Smaller Default Larger

Tausendundein Abenteuer

Die Zwillinge Naight und Yuta betreiben neben der Schule eine Detektei. Als ihr Vater plötzlich spurlos verschwindet, führt ihre Suche sie nach Dubai. Dort erwarten die beiden die Zentrale der "Agenten" und der Zugang zum Totengeist-Planeten! Zu dieser Welt haben jedoch nur all jene Zutritt, die wie die Brüder ein Siegel auf dem Körper tragen. Und so nimmt ihr Leben eine schicksalhafte Wendung ...

 

1001 Knights 5 

Originaltitel: 1001 Knights 5
Autor: Yukiru Sugisaki
Übersetzer: Antje Bockel
Illustrator: Yukiru Sugisaki
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. Juli 2015
ISBN: 978-3-8420-1194-6
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
Naight schließt sich Uldan an, um seinen Bruder Yuta zu finden. Während ihrer Reise rätseln Uldan und Naights Dschinn Rubaiyat darüber, ob Alnilam, die Geliebte des Dschinns, magisches Wasser über den Kopf bekommen hat und so zu Naight wurde. Als sie den Händler Jiruk treffen, bindet dieser Naight mit Hilfe eines magischen Armbands an sich. Die Gruppe ist vorerst gezwungen, in der Stadt des Händlers zu bleiben.

Auch im 5. Band dreht sich der größte Teil der Story um Naight. Die Figuren sind schön gezeichnet und ansehnlich und auch textlich gibt es an der Umsetzung nichts auszusetzen. Einzig der Kern der Geschichte will sich immer noch nicht so ganz erschließen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Naight ist der gewohnt charmante und offenherzige Typ der Geschichte. Er ist hilfsbereit und freundlich und versteht es die richtigen Worte im richtigen Moment zu finden. Zeichnerisch wird er sehr feminin dargestellt, was den Umstand der Story geschuldet ist. Er hat volles zackiges blaues Haar und riesige tiefblaue Augen. Er ist sehr schlank und filigran gezeichnet, was ebenfalls dazu führt, dass viele ihn für eine Frau halten. Zwar hat er ein spitzes kleines Kinn, aber sein ansonsten rundes Gesicht gleicht etwaiges markantes sofort aus. Durch seine Mimiken werden besonders seine Gutmütigkeit und sein Charme transportiert.

Ein weiterer tragender Charakter ist Rubaiyat. Rubaiyat ist Naights Dschinn, der ihn beschützt und liebt. Rubaiyat hat einen sehr erotischen Ausdruck im Gesicht, den er besonders gut zur Geltung bringt, wenn er Naight anschmachtet. Obwohl Rubaiyat selbst sehr feminin, teils elfengleich wirkt, hat er eine aufbrausende und ausladende Art, sich seinen Gegner in den Weg zu stellen. Spätestens hier gehen in der Mimik als auch in der Gestik sämtliche femininen Eigenschaften verloren. Er hat schmale geschwungene Augen und ein abgerundetes Gesicht, was zwar das Weibliche unterstreicht, jedoch transportiert er hervorragend eine "wilde Katze", wenn er in Rage gerät.
Uldan ist eigentlich ein Kommandant, und nimmt Naight mit auf seine Reise. Er hat schwarzes, eher kürzeres Haar mit langen Zöpfen am Hinterkopf. Uldan ist durch und durch männlich und markant. Er hat große buschige Brauen und schmale strenge Augen. Dennoch ist er ein wohlgesonnener Typ. Er trägt einen nützlichen Mantel, der ideal für die Reise in der Wüste ist und hat immer sein Schwert dabei. Uldan brilliert hin und wieder besonders in Kampfszenen, wo er gekonnt in Pose gezeichnet wird.

Als letzter muss unbedingt Jiruk genannt werden. Dieser unheimliche und arrogant wirkende Schnösel ist nur auf seinen Vorteil bedacht und kann deshalb getrost als Feind betrachtet werden. Jiruk trägt ein pompöses ausladendes Gewand mit auffälligen Schmuck. Er hat lange Haare und ein verschlagenen Gesichtsausdruck. Er hat sehr feine schmale Augen und ausgeprägte Wimpern. Zeichnerisch wird er oft sehr flüchtig und skizzenhaft dargestellt, was seinem dubiosen Charakter zu Gute kommt. Sein Gesicht strahlt die unnahbare Arroganz und das schelmische Wesen aus, dass Jiruk zu sein scheint.

Etwaige Nebenfiguren werden gekonnt in die Geschichte eingebaut und fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Neben den schönen Charakterzeichnungen in verschiedenen Stilen kommen dann und wann auch Hintergrundbilder zum Vorschein, die das Ganze etwas mehr aufpeppen. Dennoch liegt der Fokus ganz klar auf den Figuren. Mit Speedlines und Schatten werden Zeichnungen gestalterisch vollendet und im Großen und Ganzen kann an den Bildern und Zeichnungen nichts auszusetzen sein.

Auch die textliche Gestaltung ist prinzipiell super. Das Gesprochene passt zum jeweiligen Charakter und verpasst ihm so den letzten Schliff und auch Dialoge sind in perfekter Balance ausgewogen und erscheinen nie zu überladen. Einzig der Kern der ganzen Geschichte will sich nur schwer erschließen. Sicherlich ist es von der Autorin so gewollt, jedoch hat man den Eindruck, dass auch im 5. Band noch mehr Figuren und Rätsel hinzukommen, als das irgendetwas beantwortet wird.  Panels sind variabel, aber übersichtlich angeordnet und Soundwörter werden in Deutsch und Japanisch eingesetzt.


Aufmachung des Manga
Rubaiyat ziert das Cover des 5. Bandes. Er scheint hell zu leuchten und sein Blick wirkt befriedigend. Leider verliert er in diesem Bild an seiner erotischen Ausstrahlung. Er ist oberkörperfrei und muskulös. Sein schmales Auge leuchtet rot. Mittig steht das typische Logo des Titels geschrieben. Und oberhalb Autorin und Nummer des Bandes.

Naight ist auf der Rückseite abgebildet. Er hat türkisfarbenes Haar und blaue ausdrucksstarke Augen. Neben dem Titel steht links gehalten der übliche Buchrückentext. Die erste Seite im Buch ist in Farbe und zeigt Naight und Yuta.


Fazit
Ohne vom Gewohnten abzuweichen, setzt die Autorin ihre Geschichte fort. Zeichnungen und Dialoge sind perfekt. Leider bleibt die Story etwas auf der Strecke.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo