Smaller Default Larger

Es ist wieder so weit, die Weihnachtszeit beginnt! Mit diesem Adventskalender wird das Warten auf das Christkind zu etwas ganz Besonderem, denn zu jeder der 24 stimmungsvollen Geschichten gibt es ein kleines Türchen, hinter dem sich ein schönes Bild verbirgt.

 

24 Geschichten zur Weihnachtszeit 

Autor: verschiedene Autoren 
Verlag: Loewe 
Erschienen: 21.09.2015
ISBN: 978-3785582671
Seitenzahl: 160 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Vorlesebuch „24 Geschichten zur Weihnachtszeit“ bietet 24 weihnachtliche Geschichten, die das Warten auf Weihnachten verschönern und verkürzen. Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte, die allerdings nicht nummeriert ist. Die einzelnen Geschichten sind nicht zusammenhängend, jede ist für sich eine abgeschlossene Erzählung. Ein roter Faden, der sich durch das Vorlesebuch zieht, ist daher nicht gegeben. Alle Geschichten beziehen sich auf Weihnachten und bringen weihnachtliche Themen wie Weihnachtsmarkt, Christkind, Nikolaus, Schlittschuhfahren, Weihnachtsmann und viele weitere in Einklang.

Die Geschichten wurden von verschiedenen Autoren verfasst, was deutlich spürbar ist. Die Einheitlichkeit des Buches fehlt dadurch. Das Potenzial der einzelnen Erzählung variiert ebenfalls und die Vorleselänge unterscheidet sich zum Teil drastisch. Mir persönlich fehlen hierbei die Gradlinigkeit und der rote Faden, der durch das Buch führt.


Stil und Sprache
Das Weihnachtsbuch beinhaltet 24 Vorlesegeschichte, die die Kinder auf Weihnachten vorbereiten sollen. Jede Geschichte enthält weihnachtliche oder winterliche Themen. Allerdings ist die angebrachte Reihenfolge der einzelnen Geschichten meinem Erachten nach etwas fragwürdig. So befindet sich an dritter Stelle eine Geschichte, die bereits vom Heiligabend erzählt. Ebenfalls gibt es einige Geschichten die vom Christkind erzählen und andere wiederum berichten vom Weihnachtsmann. Dies kann sehr zur Verwirrung der Kinder führen. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass einheitlich vom Christkind oder vom Weihnachtsmann erzählt wird. Eine Vermischung finde ich in diesem Fall sehr ungünstig. Das kann die Folge haben, dass der Glaube daran verloren geht. Auch die dritte Geschichte ist meiner Meinung nach sehr ungeeignet. Hierbei wird indirekt erzählt, dass die Mutter hinter allen Weihnachtsvorbereitungen steckt. Somit kann auch aufgrund der Geschichte der Glaube an das Christkind verloren gehen. Andere Geschichten hingegen sind wiederum sehr kindgerecht, liebevoll und fördern die Vorfreude auf Weihnachten.

Der Schreibstil ist tadellos, dieser passt sich der angesprochenen Zielgruppe an. Die Autoren verwenden einen sehr verständlichen und einfach zu lesenden Schreibstil. Auch die Schrift ist etwas größer, sodass Erstleser das Buch auch selbst lesen könnten. Die meisten Geschichten beinhalten auch wörtliche Reden und Dialoge, die die Geschichten lebendig und authentisch wirken lassen.

Die Illustrationen der einzelnen Erzählungen stammen ebenfalls von verschiedenen Illustratoren. Allerdings sind hierbei gegensätzlich zu den Geschichten keine gravierenden Unterschiede spürbar. Die Zeichnungen passen mit den Geschichten überein und unterstreichen diese hervorragend. Auf jeder Seite gibt es ein oder zwei kleine Bilder, welche die Geschichte anschaulich machen. Besonders zu erwähnen ist der Adventskalender, der auf dem Cover abgebildet ist. Hierbei befinden sich 24 kleine nummerierte Türchen, die zu der entsprechenden Erzählung gehören. Das Bild, das sich hinter dem Türchen befindet passt mit der Geschichte überein.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Vorlesebuch umfasst die Maße 17,4cm x 24,1 cm. Es liegt sehr angenehm in der Hand. Auf dem Cover ist eine Winterlandschaft mit einem Jungen und einem Mädchen, die gerade auf einem Schlitten voller Päckchen sitzen. Angeführt wird der Schlitten durch einen Eisbären, der eine Weihnachtsmütze trägt. Das Cover stimmt auf die Vorweihnachtszeit ein. Zudem ist das Cover auch ein Bildadventskalender, bei dem die kleinen Zuhörer jeden Tag ein neues Türchen öffnen können.


Fazit
"24 Geschichten zur Weihnachtszeit“ beinhaltet 24 Vorlesegeschichten rund um den Winter und die Vorweihnachtszeit. Allerdings ist das Niveau der einzelnen Geschichten sehr variabel, sodass meiner Meinung nach manche Geschichten besser nicht vorgelesen werden sollten, da der kindliche Glaube an das Christkind bzw. an den Weihnachtsmann dadurch verloren gehen kann.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo