Smaller Default Larger

„Ein Rudel, das sich nicht einig ist, kann keinen Kampf gewinnen.“

Das Wildhundrudel hat den Düsteren See erreicht. Aber es fühlt sich dort nicht sicher und leidet weiter Hunger. Alpha macht allen klar, dass seine Bedürfnisse vor denen der anderen Hunde kommen und verstört mit diesem Führungsanspruch das Rudel. Als er die kleine Sunshine schikaniert und offen seine Feindseligkeit gegenüber Sturm zeigt, greift Lucky ein. Wird er das Rudel wieder vereinen können?

 

Der Duestere See  Originaltitel: Survivors, The Endless Lake
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-407-81209-4
Spieldauer: 395 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Rettungsmannschaft um Lucky nimmt die Fährte ihres Rudels wieder auf und findet sie schließlich an einem einsamen, abgelegenen Ort: dem salzigen und endlosen Düsteren See. Zurück bei den Rudelgefährten angekommen, lässt Alpha keine Gelegenheit aus, die Scharfhündin Sturm zu demütigen und seinen Hass über ihr auszuschütten. Doch neben der unbekannten Fremde dieses Ortes, der Kälte und dem nagenden Hunger lauern noch ganz andere Gefahren: Blades Scharfhundrudel ist sehr nahe – und bösartiger als je zuvor.

Erin Hunter gibt dem Fan der Survivor Dogs immer nur wenig Zeit zum Luftholen, bevor die nächste Gefahr zu bestehen ist. Das wird von der Autorin spannend und lebendig beschrieben, die Bedrohungslage steigert sich kontinuierlich. So nimmt der apokalyptische „Sturm der Hunde“ immer konkretere Formen an und scheint unaufhaltsam näher zu rücken.


Darstellung des Hörbuches
Der fünfte Teil der Survivor Dogs ist für jeden der Hunde voller Emotionen, jedoch dabei sehr unterschiedlich. Dem wird Julian Greis in seiner Lesung gerecht und verarbeitet diese Gefühlslagen sehr authentisch. Bei Alpha beispielsweise ist die nur schwerlich unterdrückte Wut, die Verachtung gegenüber Sunshine und sein Hass gegen Sturm nachdrücklich aus seiner kehlig-knurrenden Stimme zu hören. Man spürt seine Herrschsucht ebenso, wie seine Befürchtung, zu stark in Frage gestellt zu werden und gegen einen Herausforderer womöglich seinen Rang zu verlieren.

Am deutlichsten ist die emotionale Bandbreite bei Sturm umgesetzt: gegenüber ihren Freunden mit respektvollem und tapferen Klang, gegen Alphas Ungerechtigkeiten jedoch mit einer Mischung aus unterdrücktem Zorn und Hilflosigkeit, zeigt sich die junge Scharfhündin der Rudelanführerin Blade gegenüber mutig, uneingeschüchtert und unnachgiebig. Lucky selbst hält zu seinem Schützling, auch bei ihm hat der Sprecher seine Wut gegen Alphas Führung gezielt herausgearbeitet. Sanft und liebevoll hingegen wird sein Tonfall, wenn er auf Sweet trifft – seine Gefühle für die Schnellhündin sind deutlich herauszuhören. Schlau und mit ruhiger Stimme steuert er hingegen der drohenden Panik seiner Freunde bei Gefahren entgegen.

Die Hunde aus Alphas Rudel müssen viele dramatische, aber auch tragische Situationen durchstehen – diese Szenen werden von Julian Greis sehr eindringlich und fesselnd gesprochen, und man kann sich ebenso wenig seiner Stimme wie den Ereignissen, die sich am „Düsteren See“ zutragen, entziehen – sondern nur fasziniert oder bestürzt lauschen.


Aufmachung des Hörbuches
Wie man es von den Hörbüchern aus dem Hause Beltz & Gelberg kennt, finden sich die fünf CDs sowie ein knappes Begleitheft in einer Kunststoffbox. Die Covergestaltung – passend zum Untertitel in düsterem Blau gehalten – ist an die Buchfassung angelehnt.


Fazit
Voller Dramatik und Emotion steigert der fünfte Teil der Survivor Dogs die bedrohliche Atmosphäre und steuert spürbar auf ein absehbares Finale zu – hier ist man gespannt, was den Hörer noch erwartet. Julian Greis macht als Sprecher wieder einmal sehr gute Arbeit.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die verlassene Stadt
Teil 2: Ein verborgener Feind
Teil 3: Gefährliche Freunde
Teil 4: Die finstere Gefährtin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo