Drucken

 

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die in Deutschland spielen

Heute ist beim Top Ten Thursday von Steffie ein sogenanntes Freestyle Thema dran. Es ist Heiligabend und ich möchte den Fokus einmal auf eine kleine Auswahl an deutschen Autoren/Autorinnen lenken, deren Bücher handlungsmäßig hauptsächlich in Deutschland angesiedelt sind. Zugegeben, ich kenne die ausgewählten Titel inhaltlich nicht, aber allein schon die Beschreibungen klingen gut und machen neugierig – mich zumindest.

Meine 10 ausgewählten Bücher:

 

Ostfriesen Wut (Hans-Peter Wolf)

Ostfriesenwut

Für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen ist dies der neunte Fall, den Sie der Autor lösen lässt. Wie der Name schon andeutet, spielt der Krimi auf Ostfriesland – einem idyllischen Schauplatz, den der Autor nur zu gut kennt, lebt er doch in Norden, wo auch seine Protagonistin beheimatet ist.

 

Wundmal (Saskia Berwein)

Wundmal

Der vierte Fall von Leitner und Grohmann.

 

Grimmbart - Kluftingers achter Fall (Klüpfel Kobr)

Grimmbart

Für diesen Krimi zeichnen sich die beiden Herren Volker Klüpfel und Michael Kobr verantwortlich.  Die Handlung spielt im schönen Allgäu und soll eine gelungene Mischung aus Krimi, Comedy und dem Alltagsleben der Gegend sein.

 

Weil sie das Leben liebten (Charlotte Roth)

Weil sie das Leben liebten

Schauplatz dieses im Juni 2016 erscheinenden Romans ist Berlin Ende der 1920er Jahre. Eine Geschichte über Liebe, den Schrecken der Nazizeit und Mut.

 

Mordsrausch (Barbara Edelmann)

Mordsrausch

Ein Krimi, der ebenfalls im Allgäu angesiedelt ist.

 

Brutal vergeigt (Jürgen Seibold)

Brutal vergeigt

Die Handlung spielt im schwäbischen Baden Württemberg und hat als Schauplatz nicht nur die schöne Stadt Ludwigsburg, sondern auch das wunderschöne Blühende Barock als Kulisse. Verbunden mit einem Kriminalfall, klingt das nach einer interessanten Mischung.

 

Kirschsommer (Anneke Mohn)

Kirschsommer

Einweckgläser, die nicht nur zur Erforschung der Wetterveränderung dienen, sondern auch weit in die Vergangenheit zurück gehen und eine lange gehütete Geschichte offenbaren.

 

Scheunenfest (Nicola Förg)

Scheunenfest

Der sechste Alpenkrimi über Irmi Mangold und Kathi Reindl.

 

Wundertüte (Susanne Fröhlich)

Wundertuete

Auf ihre lockere, ironische und herrlich amüsante Art bringt die Autorin Themen zur Sprache, die jeden von uns beschäftigen, bewegen und in Atem halten – und mit einem Augenzwinkern den Alltag aufhellen.

 

Sturmgeflüster (Gabriella Engelmann)

Sturmgefluester

Ein Roman, der auf Sylt spielt und sich mit einer dunklen Vergangenheit und einer neuen Freundschaft beschäftigt, die sich für die Hauptdarstellerin als nicht ganz ungefährlich erweist.

 

Kennt ihr auch welche, auf die diese Kriterien, Schauplatz Deutschland und von deutschem Autoren/Autorin geschrieben, zutreffen?