Smaller Default Larger

 Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die du gerne im Herbst lesen möchtest

Obwohl jetzt gerade, während ich diesen Beitrag schreibe, noch wunderschön warm die Sonne scheint, ist es mittlerweile nicht mehr zu leugnen: der Herbst ist da. Die ersten Blätter sind bunt gefärbt, morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es schon bitter kalt und in den Regalen der Supermärkte stehen die ersten Weihnachtssüßigkeiten. Passend zur Jahreszeit ist auch das Motto des dieswöchigen Top Ten Thursday, denn es wurde nach zehn Büchern gefragt, die man im Herbst lesen möchte. Ich habe meine persönliche Herbstliste mal für euch zusammengestellt und dabei bemerkt, dass ich dieses Jahr im Herbst nicht nur die tollen Neuerscheinungen lesen möchte, sondern auch Lust auf ein paar alte Schätze bekommen habe. Aber seht selbst:

 

Nacht ohne Sterne (Gesa Schwartz)

 

Nacht ohne Sterne

Die letzten Jahre habe ich jeden Herbst/Winter einen neuen Roman von Gesa Schwartz gelesen und so freue ich mich auch dieses Jahr auf ihr neustes Werk. Ob es wirklich herbstlich zugeht, weiß ich noch nicht, aber normalerweise erschafft sie eine herrlich düstere Atmosphäre, die wunderbar zu den stürmischen Herbstabenden passt.

 

Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)

Ronja Raeubertochter

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir weckt der Herbst die Lust mich auf dem Sofa einzukuscheln und mal wieder zu einigen alten Kinderbüchern zu greifen. Immer einige Lesestunden wert ist für mich dieser Klassiker von Astrid Lindgren.

 

Fremd (Ursula Poznanski & Arno Strobel)

Fremd

Was gibt es schöneres als die nun dunklen und kalten Abende mit einem nervenaufreibenden Thriller zu verbringen? Nichts, deswegen steht „Fremd“ auf jeden Fall auf meiner Herbst-Leseliste. Wir werden in unserem Forum sogar eine Leserunde dazu haben und noch könnt ihr euch für die Buchverlosung anmelden. Die Details findet ihr hier.

 

Das Blut des Olymp (Rick Riordan)

Das Blut des Olymp

Wenn mir zu kalt wird, greife ich zu Rick Riordans neustem Werk. Die letzte große Schlacht von Percy und seinen Freunden hilft da bestimmt.

 

Lockwood & Co. – Die raunende Maske (Jonathan Stroud)

Lockwood u Co 3

Düstere Geisterjagd in London – noch herbstlicher kann ein Buch eigentlich nicht sein.

 

Sturm über dem Meer (Constanze Wilken)

Sturm ueber dem Meer

Der Roman erscheint zwar erst im Dezember, lieber würde ich ihn aber schon im Herbst lesen. Constanze Wilken entführt den Leser ein weiteres Mal nach Wales und das stelle ich mir mit stürmischer Herbstsee gleich doppelt so atmosphärisch vor.

 

Harry Potter und der Feuerkelch (JK Rowling)

Erstmalig habe ich das Buch im Oktober 2000 gelesen und es wird dadurch wohl immer ein Herbstbuch für mich bleiben. Obwohl ich die Harry Potter Bücher natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit gern lese… ;-)

 

AREA – Die Rückkehr der Götter (Markus Heitz)

AREA

Der neue Roman von Markus Heitz verspricht beste phantastisch angehauchte Ermittlerarbeit, perfekt für dunkle Herbstabende.

 

Ramses – Der Sohn des Lichts (Christian Jacq)

Ramses 1

Diese großartige Reihe habe ich vor einigen Jahren im Herbst gelesen und die Erinnerung an das kuschlige Lesen an der warmen Heizung und die literarische Flucht ins heiße Ägypten sorgt dafür, dass ich es auch diesen Herbst gerne wieder lesen würde.

 

Die Sturmschwestern (Lucinda Riley)

Die Sturmschwester

Der zweite Teil der Sieben Schwestern Reihe klingt für mich nach einem idealen Herbstbegleiter und landete sowieso sofort auf der Wunschliste.

 

So, das ist also meine Herbstliste. Mit welchen Büchern wollt ihr es euch dieses Jahr während der Herbststürme auf dem Sofa gemütlich machen?

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo