Smaller Default Larger

Es wird Hebst in Henrietta. Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten ...

 

Was die Spiegel wissen 

Originaltitel: Blue Lily, Lily Blue
Autorin: Maggie Stiefvater
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Verlag: Loewe
Erschienen: 21.09.2015
ISBN: 978-3-7855-8330-2
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags erlaubt bereits einen recht umfassenden Einblick, worum es in diesem dritten von vier Bänden rund um die Raven Boys und ihre Suche geht. Mystisch, magisch, gruselig, spannend, emotional - alles Worte, die auf die grandios ausgearbeitete Handlung zutreffen und das Buch zu dem machen, was es ist: lesenswert!


Stil und Sprache
In 3. Person erlaubt Maggie Stiefvater es gleich mehreren wichtigen Figuren, die Geschichte aus ihrer Sicht wiederzugeben. So kommen Blue, Adam, Gansey und Greenmantle zu Wort und sind allein durch ihre eigene Art des Erzählens unterscheidbar, was enorm zur Atmosphäre und Lebendigkeit des Buches beiträgt. Insbesondere die Kapitel, die aus Greenmantles Sicht wiedergegeben werden, triefen nur so vor Sarkasmus - herrlich! Der Leser fühlt sich wieder unmittelbar in die mystische Welt von Cabeswater versetzt und fühlt sich zwischen all den liebgewonnenen Figuren wie unter Freunden. Doch seit Blues Mutter Maura verschwunden ist, herrscht im sonst so bunten Hause Sargent eine bedrückte Stimmung vor.

Der luftige Schreibstil lässt sich flott lesen und ist doch tiefgründig und bildreich. Maggie Stiefvater benutzt alltägliche Worte, doch erschafft sie etwas ganz neues daraus allein durch die Art, wie sie diese zusammenfügt. Sie spielt gekonnt mit der Sprache und den Übersetzerinnen ist es gelungen, dies souverän ins Deutsche zu übertragen. Die flotten Dialoge treiben mal die Handlung voran, hauchen mal den Figuren durch einen wortgewandten Schlagabtausch mehr Leben ein und mal erreicht die Autorin damit alles zusammen. Die Handlung ist faszinierend und nach wie vor undurchschaubar, was für an- und abschwellende Spannung sorgt.


Figuren
Auf Seite 119 sagt Adam über Gansey: "Sein edler, naiver, optimistischer Freund öffnete langsam die Augen und sah die Welt so, wie sie war, und die Welt war schmutzig, voller Gewalt, profan und unfair." In diesem Band erfährt man ein wenig mehr über Ganseys Vergangenheit, was ihn greifbarer und in seiner exzentrischen Art normaler erscheinen lässt. Auch den eigenwilligen Ronan lernt man besser kennen, als er sich Adam gegenüber ein kleines Stück öffnet. Mit seiner direkten, unbeschönigenden Art bringt er einen nicht selten zum Lachen.

Eine weitere besonders erwähnenswerte Figur ist Mr. Gray, der nach wie vor eine interessante Persönlichkeit ist: ruhig und besonnen, was zu ihm als (ehemaliger) Auftragskiller durchaus passt, aber auch einfühlsam, was eine ganz andere Seite offenbart. Nicht weniger gelungen ausgearbeitet ist Jesse Dittley: verschroben, ein Eigenbrötler, aber auch ein gutherziger Typ und in seiner Riesenhaftigkeit der kleinen Blue gegenüber einfach nur witzig.

Gemeinsam haben alle Figuren in diesem Buch, dass sie überaus vielschichtig und dadurch lebendig ausgearbeitet sind. Maggie Stiefvater hat ein Händchen für dreidimensionale Charaktere.


Aufmachung des Buches
Wie schon die ersten beiden Bände ist auch dieser als Hardcover mit ansprechend gestaltetem Schutzumschlag im Loewe-Verlag erschienen. Die verschnörkelten Elemente sind mit Spotlack veredelt; ein Lesebändchen rundet die Aufmachung ab. Sehr schick!


Fazit
Eine spannende, mystische Fortsetzung, der es nicht an lebendigen Figuren und überraschenden Wendungen mangelt. Das verspricht ein grandioses Finale im vierten Band der Reihe!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Wen der Rabe ruft
Band 2: Wer die Lilie träumt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo