Smaller Default Larger

Er war zur falschen Zeit am falschen Ort, jetzt lässt ihn der Albtraum nicht mehr los …

Sami Macbeth hat das Leben übel mitgespielt. Gerade erst musste er eine dreijährige Gefängnisstrafe absitzen für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Frisch entlassen will er ein neues Leben beginnen. Doch dann muss er feststellen, dass seine Schwester verschwunden ist, und kurze Zeit später wird er in einen Anschlag auf der Londoner U-Bahn verwickelt. Er braucht dringend Hilfe, die er bei dem ehemaligen Detective Inspector Vincent Ruiz sucht. Und Ruiz macht schon bald einige interessante Entdeckungen … 

 

Bis du stibst 

Originaltitel: The Night Ferry
Autor: Michael Robotham
Übersetzer: Sigrund Zühlke
Verlag: Goldmann
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-442-47339-7
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als sein Bandkollege vor einer Polizeipatrouille flieht und einem Autounfall zum Opfer fällt, sitzt Sami ahnungslos in einem Auto voller gestohlener Diamanten aus einem spektakulären Raub. Dafür wandert er für drei Jahre ins Gefängnis mit dem zweifelhaften Ruf, ein genialer Safeknacker zu sein. Als er endlich entlassen wird, muss Sami feststellen, dass seine Schwester entführt wurde und als Druckmittel eingesetzt wird, damit er in die Asservatenkammer der Polizei einbricht, um dort Beweismittel aus einem gut gesicherten Safe zu entwenden. Zwar gelingt Sami das mit einer größeren Menge Sprengstoff, doch auf der Flucht fliegt der Rest des Dynamits in der Londoner U-Bahn in die Luft. Sofort wird wegen der vermeintlichen Terrorgefahr alles abgeriegelt, doch Sami muss noch immer seine Schwester retten …

Spannend, dramatisch und mit vielen Überraschungen wurde ein kompakter Thriller auf wenige Tage verteilt perfekt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Dem ersten Kapitel ist eine längere Szene vorangestellt, die sich mitten im kompletten Chaos um Sami befindet und die Spannung und Neugier bereits zum ersten Mal in die Höhe treibt. Danach setzt die Handlung drei Tage früher ein beim letzten Tag im Gefängnis, wo das Schicksal erneut seinen Lauf nimmt. In Erinnerungen werden zudem die Umstände aufgezeigt, die für die Verurteilung sorgten, obwohl Sami damals unschuldig war.

Dieses Mal ist Sami dies keineswegs und er stolpert aktiv von einer Katastrophe in die nächste. Dabei will Sami doch einfach nur seine Schwester retten und lebend die gefährliche Erpressung überstehen, ohne wieder ins Gefängnis zu kommen. Den Großteil der Handlung präsentiert Sami in der dritten Person und zeigt dabei ein gewisses Köpfchen und ein Talent, sich irgendwie über Wasser zu halten. Zusätzlich werden Szenen aus Sicht von zwei verschiedenen Gangsterparteien und natürlich von Vincent Ruiz präsentiert, der eher eine kleine Rolle Inne hat.

Der ganze Band ist geprägt von Korruption, Erpressung und packenden Szenen, sodass man das Buch schon nach wenigen Kapiteln kaum mehr aus der Hand legen kann. Die verschiedenen Katastrophen und eine sich zuspitzendende Handlung sind für einige Spannungsspitzen mit dramatischen Szenen, Toten und Verletzten verantwortlich. Dies alles wurde in einen flüssigen Schreibstil verpackt und zeigt auch die verschiedenen Schauplätze bildhaft auf. Das Tempo variiert entsprechend der Handlung, mal überschlagen sich die Ereignisse, mal bleibt genügend Zeit, um die Szenen und vor allem einzelne Figuren ausgiebig zu beschreiben.


Figuren
Sami Macbeth will eigentlich nur ein berühmter Musiker werden. Mit seiner Band tourt er durch die Gegend bis zum schicksalshaften Tag, als er für einen Diamantenraub verhaftet und später verurteilt wird. Als er entlassen wird, unternimmt Sami alles, um seine Schwester zu finden und die vielen Katastrophen, die über ihn hereinbrechen, irgendwie zu überstehen. Man entwickelt richtig Mitgefühl, bangt und hofft mit ihm mit. Sami ist ein sympathischer, cleverer Mann und hat das Herz auf dem rechten Fleck, aber er befindet sich in einem ausweglosen Sog von Ereignissen, die er kaum beeinflussen kann.

Tony Murphy und Ray Garcia sind beide große Namen im Verbrechermilieu und nach außen hin unantastbare, reiche Geschäftsmänner. Doch ein Fehler könnte ganze Imperien einstürzen lassen. Murphy hat Nadia Macbeth entführt, um Sami zu zwingen, belastendes Beweismaterial zu stehlen. Dabei zieht sich die Schlinge um seinen Hals mit jedem Fehlschlag Samis immer weiter zu und auch Ray Garcia wird bald klar, dass er ebenfalls darin verwickelt werden kann.

Andere Nebenfiguren und auch Vincent Ruiz füllen den ihnen zugedachten Platz ebenfalls bestens aus. Einzig die ermittelnden Beamten sind manchmal ein bisschen zu fixiert auf ihren Terrorverdacht und anderen Argumenten auffällig abgeneigt, was zuweilen schon mal nervig sein kann. Es zeigt aber auch schön das menschliche Verhalten auf und auf welchen Knopf man drücken muss, um nicht ins Rampenlicht gezogen zu werden.


Aufmachung des Buches
Das weiße Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt einen einzelnen schwarzen Mann von hinten, der auf eine Häuserzeile zu rennt. Der Körper wurde leicht erhaben und mit Spotlack aufgedruckt, während der Buchtitel in den Einband geprägt wurde und wie der Autorennahme ebenfalls mit einer glänzenden Oberfläche versehen wurde. Die Rückseite zeigt eine hellere Version des Covermotivs, wobei die Abbildung des Mannes fehlt. Die Inhaltsangabe gibt einen guten Eindruck, was den Leser erwartet. Auf der vorderen Klappe ist außen eine Kurzvorstellung des Autors und innen ein kurzer Abschnitt aus dem Buch über die Abbildung der Häuserzeile gedruckt. Auf den hinteren sind neben den zahlreichen Fenstern die Cover der vorangegangenen Bände zu sehen.


Fazit
Faszinierend, was alles schief gehen kann, wenn man der größte Pechvogel ist und unfreiwillig in einen Strudel von Korruption und Gewalt gerät. Dieser Thriller zeigt dies auf sehr spannende Weise auf und überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Amnesie
Band 3: Todeskampf
Band 4: Dein Wille geschehe
Band 5: Todeswunsch
Band 6: Der Insider

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo