Smaller Default Larger

Bruce Wayne hat seinen Geist und seinen Körper gestählt, und er verfügt über die Ausrüstung und die Mittel, um als Batman in den Kampf gegen das Verbrechen zu ziehen. Allerdings mangelt es ihm am Anfang seiner Karriere an einer entscheidenden Sache: Erfahrung! Dennoch muss er als "Dunkler Ritter" alles riskieren, um seine finstere Metropole Gotham City zu beschützen! Doch bei gefährlichen, hinterlistigen Gegnern wie Black Mask und dem Pinguin können jeder falsche Schritt und jede fehlerhafte Entscheidung das Ende bedeuten ...

 

Batman Arkham Origins 

Originaltitel: Batman: Arkham Origins
Autor: Adam Beechen, Doug Wagner und weitere
Übersetzer: Marc Schmitz
Illustrator: Christian Duce
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 16. Juni 2015
ISBN: 978-3-95798-467-8
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Batman startet seine Karriere als dunkler Rächer. Er ist gut ausgerüstet und bereit für den Kampf, dennoch mangelt es an Erfahrung und jede Entscheidung muss wohl überlegt sein. Um einen aufsteigenden Kriminellen Dingfest zu machen, ermittelt der dunkle Rächer in alle Richtungen und stößt so auch auf den berüchtigten Black Mask und den verrückten Pinguin. Als Batman herausfindet, wer wirklich hinter dem aufstrebenden Kriminellen steckt, ist es fast schon zu spät.

In einem durchdacht interaktiven Comic, in dem der Leser für Batman die Entscheidungen trifft, gehen die Autoren mal ganz anders an die Sache heran. Aus der Sicht von Batman und seinen Kommentaren ist der Leser gezwungen, Batman den Weg zu weisen. Dies beeinflusst im Endeffekt die gesamte Geschichte. Passend mit den akribischen Zeichnungen, dem dunklen Flair und passablen Dialogen, gelingt ein Comic der etwas anderen Art.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Wesentlichen dreht sich der Comic stark um die Figur Batmans und seinen Entscheidungen. Aus diversen Perspektiven und in zahlreichen Posen betrachtet der Leser die Geschichte aus seiner Sicht oder aber aus Batmans. Dieser Mix gelingt perfekt und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild des Comics ein. Batman wird sehr muskulös gezeichnet und sein Körper kommt besonders durch den anliegenden Anzug zur Geltung. Er wird im Großen und Ganzen in schwarzen und grauen Tönen gehalten, was hervorragend mit den Umgebungen harmoniert. Generell hat der Comic ein gutes ausgeglichenes Verhältnis zwischen Umgebung und Charakter. So kann man sagen, dass der Comic im Allgemeinen recht düster gehalten ist.

Da Batman prinzipiell eine Maske trägt, kann nicht viel über seine Augen gesagt werden. Hierbei nutzen der Zeichner jedoch den Umstand, die Mimik in die Maske mit einzuzeichnen. So können Emotionen wie Wut, Kampfeslust und Pessimismus hervorragend transportiert werden, ohne wirklich Augen zu haben. Batman wird des Weiteren mit einem sehr markanten Kinn gezeichnet, die Gesichtszüge um seinen Mund sind wohl definiert und tragen zum Transport diverser Emotionen bei. Generell ist die Figur sehr markant und teilweise eckig gehalten, was die Stärke und Wucht untermalt.

Neben Batman gibt es den Bösewicht Black Mask, quasi der Hauptschurke im Comic. Black Mask trägt über seinen ganzen Kopf eine scheinbar gummierte Maske in Totenkopf-Form. Dieser Umstand schränkt besonders emotionale Eindrücke ein. Zwar hat er braune kleine Augen, jedoch kommen diese nicht sonderbar zur Geltung. Vielmehr ist es das adrette Auftreten, das ihn ausmacht. Er trägt einen schicken Anzug, ist von schlanker Statur gezeichnet und bewegt sich sehr eloquent. Auf Bildern ist Mask in der Regel nie wirklich in Action zu sehen. Er hat was von einen Geschäftsmann, der die Arbeit erledigen lässt und nicht wegrennt oder gar selbst kämpft. Alles in allem wäre diese Figur eigentlich recht langweilig, spielte sie nicht eine so tragende Rolle.

Viel mehr an Charakter, sowohl im Zeichnerischen als auch im Sprachlichen, bietet die Figur des Pinguin. Ein rundlicher, gut gekleideter, garstiger Gangster mit einem vorlauten Mundwerk - quasi ein Macher. Pinguin steht das Garstige und das Hinterlistige förmlich ins Gesicht geschrieben. Gekonnt vereint der Zeichner seine Mimik und Gestik mit den passenden Dialogen. Besonders die Gesichtsausdrücke und die Zigarre, die er unentwegt raucht, unterstützen sein barsches Auftreten optimal. Seine Ungeduld und sein freches Wesen kommen ebenso durch seine Aussagen hervorragend zur Geltung und machen diese Figur zu einem Highlight.

Im Prinzip, lebt der Comic von Batman und dem Leser. Je nachdem wie er entscheidet, begegnet er den jeweiligen Charakteren oder findet sein vorzeitiges Ende. Dennoch kann man am Zeichnerischen nichts aussetzen. Egal wie oft Batman in den 164 Seiten auftaucht, er ist immer akribisch und detailliert in Szene gesetzt und vermittelt dem Leser ein durchweg adäquates Gefühl. Ob in kleineren Panels oder großflächigen Bildern, ob Hintergrundzeichnungen oder unterstützende Zeichnungstechniken (Speedlines) - der Illustrator erfüllt alles, was ein Leser sich wünscht.

Ebenfalls in diesen Zusammenhang anzumerken ist die Tusche und Gestaltung. Farben werden von den Malern so gekonnt eingesetzt, dass Szenen eine Spannung entwickeln und ein Gefühl vermitteln, als wäre der Leser dabei. So liebe ich es an Batman, dass alles so düster ist: der dunkle Ritter eben. Und genau das wird im Comic erfüllt und grafisch umgesetzt.

Erwähnenswert ist auch die textliche Gestaltung. So gibt es zwei Ebenen, wobei die eine Batmans Äußerungen sind, und die anderen die Dialoge. Dieses Spielballprinzip wird konsequent durchgezogen und ist für den interaktiven Comic notwendig. Gekonnt agiert Batman mit dem Leser, wenn es um Entscheidungen geht, während im weiteren Verlauf der Leser Zuschauer bleibt und die Dialoge genießt. Diese sind nie zu umfangreich, immer auf die Figur abgestimmt und passend zur gesamten Geschichte geschrieben.


Aufmachung des Comics
Auf dem Cover springt Batman in Kämpferpose durch eine Scheibe, wobei die Scherben einige der vorkommenden Bösewichte zeigen. Er trägt sein typisches Outfit und prescht mit weit geöffneten Mantel vor. Im oberen Teil erscheint das typische Fledermaussymbol, in dem das Wort "Batman" steht. Darunter wird der Untertitel "Arkham Origins" genannt.

Auf der Rückseite befinden sich ebenfalls diverse Scherben mit verschiedenen Protagonisten des Bandes. Oberhalb bis zur Mitte steht ein langer ausführlicher Buchrückentext mit Infos zum Autor und den Zeichnern.


Fazit
Eine düstere und spannende Geschichte von Batmans Anfängen, die es erlaubt, Einfluss zu nehmen. Rundrum gelungen und zufrieden stellend.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo