Smaller Default Larger

Emma und Galen brauchen etwas Abstand zu den dramatischen Geschehnissen der letzten Zeit. Auf Drängen von Emmas Großvater, dem König von Poseidon, besuchen Emma und Galen eine kleine Stadt namens Neptun. Weit weg von den Königreichen Triton und Poseidon. Neptun ist die Heimat von Syrena und Halbblütern, die sich jedoch nur nach außen hin gut verstehen. Emma und Galen geraten zwischen die Fronten. Sie treffen auf das Halbblut Reed, der seine Gefühle für Emma nicht lange verbergen kann. Und plötzlich befinden sich Emma und Galen mitten in einem Machtkampf, der nicht nur ihre Liebe bedroht, sondern auch ihre Königreiche.

 

Der Ruf des Ozeans 

Originaltitel: Of Neptune
Autor: Anna Banks
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-570-31005-2
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Um dem Alltag und den schrecklichen Erinnerungen zu entfliehen, unternehmen Emma und Galen eine Reise ins Landesinneren. Galen leidet noch immer stark unter dem Verlust von Rachel und streitet sich ständig mit seinem Bruder Grom. Und auch Emma hat das Gefühl, dass sie sich immer weiter von Galen entfernt, auch wenn die Gefühle zwischen ihnen heiß brennen. Als die beiden in einer kleinen Stadt auf Syrena und Halbblüter treffen, ist Emma begeistert. Hier ist sie keine Außenseiterin wie bei den Menschen oder den Syrena und alle sind so nett zu ihr. Doch Galen ist gar nicht erfreut über diese Entdeckung und schon gar nicht über Reed, der sich offensichtlich zu Emma hingezogen fühlt. Nach einem heftigen Streit verschwindet Galen spurlos. Hat er Emma einfach so verlassen oder sind einige Bewohner doch nicht so harmlos, wie es zunächst scheint?

Spannend, bedrohlich und wieder mit einer gewaltigen Portion Gefühl wurde der finale Band der Trilogie gekonnt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Mit einer gedrückten Stimmung beginnt der dritte Teil der Serie. Nur wenige Wochen sind seit den schrecklichen Ereignissen, bei denen Rachel getötet wurde, vergangen. Galen ist noch immer tief erschüttert, ihn ihm macht sich eine Furcht breit, Emma zu früh zu verlieren oder nur eine menschliche Lebensspanne Zeit mit ihr zu haben. Auch Emma spürt die unterdrückten Gefühle von Galen, ringt selbst mit ihren Dämonen und kann ihm nicht so beistehen, wie sie möchte und Galen es verdient hätte.

Mit dieser geladenen Ausgangslage begeben sie sich auf die Reise. Beide führen abwechselnd in Ich-Form durch die Handlung und ihre Gedanken sind immer wieder in Kursivschrift eingefügt. Der Leser ist von Beginn weg neugierig, ob es Emma und Galen schaffen, ihre Beziehung zu retten und zusammen aufs College zu gehen. Dazu kommt schon bald die Spannung dazu, als die beiden in der kleine Stadt auf unbekannte Syrena treffen. Zuerst nur unterschwellig, explodiert die Spannung mit einem Mal, als Galen spurlos verschwindet. Derweil wähnt sich Emma in Sicherheit, doch auch sie schwebt in Gefahr. Werden die beiden es schaffen zu überleben und ihre Liebe zu retten? Dramatische, teils brutale Szenen wechseln sich dabei mit solchen in einer vermeintlich heilen Welt ab. Da mehrere Parteien im Hintergrund an den Fäden ziehen und man einigen nicht trauen kann, kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen, die man so nicht kommen sieht.

Ein längerer Epilog zeigt ein wichtiges Ereignis in der Zukunft. Der finale Band der Serie ist wirklich ausgezeichnet gelungen und schließt die Trilogie perfekt ab. Es sind aber einige Ansätze vorhanden, die aufgegriffen werden könnten (man darf ja hoffen …).


Figuren
Emma und Galen haben mir ausgezeichnet gefallen. Beide stehen an einem Wendepunkt. Galen leidet noch immer stark unter dem Verlust von Rachel, der ihm vor Augen geführt hat, dass auch Emmas Leben viel zerbrechlicher und kürzer ist, als das einer Syrena. Und Emma fühlt sich nirgends richtig zugehörig, weder bei den Menschen noch bei den Syrena. Eine Auszeit an Land muss her, doch bittet sie Emmas Großvater, eine kleine Stadt namens Neptun für ihn zu besuchen. Die Bewohner stürzen die beiden Protagonisten in eine weitere Krise. Emma fühlt sich dort aufgenommen und zugehörig, Galen packt die Eifersucht auf Reed und er weiß, dass er den König der Syrena über die Existenz der Stadt informieren muss. Beide zeigen starke Emotionen, perfekt ausgearbeitet und vielschichtig. Man leidet und hofft mit ihnen und wünscht sich, ihnen beistehen zu können.

Von den Syrena und den Halbblütern von Neptune wurden einige Figuren detailliert gezeichnet. Reed, der sich Hals über Kopf in Emma verliebt und alles unternimmt, damit sie sich in der Stadt wohlfühlt und bleiben wird. Auch einige Erwachsene, die nicht immer das sind, was sie vorgeben, wurden differenziert ausgearbeitet. Die aus früheren Bänden bekannten Nebenfiguren wie Grom, Nalia oder auch Toraf und Rayna haben eher kleine Nebenrollen.


Aufmachung des Buches
Auch das Cover des dritten Bandes wurde vom englischen Original übernommen und passt ausgezeichnet zu den ersten beiden und dem Inhalt des Buches. Im grünen Hintergrund sind kleine Luftbläschen zu erkennen, die sich um das Paar in der Mitte verteilen. Die Rückseite ist wiederum in verschiedenen Grüntönen gehalten. Außer der Inhaltsangabe sind nur einzelne weiße Punkte zu sehen.


Fazit
Ein ausgezeichneter Abschluss der Trilogie, der äußerst spannend, mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und viel Gefühl in Szene gesetzt wurde. Sehr schade, dass damit die Geschichte um Emma und Galen zu Ende sein soll, denn ich hätte mir noch viele Abenteuer der beiden gewünscht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Kuss des Meeres
Band 2: Das Flüstern der Wellen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo