Drucken

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die einen Hype auslösten, von mir aber bislang weder gekauft noch gelesen wurden

 Zum Jahreswechsel gibt es bei Steffies Top Ten Thursday wieder ein sogenanntes Freestyle Thema. Meine Wahl fiel auf etwas, was mich in den letzten Wochen doch ziemlich beschäftigt hat. Als mir die Idee zu dieser Art von TTT-Thema kam, hab ich gerade Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover gelesen. Dieser Roman hat im Internet vor einigen Jahren einen regelrechten Hype ausgelöst, und genau dieser Hype war der Grund, warum ich mir den Titel bei Erscheinen nicht gleich geholt geschweige denn sofort gelesen habe. Zum einen weil ich keinen eReader mein Eigen nenne, zum anderen, weil ich lieber ein gedrucktes Buch beim Lesen in den Händen halte.

Aber der Hauptgrund war wohl eher der: Mit der Masse schwimmen war noch nie mein Ding. Und nur weil etwas gerade in Mode ist, muss ich es nicht automatisch auch besitzen oder gelesen haben.

Nachdem ich mir den Titel nun vor Kurzem dann doch geholt und diesen praktisch über Nacht verschlungen habe, stelle ich diese Einstellung nun ein bisschen infrage. Warum diese Abneigung meinerseits für Bücher, die Menschen zum Hype veranlassen – ob zu Recht oder nicht – und mich dadurch womöglich von der einen oder anderen guten Entdeckung abhalten? Warum schließe ich mich nur so ungern einer Massenhysterie an, wenn es um Bücher geht?

Vielleicht liegt es daran, dass für mich Lesen kein reiner Zeitvertreib ist, weil im TV gerade nichts Gescheites läuft, sondern eine Lebenseinstellung. Eine Passion. Lesen ist für mich so wichtig wie das Atmen und wer atmet schon gerne verbrauchte Luft in einem Saal voller Menschen – denn das bedeutet Hype für mich persönlich. Aber vielleicht braucht es auch einfach nur den richtigen Zeitpunkt für ein Buch und einen einzelnen Leser, um zusammenzukommen …

Nun steht ein Jahreswechsel an und das Thema Vorsätze und was will ich in 2016 anders machen ist wieder aktuell und wird von jedem anders behandelt. Ich für meinen Teil möchte in Zukunft offener sein für das Phänomen Hype, für neue Bücher, für Autoren, die vielleicht nur über die Schiene eBook einen Fuß in die Tür des Buchmarktes bekommen - aus welchem Grund auch immer -, oder schlicht und einfach durch Glück eben solch einen Hype mit ihrem Roman ausgelöst haben – in welcher Form der dann auch immer erschienen ist.  

Meine Titelliste beinhaltet Trilogien, Reihen, Serien etc. und alle haben auf ihre eigene Art und Weise einen Hype ausgelöst. Von der Liste besitze ich keinen einzigen Titel, geschweige denn habe einen davon gelesen – womit ich nicht sagen will, dass der Inhalt nicht gut ist. Für 2016 habe ich mir nun vorgenommen, wenigstens einen der Titel zu lesen oder zumindest mal den ersten Band nach Hause zu holen. Nur welcher steht noch in den Sternen …

Die 10 Ausgewählten:

 

Kirschroter Sommer / Türkisgrüner Winter (Carina Bartsch)

Kirschroter Sommer  Tuerkisgruener Winter

Diese beiden Romane sind zuerst als eBooks von der Autorin selbst verlegt worden, wurden zum Riesenerfolg im Internet und setzten dann ihren Siegeszug in gedruckter Form fort.

 

Rubinrot / Saphirblau / Smaragdgrün (Kerstin Gier)

Rubinrot  Saphirblau  Smaragdgruen

Der erste Band fand binnen kurzer Zeit eine riesige Fangemeinde und setzte diesen Erfolg mit den beiden Folgeteilen ohne Einschränkungen fort.

 

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele / Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe / Die Tribute von Panem - Flammender Zorn  (Suzanna Collins)

Die Tribute von Panem  Die Tribute von Panem 2  flammender zorn

Eine Trilogie deren Welle der Begeisterung in den USA ihren Anfang nahm und sich dann in rasender Geschwindigkeit über den ganzen Erdball ausbreitete. Die Verfilmung mit Jennifer Lawrence setzte der Erfolgsgeschichte dann noch das Krönchen auf.

 

Tintenherz /Tintenblut / Tintentod (Cornelia Funke)

Tintenherz  Tintenblut  Tintentod

Zuerst als Geheimtipp gehandelt, entwickelte sich diese Trilogie schnell zum absoluten Hit. War wohl auch der aufwendigen wie ungewöhnlichen Aufmachung zu verdanken. So gepolsterte Buchdeckel habe ich noch nie in den Händen gehabt.

 

Silber - Das erste Buch der Träume / Silber - Das zweite Buch der Träume / Silber - Das dritte Buch der Träume (Kerstin Gier)

Silber  Silber Das zweite Buch der Traeume  Silber Das dritte Buch der Traeume

Nicht nur schön anzusehen, auch der Inhalt hat vom ersten Tag begeistert und der Autorin einen unglaublichen Erfolg beschert. Mittlerweile wird das Erscheinen des dritten Bandes fast so frenetisch von seinen Fans gefeiert wie es einst die Harry Potter Bücher erreichten.

 

Endgame - Die Auserwählten / Endgame - Die Hoffnung (James Frey)

Endgame Die Auserwaehlten  Endgame Die Hoffnung

Trotz des gewaltigen Hypes um diese Bücher hab ich mich bislang nicht überwinden können, für diese Titel Geld auszugeben bzw. sie zu lesen. Nicht nur mein Gefühl weigert sich, es sind auch die vielen Dinge, die ich darüber bislang gelesen bzw. gehört habe. Keinem in meinem Bekanntenkreis hat der erste Band wirklich gefallen. Zu schräg, zu verwirrend, zu eigenartig, um nur einige der Punkte zu nennen. Hype der sich hier einmal auf andere Weise zeigt, denn offenbar ist nur eine bestimmte Art von Leser dazu zu begeistern …

 

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter / Eragon - Der Auftrag der Ältesten / Eragon - Die Weisheit des Feuers / Eragon - Das Erbe der Macht (Christopher Paolini)

Eragon1  Eragon2  Eragon3  Eragon 4

Den Kinofilm hab ich mir angeschaut, aber die Bücher haben es nie in mein Buchregal geschafft oder wurden von mir gar gelesen. Warum? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Nicht, dass die Covergestaltung mich nicht angesprochen hätte, aber irgendwie hat es sich nie ergeben.

 

The Lunar Chronicles - Wie Monde so silbern / The Lunar Chronicles - Wie Blut so rot / The Lunar Chronicles - Wie Sterne so golden  (Marissa Meyer)

Wie Mondo so Silbern  Wie Blut so rot  Wie Sterne so golden

Die Covergestaltung der deutschen Ausgabe fand ich total langweilig und wenig ansprechend. Die Angabe über den Romaninhalt hab ich mal im Vorbeischauen kurz gestreift, aber Interesse hat sich da nie geregt gehabt. Vielleicht kommt das ja noch …

 

Engelsnacht / Engelsmorgen / Engelsflammen / Engelslicht / Unforgiven (Lauren Kate)

EngelsnachtEngelsmorgenEngelsflammenEngelslichtUnforgiven

Das Cover von Teil I fand ich wunderschön und faszinierend, allerdings fand der Titel nach einem kurzen flüchtigen Anlesen nicht seinen Weg in meinen Einkaufskorb – die Nachfolgetitel hab ich schon gar nicht mehr angeschaut. War damals wohl nicht die richtige Zeit dafür. Vielleicht ja nächstes Jahr – wer weiß *g*

 

Der Ruf des Kuckucks / Der Seidenspinner (Robert Galbraith alias J. K. Rowling)

Der Ruf des Kuckucks  Der Seidenspinner

Last but not least diese Romane. Als das erste Buch mit Cormoran Strike erschien, da mochte ich die Optik zwar, doch der Titel selbst sprach mich nicht so an. Auch nicht, als bekannt wurde, wer hinter dem Pseudonym steckt.  Als riesen Fan der Harry Potter Bücher konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Autorin auch eine andere Richtung einschlagen kann und gut dabei ist. Mittlerweile hab ich aber so viel Positives über diese Bücher gehört, das ich mir die Serie ganz oben auf die Liste gesetzt habe *g*

 

 

Habt ihr auch ein Buch, dessen Hype ihr (noch) nicht mitgemacht habt?