Smaller Default Larger

Buchpräsentation am 30. August 2015 im Auswärtigen Amt

Berlin/Weinheim, 21. August 2015 – Was bedeutet für dich der Begriff Zuhause? Diese Frage stellte das Auswärtige Amt Kindern und Jugendlichen. Über 120 junge Autorinnen und Autoren antworte-ten mit ihren persönlichen Gedichten, Gedanken und Geschichten zum Thema »Mein Zuhause, dein Zuhause«. Das daraus entstandene Buch wird am Sonntag, den 30. August bei der öffentlichen Buchpräsentation im Auswärtigen Amt zum ersten Mal vorgestellt.

50 der jungen Autorinnen und Autoren werden am 30. August ab 12.30 Uhr anwesend sein. Einige per Los ausgewählte Texte werden sie zusammen mit den Schauspielern Aram Tafreshian und Marina Frenk beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Auswärtigen Amt vorlesen. Moderiert wird die Präsentation von Marc Langebeck vom rbb. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Die 4- bis 17-Jährigen interpretierten das Thema auf phantasievolle und vielfältige, berührende, humorige und oft erstaunliche Weise. Zuhause kann demnach ein Land oder mehrere Länder, das persönliche Umfeld, aber auch ein Gefühl oder sogar ein Ort in der digitalen Welt sein.

Viele Kinder beschäftigten sich mit den Themen Flucht und Flüchtlinge. Einige erzählen von der eigenen Flucht und der Ankunft in Deutschland, andere berichten von ihren Begegnungen mit Flüchtlingskindern. »Mein Zuhause, dein Zuhause« ermöglicht so einen ungewöhnlichen Blick auf eines der drängendsten Themen derzeit.

»Mein Zuhause, dein Zuhause« erscheint als E-Book bei Beltz & Gelberg und steht ab dem 28. August auf www.beltz.de, www.diplo.de/ebook und bei vielen E-Book-Händlern gratis zum Download bereit. Das Projekt steht unter der Patenschaft des mehrfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautors Klaus Kordon.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo