Smaller Default Larger

Einst trug sie ihren Namen mit Stolz. Doch nun meidet Margaret Plantagenet aus dem Hause York jeden Hinweis auf ihre Herkunft – ihr Leben wäre sonst nicht sicher. Denn durch Verrat auf dem Schlachtfeld haben die Tudors die englische Krone an sich gerissen und fürchten alles, das an die rechtmäßige Thronfolge unter den Yorks erinnert.
Im Haus ihres Gemahls wird Margaret zur Vertrauten der spanischen Prinzessin Katharina von Aragon. Als diese Tudor-König Henry VIII. heiratet, wird Margaret von ihr zur ersten Hofdame ernannt. Ungeduldig wartet Henry auf einen Erben. Aber ein Sohn nach dem anderen stirbt. Sind all seine Nachkommen verflucht? Henrys Großmütigkeit schlägt in Misstrauen um. Auch Margaret muss plötzlich seinen Zorn fürchten. Der geliebte Herrscher wird zum Tyrann, ganz England leidet unter seiner Willkür …

 

Der Koenigsfluch 

Originaltitel: The King´s Curse
Autor: Philippa Gregory
Übersetzer: Anja Schünemann
Verlag: rororo
Erschienen: 30. Oktober 2015
ISBN: 978-3499270420
Seitenzahl: 784 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
England 1499: Aus der Schlacht von Bosworth ist Heinrich Tudor - letzter Sproß des Hauses Lancaster - als Sieger hervorgegangen und besteigt als Siebter seines Namens den Thron. Durch die Heirat mit Elizabeth von York hofft er, seinen Anspruch auf die Herrschaft zu festigen, aber noch gibt es viele männliche Nachkommen der Weißen Rose, allen voran Edward, Earl of Warwick, den Neffen der beiden letzten York-Könige. Dagegen kann die junge Tudor-Dynastie nur einen Erben setzen: Heinrich VIII., der nach dem frühen Tod seines Bruders dessen Witwe Katharina von Aragon heiratet und nun sehnlichst auf einen Sohn wartet. Doch immer wieder werden seine Hoffnungen enttäuscht. Nach mehreren Fehl- und Totgeburten bleibt ihm nur eine Tochter.

Philippa Gregory lässt Margaret von York - Schwester des Earl von Warwick und Tante des Königs - die Geschichte ihrer Familie erzählen und fügt historische Fakten und fiktive Elemente wieder einmal zu einem spannenden und sehr authentischen Roman zusammen.


Stil und Sprache
„Der Königsfluch“ ist bereits der sechste Band einer Reihe, in denen hochgestellte Damen aus den Dynastien Lancaster und York den Kampf ihrer Familien um die englische Krone schildern.  Die sogenannten „Rosenkriege“ dauerten 30 Jahre und endeten 1485 mit der Schlacht von Bosworth und dem Sieg Heinrich Tudors über den letzten York-König Richard III. Die ersten vier Bände berichten praktisch die gleichen Ereignisse, aber immer aus Sicht der jeweiligen Hauptfigur, die stets eine Zeitgenossin der anderen Erzählerinnen ist, sodass der Leser sich gut in beide Seiten hineinversetzen und sich ein umfassendes Bild der Zeit machen kann. Band fünf und sechs schreiten nach Kriegsende in der Historie weiter fort.

Diesmal fungiert Margaret von York als Ich-Erzählerin und knüpft mit ihrer Schilderung unmittelbar an die ihrer Cousine Elizabeth - Gattin Heinrich VII. und Königin von England – an, die in „Das Erbe der weissen Rose“ die Hauptperson ist. Diese beiden Damen haben die Kriege als Kinder erlebt und sind nun als erwachsene Frauen immer noch von den Auswirkungen betroffen, die Margaret bis ins Jahr 1541 schildert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, der Spannungsbogen liegt sehr hoch und lässt keine Längen aufkommen. Wieder verwendet Philippa Gregory die Gegenwartsform, um ihr Publikum nahe am Geschehen zu halten. Die schöne, ausdrucksvolle Sprache, und die anschaulich dargestellten historischen Zusammenhänge vermitteln dem Leser einen sehr interessanten und authentischen Eindruck dieser Epoche.


Figuren
Die Autorin lässt in ihrem Zyklus eine weitere Dame zu Wort kommen - alle Damen zusammen erzählen beinahe 100 Jahre englischer Geschichte. Drei von ihnen waren Königinnen, die anderen standen dem Thron verwandschaftlich nahe. Auch wenn die Ereignisse und Personen zeitweise die gleichen sind, so erlebt der Leser die Erzählerinnen aus immer wieder anderen Blickwinkeln, sowohl aus ihrer eigenen persönlichen Sicht, als auch aus der ihrer Zeitgenossinnen, die manchmal Freundinnen, aber oft auch Gegnerinnen - in jedem Fall aber Familienmitglieder - waren.

Margaret Plantagenet aus dem Hause York war die Nichte der zwei Könige Edward IV. und Richard III. und wurde in den Wirren der „Rosenkriege“ geboren. Als Tante Heinrich VIII. nimmt sie am Hofe der Tudors eine hohe Position ein und ist zudem die Freundin Katharinas von Aragon, Heinrichs erster Gattin. Auch wenn die Geschichte dieses Königs und seiner sechs Frauen schon sehr oft in Romanen thematisiert wurde, ist es doch sehr interessant sie einmal aus der Perspektive einer Angehörigen des Hauses York zu erleben, das immer noch zahlreiche männliche Nachkommen mit einem Anspruch auf den Thron aufweisen kann. Heinrichs Wunsch nach einem Sohn wird zur Manie, die Furcht, seine Krone an die Yorks zu verlieren, macht aus ihm einen unberechenbaren Tyrannen. Sein Kanzler Thomas Cromwell wird zum Vollstrecker seiner Willkür.

Philippa Gregory beschreibt alle ihre Charaktere prägnant, einfühlsam und mit großer historischer Genauigkeit. Etwaige Abweichungen werden im Nachwort zufriedenstellend erklärt. Der Leser kann sich jederzeit ein gutes Bild von ihnen machen und ihre Motive und Handlungen nachvollziehen, wenn auch nicht immer gut heißen. 


Aufmachung des Buches
Das schwarzgrundige Taschenbuch zeigt auf dem Cover zwei junge Frauen in der Tracht der Renaissance. Die Ränder sind mit weißen Rosen eingerahmt. Der Titel ist in der gleichen Farbe gehalten. Darunter ist der Name der Autorin in goldenen Lettern eingeprägt. Den Anfang bilden im Buchinneren zwei Karten von England während der Tudorzeit und London 1499, sowie ein Stammbaum der Häuser Tudor und Plantagenet aus dem gleichen Jahr.  Die Handlung umfasst die Zeit von 1499 bis 1541 und ist in viele, unterschiedlich lange und mit Ort und Datum versehene Kapitel eingeteilt. Ein weiterer Stammbaum der genannten Familien vom 27. Mai 1541, ein Nachwort der Autorin zur Geschichte und eine umfangreiche Literaturliste beschließen das Buch


Fazit
Wieder ist es Philippa Gregory glänzend gelungen, ihren Lesern ein Stück englischer Geschichte lebendig, spannend und bewegend nahe zu bringen


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Königin der weissen Rose
Band 2: Der Thron der roten Königin
Band 3: Die Mutter der Königin
Band 4: Dornenschwestern
Band 5: Das Erbe der weissen Rose

Anmerkung: Die Serie war zunächst als Trilogie geplant, und die ersten drei Romane sind in der oben genannten Reihenfolge erschienen, jedoch spielt „Die Mutter der Königin“ chronologisch vor „Die Königin der weissen Rose“ und sollte daher möglichst zuerst gelesen werden. Die Autorin hat sich dann entschlossen, noch weitere Damen - die während der „Rosenkriege“ historisch wichtige Rollen spielten - ihre Sicht der Dinge erzählen zu lassen und die Reihe fortgesetzt, sodass der Zyklus nunmehr sechs Teile umfasst.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo