Smaller Default Larger

Callum ist durch die Pforte der Beherrschung getreten. Niemand kann ihm seine magischen Fähigkeiten jetzt noch nehmen.

Doch wie verkraftet er die unfassbare Wahrheit, die er über sich selbst erfahren hat? Was stellt er mit diesem Wissen an? Und wenn er nicht mal sich selbst vertrauen kann, wem dann?

 

Magisterium 2 

Originaltitel: Magisterium - The Copper Gauntlet
Autor: Cassandra Clare & Holly Black
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3846600177
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Calls ganze Welt wurde durch eine schockierende Enthüllung auf den Kopf gestellt und nun versucht er, damit irgendwie fertig zu werden. Gleichzeitig darf niemand erfahren, was in ihm steckt. Nervös achtet er also auf jeden Hinweis, dass ihn jemand durchschaut haben könnte und versucht gleichzeitig, sich selbst unter Kontrolle zu halten. Doch dann verschwindet sein Vater und plötzlich wird alles andere unwichtig. Call ahnt, was sein Vater vorhat und muss ihn unbedingt aufhalten. Doch die Situation eskaliert und Call muss mit seinen Freunden fliehen …

Die beiden Autorinnen führen ihre Geschichte auch im zweiten Band spannend und überraschend weiter. Sie umschiffen gekonnt die gängigen Jugendbuch-Klischees und schaffen es, dem üblichen Dreier-Gespann einige neue Elemente zu geben.


Stil und Sprache
Nachdem der erste Band der Magisterium-Reihe von Cassandra Clare und Holly Black mit einer schockierenden Enthüllung endete, geht der zweite Band direkt spannend weiter. Anfangs hat man ein paar Seiten, um sich wieder in Calls Welt zurecht zu finden, aber dann verlässt er sein Elternhaus und ab dann bis zum Ende gibt es nur wenige Atempausen, sodass man auch als Leser das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich fand es nochmal deutlich fesselnder als den ersten Band. Zusätzlich lernt man noch einige zusätzliche Details der magischen Welt und zu den Geschehnissen aus dem vorangegangenen Krieg kennen. Zum Schluss gibt es dann wieder einen Showdown, der sowohl mit Action als auch mit überraschenden Wendungen überzeugt. Das Ende lässt den Leser dann ein weiteres Mal gespannt auf den nächsten Band zurück.

Wieder wird die Handlung in der dritten Person aus Calls Sicht erzählt und die beiden Autorinnen schaffen die perfekte Mischung aus detaillierten Beschreibungen und einem sarkastischen Humor, der auch die ernsten Szenen immer ein bisschen auflockert. Dadurch entsteht eine kurzweilige Mischung, die gut zum Genre passt und sich wunderbar weglesen lässt.


Figuren
Während im vorangegangenen Band die Charaktere die Schwachstelle bildeten, haben sie mir diesmal schon deutlich besser gefallen. Noch immer ist Call kein sofortiger Sympathieträger, denn er ist weiterhin misstrauisch, zurückhaltend und neigt zur einen oder anderen Kurzschlussreaktion. Umso schöner ist es dann aber zu sehen, wie er sich nach und nach seinen Freunden öffnet und auch mehr Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten erlangt. Gleichzeitig hat mir der Humor gefallen, mit dem er seine Situation annimmt und der für mich einen der größten Highlights des Romans ausmacht.

Da die Handlung sich auf Call und seine engsten Freunde konzentriert, lernen wir diese nun natürlich deutlich besser kennen. So erhalten sie mehr Tiefe und es gibt auch noch die eine oder andere Überraschung. Die Gegenspieler werden nun ebenfalls dreidimensionaler und bekommen ein wenig mehr Hintergrund und Motivation. Dadurch wird der Roman nochmal spannender und es lässt sich weiterhin viel Potential für folgende Bände erahnen.


Aufmachung des Buches
„Magisterium – Der kupferne Handschuh“ sieht genau so außergewöhnlich in der deutschen Auflage aus wie der Vorgängerband. Diesmal wurde das schwarze Cover mit weißen Applikationen und einer blauen Metallic-Schrift kombiniert. Der Buchschnitt ist passend dazu ebenfalls in Metallic-Blau. Durch den Schutzumschlag und das Lesebändchen wirkt die gesamte Aufmachung sehr schick und das Buch ist ein weiteres Highlight im Bücherregal.


Fazit
Nach einem tollen Einstiegband überzeugt auch „Magisterium – Der kupferne Handschuh“. Es ist von Beginn an spannend und lässt den Leser extrem neugierig auf den nächsten Band zurück. Für alle Jugendbuch-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo