Smaller Default Larger

In letzter Sekunde befreit Harlan „Cowboy“ Jones die Botschaftsangestellte Melody Evans aus einer Geiselhaft. Er bringt sie in Sicherheit, und plötzlich ist da diese Leidenschaft: Sechs Nächte verbringen die beiden in einem lustvollen Rausch! Dann kehrt Melody nach Hause zurück und auf Cowboy warten andere riskante Einsätze. Doch egal, welche Brandherde er mit seinem Navy SEAL-Team löscht – in seinem Herzen brennt die Erinnerung an Melody lichterloh. Sieben Monate später steht er wieder vor ihr. Verblüfft erkennt er: Sie ist hochschwanger. Als Ehrenmann gibt es nur eine Lösung: Heirat. Und als Melody ablehnt, schlägt er entschlossen die Zelte im beschaulichen Appleton auf. Ein Mann , ein Wort – egal wie lange es dauert! 

 

Cowboy Riskanter Einsatz 

Originaltitel: Everyday, Average Jones
Autor: Suzanne Brockmann
Übersetzer: Anita Sprungk
Verlag: Mira
Erschienen: August 2010
ISBN: 978-3-89941-741-8
Seitenzahl: 320 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Melody während ihrer Geiselnahme und der anschließenden Befreiungsaktion dem Tode ins Auge blicken musste, stürzte sie sich danach in eine heiße Affäre mit dem attraktiven Cowboy, dem SEAL, dem sie ihr Leben anvertrauen musste. Doch nach einem intensiven Wochenende bricht Melody die Affäre ab, denn für ein Leben an der Seite eines SEALs ist sie nicht geschaffen. Dies ändert sich auch nicht, als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Obwohl sie die Erinnerung an Cowboy weder in ihren Träumen noch tagsüber abschütteln kann, ist sie fest entschlossen, ihr Kind alleine großzuziehen. Doch als Cowboy 7 Monate später plötzlich vor ihr steht, weil er sie ebenfalls nicht vergessen konnte, wird ihr Entschluss hart auf die Probe gestellt …

Die Handlung ist in zwei Bereiche unterteilt: Zu Beginn die Befreiung der Geiseln mit der gefährlichen Flucht, danach das hartnäckige Werben um Melody. Beide Teile sind an sich gut gelungen, unterscheiden sich jedoch derart, dass sie irgendwie nicht zusammenpassen.


Stil und Sprache
Wie der Inhalt der beiden Handlungsstränge unterscheidet sich auch der Schreibstil in den Teilen. Beginnt die Handlung mit einem Paukenschlag nach dem anderen, die spannend, rasant und wie ein Thriller geschrieben sind, flacht diese danach ab. Die heiße Liebesaffäre wird gänzlich ausgeklammert und nur als Erinnerung zwischendurch eingeflochten. Das hartnäckige Werben von Cowboy und die wiederkehrenden Auseinandersetzungen ziehen sich danach in die Länge. Die beiden Protagonisten führen abwechslungsweise in der dritten Person durch die Handlung, wobei ihre Gedanken jeweils in Kursivschrift eingefügt sind.

Der Thrillerteil konnte mich überzeugen. Die Spannung wird hochgehalten, die Gefahr ist beinahe spürbar, wie auch die Strapazen und die Erschöpfung auf der Flucht. Dramatische Szenen um Leben und Tod fesseln den Leser ans Buch und dabei ist die knisternde Anziehung der Protagonisten gut zu spüren. Der zweite Teil unterscheidet sich wesentlich davon. Cowboy als harter und kampferprobter SEAL stößt mit Melody an seine Grenzen. Die Dialoge sind teils witzig, teils drehen sie sich auch im Kreis. Der Widerstand von Melody und das lange Festhalten daran sind nicht immer ganz nachvollziehbar. Eine gelungene Nebenhandlung mit unerwarteten Wendungen bringt etwas Würze in diesen Teil. Trotzdem entsteht der Eindruck von Länge, obwohl der Roman an sich mit gut 300 Seiten in großer Schrift recht kurz gehalten ist.


Figuren
Die SEALs im Einsatz oder auf dem Stützpunkt haben mir besser gefallen, als Cowboy beim Campen in Melodys Garten. Harlan Cowboy Jones ist ein knallharter Kämpfer, der für sein Land, sein Team oder die Personen in seiner Obhut sterben würde, wenn es notwendig sein sollte. Diesen Teil seiner Persönlichkeit nimmt man ihm sofort ab. Dass er sich als Durchschnittsmensch sieht, wie er Melody mehrfach zu erklären versucht, eher nicht. Manchmal fühlte es sich an wie ein Fisch auf dem Trockenen. Er stößt an Grenzen, die er nie bedacht hat. Dabei bleibt er aber meistens authentisch und immer sympathisch.

Auch Melodys Figur konnte mich im ersten Teil etwas besser überzeugen, punktet aber als Schwangere, die stark unter den Auswirkungen der Schwangerschaft zu leiden hat. Für ihre Sturheit möchte man ihr manchmal einen kleinen Schubs geben, aber ansonsten ist ihr Part ausgezeichnet ausgearbeitet.

Die Nebenfiguren sind ebenfalls mit zahlreichen Stärken und Schwächen ausgestattet. Einerseits das Team von Cowboy, das man im Einsatz und in Bereitschaft erlebt, andererseits Melodys Schwester Brittany, die mit ihr zusammen ein Haus bewohnt. Auch andere Einwohner der kleinen Stadt Appleton sind ihrer Rolle entsprechend differenziert ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches ist diesmal ganz in verschiedenen Grüntönen gehalten. Im Vordergrund ist ein Liebespaar zu erkennen, der Hintergrund jedoch ist sehr verschwommen. Auffallend sind wiederum die Schriftzüge und das Schild „Operation Heartbreaker“, die mit einer dezenten Lackschicht versehen sind. Die Rückseite ist wie gewohnt gestaltet: Im oberen Bereich auf weißem Grund wurde die Inhaltsangabe abgedruckt, darunter im grünen Teil, der dezent einen Ausschnitt des Covers zeigt, ist ein kurzer Abschnitt über die Autorin zu lesen.


Fazit
Zuerst überzeugt der knallharte Einsatz der SEALs, danach vermag eine teils amüsante, teils berührende Liebesgeschichte zu unterhalten, die sich jedoch etwas in die Länge zieht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Joe – Liebe Top Secret
Band 2: Für immer – Blue
Band 3: Für einen Kuss von Frisco

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo