Smaller Default Larger

Prinz Maxon, Anwärter auf den Thron Illéas, steht vor einer großen Herausforderung: Unter 35 Mädchen muss er seine zukünftige Frau auswählen. Die hübsche America Singer weckt schnell sein Interesse und ungeahnte Gefühle. Americas Herz hängt jedoch noch an ihrer Jugendliebe Aspen. Als dieser als Leibwächter an den Königshof kommt, beginnt ein Kampf um die Liebe Americas. Wie erleben Maxon und Aspen das Casting? Was denkt Aspen über den Prinzen? Und worüber spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Ein spannender Einblick für alle, die wissen wollen, wie es in Prinz Maxon und Aspen wirklich aussieht…

 

Selection Storys 1 Liebe oder Pflicht HB  Originaltitel: The Selection Stories: The Prince and The Guard
Autorin: Kiera Cass
Übersetzerin: Susann Friedrich
Sprecher: Jacob Weigert, Fabian Muschard
Verlag: Goya libre
Erschienen: 23.01.2015
ISBN: 978-3-8337-3444-1
Spieldauer: ca. 216 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Der Kurzbeschreibung des Verlags ist nichts mehr hinzuzufügen, ohne der Geschichte bzw. den Geschichten zu viel vorwegzunehmen Da die bisherigen beiden "Selection"-Teile lediglich aus America Singers Sicht erzählt wurden, ist der Einblick in Prinz Maxons und Aspens Gefühls- und Gedankenwelt interessant und eröffnet neue Sichtweisen. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass bereits bekannte Szenen erneut erzählt werden. Ob diese Kurzgeschichten nun unbedingt nötig gewesen sind, mag jeder selbst beurteilen. Für Fans der Reihe sind sie durchaus hörenswert.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch besteht eigentlich aus zwei Geschichten, denn sowohl Prinz Maxon als auch Aspen kommen zu Wort. Zunächst erfährt der geneigte Hörer, wie der Prinz dem Casting gegenüber steht, wie nervös ihn die ganze Angelegenheit macht, und erhält einen Einblick in die Beziehung zwischen Maxon und seinem Vater. Gesprochen wird dieser Part des Hörbuchs von Jacob Weigert, der nicht nur aus Film und Theater eine Menge Erfahrung mitbringt, sondern auch schon zahlreiche Hörbücher vertont hat. Und das hört man ihm an. Mit angenehmer Erzählstimme führt er durch das Geschehen, überzeugt mit einem charakteristischen Stimmspiel und trägt die Emotionen glaubhaft nach außen. Prinz Maxon ist seine Unsicherheit gerade zu Beginn des Castings anzuhören, wohingegen sein Vater herrisch, ja fast schon abweisend und distanziert klingt.

Im Gegensatz dazu steht Aspen, dem Fabian Muschard seine Stimme geliehen hat. Der Sprecher hat zwar auf der Theaterbühne bereits Erfahrung gesammelt, als Hörbuchsprecher ist er jedoch noch grün hinter den Ohren. Umso mehr gilt es seine gelungene Lesung zu loben! Aspen ist seine Verliebtheit regelrecht anzuhören und man sorgt sich gleich nochmal so viel, dass dieser Umstand bei Hofe auffliegen könnte. Muschards sanfte, feinfühlige Stimme passt hervorragend zu dieser Figur. Dennoch gelingt es ihm ebenfalls, den König kalt und gebieterisch klingen zu lassen. Der Sprecher überzeugt mit authentischem Stimmspiel und gelungener Betonung.

Das Hörbuch hat dem Buch durchaus etwas voraus, denn den Sprechern gelingt es durch ihre Interpretation der beiden Kontrahenten, diesen Farbe zu verleihen und so zum Leben zu erwecken - etwas, dass der Autorin stilistisch nicht geglückt ist, denn rein sprachlich gibt es zwischen den beiden Geschichten - wenn überhaupt - nur wenige Unterschiede.


Aufmachung des Hörbuchs
Entgegen der Aufmachung der eigentlichen Reihe sind die Datenträger diesmal in einer schlichten Pappverpackung untergebracht, was das Gesamtbild im heimischen Regal leider stört. Die Art der Verpackung erlaubt es, auf ein Booklet zu verzichten, da alle relevanten Informationen auf die Pappe selbst aufgedruckt wurden.


Fazit
Für Selection-Fans eine lohnenswerte Erweiterung, die interessante Einblicke erlaubt und von Jacob Weigert und Fabian Muschard souverän gelesen wurden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo