Smaller Default Larger

Der perfekte Lernkurs für die ganz besondere Blitztechnik!

Profifotograf Mario Dirks zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Systemblitze entfesselt einsetzen. Lernen Sie, wie Sie den Tag zur Nacht machen, Action-Fotos inszenieren und außergewöhnliche Bildlooks erzeugen.

Aus dem Inhalt:

  • Technische Grundlagen und Praxistipps
  • HSS, Bounce, Beauty-Licht und mehr
  • Outdoor- Fotos mit Systemblitzen
  • Studioporträts mit entfesselten Blitzen
  • „American Night“ - der Profi-Bildlook
  • Blitzeffekte für Wald, Strand und Theater
  • Mit dem Blitz bei Sport und Action
  • Tabletop-Fotografie mit Aufsteckblitzen
  • Entfesselt blitzen für kreative Food-Fotos
  • Zubehör für Bastler und kleine Budgets

 

 

Entfesselt Blitzen Dirks 

Trainer: Mario Dirks
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-8362-3760-4
Gesamtspielzeit: 7 Stunden

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Entfesseltes Blitzen – oder in der Szene auch Strobismus genannt – ist populärer denn je, dem zollen Autoren wie Benjamin Jaworskyj oder Tilo Gockel mit aktuellen Fachbuchpublikationen Rechnung. Diesem Trend schließt sich auch Mario Dirks anrichtet und richtet sich dabei vornehmlich an Einsteiger im Umgang mit Systemblitzen und entfesselten Blitztechniken, bietet aber auch Fortgeschrittenen viele Tipps, Tricks und Anregungen.

Inhaltlich deckt das Video-Training alle wichtigen Bereiche ab: in den Grundlagen macht der Autor Einsteigern die komplexe Welt der Blitztechnik auf leichte Art zugänglich, ohne zu überfordern, widmet sich in einem weiteren Kapitel vielen Facetten der Ausrüstung, aber auch dem Ermitteln der korrekten Belichtung, der Lichtsetzung unter Studio-Bedingungen, dem Einsatz von Schatten, und zeigt, was mit einem, zwei oder drei Systemblitzen alles möglich ist. Weitere Abschnitte führen on-Location, sowohl in der freien Natur, als auch in besonderen Räumlichkeiten wie einem Theater stellt Mario Dirks den Einsatz von Kompakt- bzw. Systemblitzen vor, um spannende Porträts, Inszenierungen, Sport- und Actionaufnahmen umzusetzen. Nach der Peoplefotografie geht der Trainer in zahlreichen Workshops auf die Möglichkeiten ein, die sich mit Systemblitzen in der Produkt- und Food-Fotografie bieten. Wie man sich mit sehr günstigen Mitteln Equipment selbst bauen kann, präsentiert Mario Dirks im vorletzten Do-it-yourself-Abschnitt, und den Abschluss bildet ein Kapitel mit RAW-Entwicklung und Fotofinish per Bildbearbeitung.

Besonders die Praxisworkshops im Studio und on-Location sind sehr facettenreich gestaltet, der Autor stellt wirklich viele Ideen und ihre Umsetzung vor. Damit bietet er nicht nur die Anleitungen, wie man zu beeindruckenden Bildergebnissen kommt, sondern zugleich auch reichlich Inspiration für eigene Projekte – mit vielen Ideen liegt er zudem voll im aktuellen Trend. Seine Fortschritte innerhalb der Workshops und die erzielten Ergebnisse werden grundsätzlich mit Bildbeispielen veranschaulicht. In diesen Bereichen wiederholt Mario Dirks technische Aspekte wie die Blitzsynchronzeit nahezu identisch zum Grundlagenteil. Das ist zwar geeignet für diejenigen, die sich einzelne Abschnitte herausgreifen möchten. Verfolgt man aber das vollständige Video-Training, sind solche Wiederholungen unnötig.

Beim Filmdreh merkt man Mario Dirks an, dass es sich um seine erste Video-Produktion handelt: besonders in den ersten Kapiteln ist eine gewisse Nervosität spürbar, aber auch beim Sprechen macht sich dies bemerkbar. Mario Dirks erklärt ruhig und gleichmäßig, aber gelegentlich auch etwas abgehackt, und verwendet auffallend stark Füllwörter oder Begriffe, mit denen er seine Aussage einschränkt – Phrasen wie recht, relativ, auch, einfach, eigentlich, bisschen, quasi und vielleicht finden sich überaus häufig, nicht selten auch in Kombination. Zu verstehen ist der Trainer generell gut, so dass man den Inhalten folgen kann, bei den Außenaufnahmen stören aber immer wieder mal Windgeräusche die Tonqualität. Gestalterisch sind besonders die ersten Kapitel zweckdienlich und einfach gehalten – einerseits an die Zielgruppe angepasst, andererseits sind Video-Trainings wie beispielsweise Perfekte Schönheit von DomQuichotte, wenngleich auf einen anderen Abnehmerkreis zugeschnitten, um einiges professioneller aufgezogen.

Angenehm fällt auf, dass der Trainer auf Markenfetischismus der teuren Blitzgeräte von Kameraherstellern verzichtet, sondern – wie viele Autoren und Fotografen – zu günstigen, aber bewährten Fernostprodukten greift. Dabei stellt er die nötige Ausrüstung vor, vermeidet es aber, konkrete Empfehlungen zu Marken und Modellen von Blitzen, Funkauslösern und anderem Zubehör zu machen. Das wahrt Neutralität, erschwert Einsteigern jedoch die Auswahl und den Kauf. Auch geht Mario Dirks nur oberflächlich darauf ein, welche Eigenschaften z.B. verschiedene Funksysteme oder Stativhalterungen haben – nicht jedes Funksystem ist für alle Modi wie E-TTL oder HSS ausgelegt. So sind Fehlanschaffungen nicht auszuschließen, ein bisschen konkreter hätte es sein dürfen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die angesprochenen Nachteile zugleich Meckern auf hohem Niveau bedeutet, denn die anvisierte Zielgruppe wird in diesem Video-Training eine große Fundgrube an gut strukturierten Workshops, Selbstbauanleitungen und zahlreichen Tipps und Tricks finden.


Aufmachung des Video-Trainings
Wie vom Rheinwerk-Verlag gewohnt, finden die DVD und das Begleitheft in einer stabilen Kunststoffbox, und diese wiederum in einem aufklappbaren Pappschuber Platz, der zugleich viel Raum für Fotografien und Beschreibungen bietet.

Preislich ist dieses Video-Training mit einer Gesamtspielzeit von sieben Stunden identisch angesiedelt wie z.B. professioneller aufgezogene Trainings von DomQuichotte mit einer Spielzeit von 11 Stunden (Perfekte Schönheit) oder Matthias Schwaighofer mit einer Gesamtspielzeit von 12 Stunden (Die Schöne und das Biest) - also noch akzeptabel, ich hätte mir hier aber eine preisliche Differenz entsprechend des Angebots gewünscht.


Fazit
So einfach und vielfältig kann der Umgang mit entfesseltem Blitzlicht sein. Mario Dirks strukturiert sein Video-Training Einsteigergerecht, vermittelt zahlreiche Techniken und viele Tipps, kann aber über einige Schwächen nicht hinwegtäuschen. Insgesamt jedoch gelungen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Video-Training als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo