Smaller Default Larger

 

Endlich erleben wir die scharlachroten Geschehnisse und die Wahrheit hinter dem Vorfall am Raiha-Bergpass wird gelüftet! Darauf haben alle Conan-Fans gewartet … endlich kommt Licht ins Dunkel! Ferner müssen Großmeister Taiko und Conan noch ein kniffliges Shogi-Rätsel lösen, Masumi und ihre mysteriöse kleine Schwester geben sich auch die Ehre, und Conan & Co. wollen eigentlich am Pool entspannen … doch aus Bikinis und guter Laune wird nichts, gilt es doch, das unheimliche Verschwinden und Wiederauftauchen einer Leiche zu klären!

 

Detektiv Conan 85 

Originaltitel: Meitantei Conan 85
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel
Illustrator: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3770487363
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Detektiv Conan Fans können am Cover des 85. Bandes schon erkennen, um welchen alten Fall es in diesem Band gehen wird. Nachdem wir lange gewartet haben, wird endlich aufgedeckt, ob der Mann, für den Conans Outfit auf dem Cover steht, wirklich ermordet wurde und wenn nicht, wie er entkommen konnte. Diese Auflösung wurde im letzten Band beim Aufeinandertreffen von Toru Amuro schon angedeutet und wird hier perfekt fortgesetzt. Gleichzeitig deutet sich ein neues Mitglieder der Schwarzen Organisation an – es bleibt also spannend.

Die restlichen Fälle des Bandes schlagen dann einen etwas leichteren Ton an, können aber auch durchaus überzeugen. Neben einem kleinen Rätsel des Professors für die Detectiv Boys müssen sie auch ein kniffliges Shogi-Rätsel lösen. Und endlich sollte die mysteriöse Schwester von Masumi auf Conan treffen, aber eine Leiche im Pool verhindert dies vorerst. Wie genau die Leiche dahin kam, wird dann erst im nächsten Band geklärt, den man wie immer neugierig kaum erwarten kann.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schon daran, dass man vom Outfit auf dem Cover sofort auf eine bestimmte Person schließen kann, erkennt man, dass Gosho Aoyama seine Figuren sehr charakteristisch zeichnet und alle Haupt- und wiederkehrenden Nebenfiguren mit eindeutigen Details ausstattet. So ist auch das Wiedererkennen von lange nicht relevanten Personen sofort gegeben, was besonders die Fälle rund um die Schwarze Organisation sehr unterstützt. Ansonsten sind die Zeichnungen im vorliegenden Band in gewohnt guter Qualität. Besonders die rasante Verfolgungsjagd am Anfang des Romans wurde eindrucksvoll zeichnerisch umgesetzt und hier weicht Gosho Aoyama auch immer wieder von der ansonsten klassischen Panelaufteilung ab. So entsteht beim Lesen geradezu ein Sog und die Spannung wird perfekt transportiert. Auf die Hintergründe achtet man dabei kaum, aber auch hier zeigt Gosho Aoyama zwischendurch immer mal wieder sein Können. Besonders schön fand ich die Gartenzeichnungen aus dem Shogi-Rätsel-Fall. Trotz des hektischen Falls bringen sie ein wenig Ruhe rein und man kann die besondere Atmosphäre der Quelle beim Lesen spüren.

Im Gegensatz zum vorherigen Band wird diesmal wieder ein Fall eingebaut - das eben erwähnte Shogi-Rätsel - der ohne detaillierte Kenntnisse der japanischen Kultur nicht wirklich zum Mitraten einlädt. In Deutschland dürften Shogi-Turniere und ihre Regeln eher unbekannt sein und auch mit den verschiedenen Spielsteinen können deutsche Leser nichts anfangen. Wirklich Miträtseln konnte man da also nicht, zumal der Gegner des Falls von Anfang an recht deutlich feststand. Allein für die Liebessorgen von Taiko und seiner Polizistin hat es sich aber schon gelohnt, den Fall zu lesen. Wirklich niedlich ausgearbeitet und dank der Detective Boys auch mit viel Humor.


Aufmachung des Manga
Das Cover ist diesmal eine einzige Anspielung auf den wichtigsten Fall des Bandes: Die dunkle Straße verweist sowohl auf die Verfolgungsjagd in den Bergen als auch auf den damaligen Mord. Conans Outfit zeigt, wie bereits erwähnt, direkt um wen es hier geht und so habe ich den Manga mit viel Vorfreude in die Hand genommen, denn auf die Lösung dieses Rätsels wartet man wirklich schon lange. Umrahmt wird das Cover natürlich vom klassischen Ziegelmuster. Auf der Rückseite sehen wir eine Figur aus dem Shogi-Rätsel durch das Schlüsselloch und das Detektivlexikon widmet diesmal Polizeiobermeisterin Fukuie eine Seite.


Fazit
Der 85. Band hält, was sein Vorgänger bereits versprochen hat. Endlich wird eines der spannendsten Rätsel der Reihe gelöst und der Kampf mit der Schwarzen Organisation nimmt eine neue Wendung. Auch die anderen Fälle des Bandes überzeugen sowohl durch die gewohnt guten Zeichnungen als auch durch den spannenden Inhalt. Alles in allem also mal wieder ein Muss für alle Fans der Reihe.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 80
- Band 81
- Band 82
- Band 83
- Band 84

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo