Smaller Default Larger

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Da hat das Eichhörnchen einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen!

Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.

 

Du gehoerst zu uns 

Autor: Julia Volmert
Illustrator: Julia Volmert
Verlag: Albarello
Erschienen: 02.06.2015
ISBN: 978-3865590893
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Bär Balduin wird von der Elster ausgelacht, da dieser eine große rote Knubbelnase hat. Die Elster findet die Nase sehr ungewöhnlich und ärgert den armen Balduin deshalb. Balduin hat Angst, dass die anderen Tiere ihn ebenso auslachen könnten und versteckt sich deshalb. Doch dann begegnet er dem Eichhörnchen Ena, das etwas zu viel auf den Rippen hat. Auch die dicke Ena wurde von der Elster ausgelacht. So versuchen die beiden ihre Problemzonen mit allen Mitteln zu verstecken, doch so richtig funktioniert das alles nicht. Die beiden begegnen den anderen Tieren im Wald und erzählen ihnen von ihren Problemen. Doch die Waldtiere beteuern, dass sie sie genauso mögen, wie sie sind und dass sie alle zusammengehören.

Das Bilderbuch „Du gehörst zu uns – oder Jeder ist ein bisschen anders" hat einen hohen pädagogischen Wert. Es greift die Themen Mobbing, Ausgrenzung, Freundschaft und Zusammenhalt wunderbar auf und bringt diese eingebettet in eine liebenswürdige Geschichte der Zielgruppe der Kindergartenkinder näher.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte "Du gehörst zu uns - oder Jeder ist ein bisschen anders" wurde von der Autorin Julia Volmert in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Das Eichhörnchen Ena und der Bär Balduin nehmen die Rollen der Protagonisten ein. Die böse Elster sowie die anderen Tiere des Waldes, die Freunde der Protagonisten, sind die Nebencharaktere des Buches. Der Autorin gelingt es die verschiedenen Charaktere ausdrucksstark darzustellen. Die Freunde von Balduin und Ena zeichnen sich durch ihre tolerante, liebevolle und freundschaftliche Art aus, wogegen die Elster sich eher mit arrogantem und unverschämtem Verhalten präsentiert. Hierbei erhalten selbstverständlich die verständnisvollen Waldtiere einige Sympathiepunkte. Auch die beiden Protagonisten wirken durch ihre unperfekte Darstellung sehr sympathisch auf den Leser. Somit besteht auch eine Identifikationsmöglichkeit mit den Hauptfiguren. Der Text ist leicht verständlich und nachvollziehbar verfasst. Julia Volmert verwendet häufig wörtliche Reden, wodurch das Bilderbuch lebendig und authentisch wirkt.

Die Zeichnungen stammen ebenfalls von der Autorin und zugleich von Illustratorin Julia Volmert. Sie verwendet dezente Farben, die die Natur hervorragend darstellen. Die Bilder sind kindgerecht gestaltet, die Figuren wirken auch durch die Zeichnungen sehr sympathisch. Die Illustratorin verwendet das Kindchenschema, wodurch die Tiere sehr niedlich wirken. Die großflächigen und detailgetreuen Zeichnungen erstrecken sich je über eine Doppelseite, sodass der Betrachter dort einiges entdecken kann. Der Text nimmt nur wenig Platz in Anspruch, sodass der Fokus ganz deutlich auf den kindgerechten Bildern liegt. Die Zeichnungen strahlen eine wunderbare harmonische, freundschaftliche Stimmung aus. Der Zusammenhalt der Tiere ist anhand der ausdrucksstarken Bilder spürbar.

Das Bilderbuch möchte dem Leser vermitteln, dass jeder anders ist und trotzdem eine Besonderheit darstellt. Es schafft Akzeptanz und Toleranz. Gerade heutzutage in unserer multikulturellen Gesellschaft ist es wichtig, bereits Kindern Toleranz und Achtung vor der Andersartigkeit zu vermitteln. Somit werden Barrieren abgebaut und das Anderssein wird akzeptiert und sogar als positiv und bereichernd empfunden.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Du gehörst zu uns – oder Jeder ist ein bisschen anders" wurde in einem DinA4 Format angefertigt. Auf dem Cover sieht der Betrachter die fünf Freunde, die in der Abenddämmerung gemeinsam in die Ferne schauen. Dieses Bild ist auch im Buchinnern zu finden. Es strahlt viel Wärme und Harmonie aus. Der Zusammenhalt, die Toleranz und das Band der Freundschaft werden durch dieses Titelbild ganz deutlich.


Fazit
„Du gehörst zu uns – oder Jeder ist ein bisschen anders" ist ein ausgezeichnetes Bilderbuch, welches die Themen der Andersartigkeit, der Ausgrenzung sowie des Zusammenhaltes und der Freundschaft kindgerecht aufgreift. Es bietet sich zu pädagogischen Zwecken im Kindergarten an, um das Thema Ausgrenzung zu thematisieren. Besonders in multikulturellen oder integrativen Gruppen ist dieses Bilderbuch ein Muss im Bücherregal, um Barrieren und Vorurteilen gegenüber anderen abzubauen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo