Smaller Default Larger

Rory hat ihren Einsatz gegen den Ripper mit knapper Not überlebt. Nachdem sie sich erholt hat, kehrt sie endlich ins Internat zurück. Die Shades scheinen jedoch wie vom Erdboden verschluckt. Dann erschüttert eine neue Reihe von mysteriösen Mordfällen London, und die Shades sind wieder gefragt. Rorys Hilfe wollen sie nicht annehmen, da sie kein offizielles Mitglied ist. Rory wäre jedoch nicht Rory, wenn sie nicht einen Plan hätte - wahnsinnige Zeiten verlangen wahnsinnige Lösungen. Oder etwa nicht? Bleibt nur die Frage, ob Rory die Shades von ihren Methoden überzeugen kann … 

 

Die Schatten von London In Memoriam 

Originaltitel: The Madness Underneath
Autor: Maureen Johnson
Übersetzer: Dagmar Schmitz
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-570-30999-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eine lange, rote Narbe über Rorys Oberkörper zeugt von der Skrupellosigkeit Alexander Newmans, dem Nachahmungstäter von Jack the Ripper. Seinetwegen hängt der Teenager bei ihren Eltern in Bristol fest und muss dreimal die Woche zur Therapie. Bis sich das Blatt plötzlich wendet und Rory als stabil und belastbar in ihre vermeintlich wohlgeordnete und strukturierte Umgebung im Kreise ihrer Freunde zurückkehren darf. Allerdings ist der normale Alltag in ihrem Fall alles andere als das! Nicht allein Regierungsbeamter Thorpe und die geheime Sondereinheit der Londoner Polizei zeigen großes Interesse an ihren besonderen Fähigkeiten: Rory ist eine Art lebender Terminus, ihre bloße Berührung bringt Geister zum Erlöschen. Vielleicht der einzige Zuspruch, um die Abteilung der Shades vor der endgültigen Schließung zu retten. Zudem hat Rory diesen Riss bemerkt, der sich in unmittelbarer Nähe zum Gelände des Wexfords im Londoner East End ausbreitet, wo sich Geistererscheinungen und Todesfälle auffallend häufen …

Angenehme Spannung gespickt mit Teenager-Problemen und paranormalen Phänomenen für Leser ab vierzehn Jahren.


Stil und Sprache
Nachdem Maureen Johnson ihre Leser bereits im Auftaktband “Die Schatten von London” mit mystischer Spannung in ihren Bann zog, geht es mit seltsamem Geschehen im zweiten Teil, “In Memoriam” weiter. Ein zunächst fragwürdiger Todesfall im Royal Gunpowder stellt die Weichen für Rorys Zutun. Selbige findet sich darauf folgend erst einmal im Internatsalltag von Wexford ein, hat ihr erstes Date und muss erkennen, dass schulische Erfolge nicht von ungefähr kommen. Auf eins ist jedoch Verlass: Die Existenz von Übersinnlichem. Die Autorin schickt Rory trotz aller Gefahren erneut auf Geisterjagd. Erzählt wird ihre Geschichte über vierundzwanzig Kapitel in erster Person Singular aus ihrer Sicht. Die Ereignisse gestalten sich ähnlich turbulent wie im Vorband. Für Überraschung sorgt Maureen Johnson mit neuen Charakteren und deren undurchsichtigen Absichten. Wer ist Freund, wer ist Feind? Wird Rory allseits richtige Entscheidungen treffen? Die Beantwortung dieser Fragen vertagt die Autorin mittels bitterbösem Cliffhanger auf die Fortsetzung der Handlung, “In Aeternum”.


Figuren
Aurora Deveaux, kurz Rory, befindet sich auch dieses Mal im Zentrum des Geschehens. Sie steht tapfer und trotz der vorangegangenen Ereignisse äußerst fest mit beiden Füßen auf dem Boden. Einzig die Narbe, eine bleibende Erinnerung an die Ripper-Morde, kratzt an ihrem Selbstbewusstsein und beeinträchtigt ihre Liebelei mit Jerome, einem Mitschüler ihres Internats. Da sie ohnehin durch Fehlzeiten im Lernpensum der Prüfungen zurückliegt, ist sie umso interessierter, bei den Shades aufgenommen zu werden. Nach dem Verlust deren Terminus’ sind diese im Grunde auf Rory angewiesen. Doch ganz so einfach ist die Angelegenheit nicht. Auf die Verbesserung ihrer schulischen Leistungen konzentriert, muss sie auch hierbei die Flinte ins Korn werfen und wendet sich statt dessen einer von Charlotte empfohlenen Therapeutin zu. Jane Quaint scheint offenbar genau zu wissen, wie verzweifelten Menschen zu helfen ist. Rory fühlt sich ausgesprochen wohl, redet frei von der Leber weg über Probleme und Nöte und trifft schlussendlich Entscheidungen, die ihr Leben von Grund auf ändern könnten …


Aufmachung des Buches
“Die Schatten von London: In Memoriam” erscheint als Klappenbroschur im cbt Verlag. Die Aufmachung lässt an der Serienzugehörigkeit keinen Zweifel. Ebenso gedämpfte Farben, diverse Wahrzeichen Londons im Hintergrund und eine junge Frau in Rückenansicht im Vordergrund schmücken das Cover. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind auch dieses Mal mit schönen Rahmen verziert. Das Schriftbild ist sehr angenehm zu lesen. Rückseite und Innenklappen des Buches halten Informationen über Inhalt und Autorin bereit.


Fazit
Mit “In Memoriam” ist Maureen Johnson eine unterhaltsame und nicht minder spannende Fortsetzung ihrer Serie “Die Schatten von London” gelungen. Rory hat weitere Abenteuer zu bestehen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Interessante Charaktere und überraschende Wendungen sorgen für lebendigen Lesefluss. Mehr davon!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Schatten von London

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo