Smaller Default Larger
  • 25 Wohnungen eingerichtet mit je nur 1.000 Euro Budget
  • Unzählige Deko-Ideen und DIY-Tipps zum Nachmachen
  • mit Grundrissen und Preislisten

Eine Wohnung einrichten für weniger als 1.000 Euro! "Das geht", sagt Wohnbloggerin und Einrichtungsexpertin Julia Ballmaier und beweist das in diesem Callwey-Buch gleich 25 Mal. Egal ob gemütlicher Vintage-Look, poppig bunt, verspielt feminin oder auch mal ganz modern – hier findet jeder passende und vor allem erschwingliche Ideen, um die eigenen vier Wände wirkungsvoll und individuell zu gestalten. Anschauliche Texte, viele hilfreiche Tipps, Grundrisse zum leichteren Verstehen und genaue Preislisten für den persönlichen Budget-Check laden zum Nachmachen ein. Schöner Wohnen mit Mini-Budget vom Feinsten.

 

 

Wohnen unter 1000 Euro  Autor: Julia Ballmaier
Verlag: Callwey  Verlag
Erschienen: 18. März 2016
ISBN: 978-3766722102
Seitenzahl: 160 Seiten

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Klappentext fasst den Inhalt sehr schön zusammen, da bleibt für mich nicht mehr soviel hinzuzufügen. Julia Ballmaier richtet 25 Wohnungen, überwiegend 1-Zimmerapartments, im sogenannten "Glückshaus" - einem ehemaligen Bürogebäude - ein. Diese sind unterschiedlich groß, das Kleinste grade mal 15,3 m²,  das Größte 69,9 m². Letzteres hat allerdings auch 3 Räume und fällt nur insofern aus dem Rahmen, als die Autorin ca.1.500€ benötigt, um es einzurichten. Ansonsten bleibt sie auch hier bei ihrem Konzept, Neues mit Gebrauchtem zu mischen: Möbel und Accessoires vom Flohmarkt (oder auch mal vom Sperrmüll), schwedischem  Möbelhaus und eBay, ein paar Rollen (teure) Tapete und kräftige, zuweilen auch pastellige Wandfarben und ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt für die Küchenzeile – sie wird immer und überall fündig. Was nicht 100% passt, wird mit etwas Farbe und / oder einer pfiffigen Idee passend gemacht, z.B. wird ein Hängeschrank neu gestrichen und mit Rollen versehen zur Kommode. Oder sie nimmt ein paar Reclam-Hefte vom Flohmarkt und dekoriert damit die Wände. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich in dem Zusammenhang allerdings doch – ich hätte mich gefreut, wenn sie auf Flickenteppiche für 2 € (Neupreis, kein Sale) verzichtet hätte; wer kann denn zu dem Preis fair produzieren?

Jede Wohnung hat ihren Stil – der muss nicht jedem gefallen, aber ich könnte mir vorstellen, in den allermeisten zu wohnen. Man kann sich wunderbar inspirieren lassen und erhält von der Autorin auch einige (klassische) Einrichtungs-Tipps und natürlich Geldspar- und DIY-Vorschläge, wie z.B. Photographien aus Zeitschriften zu rahmen, anstatt teure Bilder zu kaufen. Eine mehrseitige Checkliste fasst am Ende des Buches nochmal die wichtigsten Empfehlungen zusammen, ohne bereits gegebene zu wiederholen.

Das Wort "Glück" spielt in diesem Buch eine große Rolle, mal als Wanddeko auf Tafellack geschrieben oder als allgemeines Motto des "Glückshauses". Und die Autorin schreibt so, dass man sich alleine beim Lesen ihrer Texte schon ein bisschen glücklich fühlt. Die Interieur-Photos unterstützen zum einen, den unkomplizierten Text zum anderen ermöglichen sie einen guten Einblick in die Art und Weise, wie Ballmeier einrichtet. Beim Betrachten fühlt man sich noch ein bisschen glücklicher. Wie macht sie das nur? Vielleicht liegt es daran, dass sie so authentisch ist.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden und mit hochwertigem Papier ausgestattet; dazu passt auch die Fadenheftung. Das Cover stimmt auf das Thema wunderbar ein und zeigt bei genauerem Hinsehen bereits die Elemente, die Ballmeiers Stil ausmachen, wie z.B. die kräftigen Farben und die Vorliebe für das Design der 60er und 70er Jahre. 


Fazit
In jeder Hinsicht ein Glücks-buch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo