Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Tindra möchte endlich groß und stark sein –
genau wie Papa, ihr Held!

Zusammen begeben sich die beiden auf eine geheimnisvolle Reise durch Landschaften aus Eis und Schnee, nur zu zweit. Was Tindra am Ziel wohl erwartet? Ist sie ihrem Papa vielleicht schon ähnlicher, als sie denkt?

Eine zauberhafte Geschichte über die unendliche Liebe von Eltern – perfekt für alle kleinen Helden, die endlich groß werden möchten.

  

Mein Abenteuer mit Papa 

Originaltitel: Just Like You!
Autorin: Jane Chapman
Übersetzerin: Tara Weißner
Illustratorin: Jane Chapman
Verlag: Kerle
Erschienen: 20.08.2018
ISBN: 978-3-451-71459-7
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Die kleine Tindra findet es anfangs großartig, dass Mama und Papa ihr in jeder Situation helfen. Doch je älter sie wird, desto mehr stellt sie fest, dass sie all das noch nicht selbst kann, weil sie einfach viel zu klein ist. Und das stört sie ungemein! Da unternimmt Papa eine Reise mit ihr und zeigt ihr, dass alle einmal klein angefangen haben …

Die Grundidee des Buches und die damit einhergehende Aussage ist wirklich schön und wird kleinen HeldInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit ein schöner Begleiter sein.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die ganz- bis doppelseitigen Illustrationen dieses Buches sind einfach traumhaft! Jane Chapman beweist einmal mehr, dass sie ein Händchen für die grafische Ausgestaltung von Kinderbüchern hat. Detailliert, mit feinem Pinselstrich und dem Blick für Details, die die Szenen lebendig werden lassen, hat sie ihre Geschichte dargestellt. Das Fell der kleinen Tindra sieht so flauschig aus, dass man schon fast meint, es unter den Fingern zu spüren, und der Schneesturm fegt regelrecht aus den Seiten ins heimische Wohnzimmer. Die Liebe zwischen Papa und Tochter ist auf jedem Bild ersichtlich und einfach herzerwärmend. Die schwarz abgedruckten Textzeilen fügen sich dabei gut in die Grafiken ein, zumal dabei durchaus mit Schriftart und Schriftverlauf gespielt wird.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als gebundene Ausgabe mit Fadenheftung im Kerle-Verlag erschienen. Das Covermotiv ist bereits ein Blickfang und lässt – trotz der eisigen Umgebung – Herzen schmelzen. Die Verarbeitungsqualität ist einwandrei.


Fazit
Ein Buch, in dem Papa eine Hauptrolle spielt – wunderbar! Leider fehlt es der Geschichte am gewissen Etwas, der Prise Besonderheit, die es zu einem unvergesslichen Schatz im Bücherregal macht. Dennoch empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort