Hörern die Geschichte auf unnachahmliche Art und beweist damit, dass sie sich intensiv mit dem Roman auseinander gesetzt hat. Die gute Aufarbeitung durch die Sprecherin macht das Manko bei der Geschichte selber teilweise wett. Ebenso lässt sie den Umstand vergessen, dass der Verlag auf jegliche musikalische Umrahmung verzichtete.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs werden in einer handelsüblichen und gut händelbaren Jewel-Box angeboten. Das Cover entspricht jenem des Buches und passt gut zum Inhalt des Hörbuchs. Die wichtigsten Informationen finden sich auf den Cover-Innenseiten - allerdings müssen dafür die CDs heraus genommen werden, was grundsätzlich nicht glücklich gelöst ist. Ein vernünftiges Begleitheft wäre hier ein Plus gewesen, muss aber nicht unbedingt sein, da sich das Hörbuch auch ohne weitergehende Informationen erschließt.


Fazit
Wäre nicht die etwas fragwürdige Aussage der Geschichte, wonach ein dickes Kind nicht liebenswert ist, könnte dieses Hörbuch als absolute Empfehlung an den Start gehen. Es ist in vielen Bereichen witzig, kann mit einigen Überraschungen aufwarten und unterhält ausgezeichnet. Es ist ein Hörbuch, das sich auch dafür eignet, in angespannten Situationen für Entspannung zu sorgen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo