Smaller Default Larger

Emmis Opa ist sehr, sehr krank. Vielleicht muss er von ihr gehen.

„Opa? Wo willst du denn hingehen?", fragt Emmi leise. Der Opa dreht ihr den Kopf zu und schaut sie lange an. „Es ist ein Geheimnis und ein Abenteuer", flüstert er schließlich. Emmi mag Geheimnisse – und Abenteuer auch. „Erzähl mir davon, Opa!"

Dieses Bilderbuch beschäftigt sich sehr behutsam und einfühlsam mit dem Thema Tod.

 

Wo gehst du hin Opa 

Autor: Brigitte Endres
Illustrator: Marc-Alexander Schulze
Verlag: aracari
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3905945461
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Emmi besucht ihren schwerkranken Opa im Krankenhaus. Mama hat ihr zuvor erzählt, dass Opa vielleicht von ihnen gehen wird. Das muss Emmi aber noch genauer wissen. sS fragt sie Opa, wohin er denn gehen wird und ihr Großvater erzählt nun von einer Reise voller Geheimnisse und Abenteuer. Er beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Leben nach dem Tod sein kann. Er berichtet vom Paradies, dem Universum, den Wolken, den verstorbenen Verwandten wie auch von der Leere und dem Frieden. Und dann eines Tages ist es schließlich soweit, der Opa ist von Emmi gegangen und auf der Beerdigung schließt sie die Augen und plötzlich spürt sie ihn ganz nah bei sich.

Brigitte Endres, die Autorin dieses Bilderbuches, wagt sich an das kritische Thema „Tod" auf äußerst behutsame und einfühlsame Art und Weise. Sie beschreibt, dass der Tod nicht endgültig ist, sondern dass es darüber hinaus auch weitergeht. Sie schildert verschiedene Möglichkeiten, wie ein Leben nach dem Tod aussehen kann, sodass sich ein jeder damit identifizieren kann. Sie beschränkt sich dabei nicht nur auf eine Variante, sondern lässt alle Glaubensmöglichkeiten offen. Dabei hat das Leben nach dem Tod den gleichen Stellenwert wie die Wiedergeburt oder das Nichts.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wurde von der Autorin Brigitte Endres geschrieben. Sie schafft es, das schwierige Thema Tod kindgerecht und gefühlsvoll in eine liebenswürdige und authentische Geschichte einzubetten. Dabei ist der Text sehr verständlich und die Wortwahl passt sich hervorragend der angesprochenen Zielgruppe an. Ihr gelingt es, die Emotionen und die traurige Stimmung auf den Leser zu projizieren. So wird der Leser und Betrachter schlussendlich sogar zu Tränen gerührt. Die Protagonisten sind hierbei das kleine Mädchen Emmi und ihr geliebter Großvater. Beide Charaktere überzeugen durch ihre sympathische und gefühlsechte Darstellung.

Die Zeichnungen des Bilderbuches „Wo gehst du hin, Opa?" wurden vom Illustrator Marc-Alexander Schulze angefertigt. Die Bilder sind allesamt auffallend farbenfroh, dass sie eine wahre Lebensfreude ausstrahlen. So schürt das Buch auch keine Angst vor dem Tod, sondern rückt diesen in ein positives, warmes Licht und zeigt, dass trotz des Todes das Leben für den Verstorbenen in irgendeiner Form weitergeht. Die Bilder zeigen stets viele Details, sodass der Betrachter dort einiges zu entdecken hat und die Möglichkeit besteht, lange auf den einzelnen Seiten zu verweilen. Die großflächigen Zeichnungen erstrecken sich jeweils über die gesamte Doppelseite. Der Text hingegen befindet sich nur auf einer Seite und nimmt circa einen Viertel davon in Anspruch. Auf jeder Seite zeigt der Großvater eine andere Möglichkeit, wohin seine Reise nach dem Tod hingehen könnte. Die Emotionen der Charaktere werden durch die Illustrationen hervorragend zum Ausdruck gebracht. So gelingt es dem Betrachter, auch sich in die Gefühlslage der Protagonisten hineinzuversetzen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Wo gehst du hin, Opa?" beträgt die Maße von 27,6 x 21,4 cm und entspricht somit einem nahezu DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover Emmi und ihren Großvater im Krankenhausbett zeigt. Um sie herum ist das farbenfrohe, lebendige Paradies abgebildet, welches auch im Buchinneren zu sehen ist. So gibt das Titelbild bereits einen kleinen Einblick.


Fazit
„Wo gehst du hin, Opa?" ist ein sehr einfühlsames und rührendes Bilderbuch, welches Kindern und auch Erwachsenen den Tod auf eine authentische, behutsame und einfühlsame Art und Weise näher bringt. Es zeigt, dass der Tod zum Leben gehört. Trotz der schmerzlichen Erfahrung für die Zurückgebliebenen wartet auf den Verstorbenen ein neues aufregendes Abenteuer. So wird der Tod durch einen anderen Blickwinkel gesehen und gibt Trauernden Mut, diesen schmerzlichen Verlust zu verkraften.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo