Smaller Default Larger

Als ich endlich in seinen Armen liege und das Gefühl auskoste, wie ihm das Herz unter meiner Hand in der Brust pocht, begreife ich, dass ich nicht einmal so tun kann, als würde die Zeit, die wir miteinander hatten, ausreichen. Zwischen uns ist eine Nähe, nach der ich mein ganzes Leben lang gehungert habe. Wenn ich daran denke, dass das hier vielleicht alles ist, was ich je von ihm haben werde, könnte ich in Tränen ausbrechen. Ich gebe mir selbst das Versprechen, dass das nur der Anfang ist – ich werde mir meine Zukunft so formen, wie ich will.

Eine Klosterschule, in der Spionage und Kampfkünste gelehrt werden, eine Novizin, die auf eigene Faust das Kloster verlässt, und ein geheimnisvoller Reiter, der ein düsteres Geheimnis in sich trägt ...

 

Mortal Heart 

Originaltitel: His Fair Assassin 3 - Mortal Heart
Autor: Robin LaFevers
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbj
Erschienen: 09.02.2015
ISBN: 978-3570401804
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jahrelang hat Annith trainiert und darauf gewartet, endlich ihren ersten Auftrag zu bekommen. Dann erfährt sie jedoch, dass sie zur Seherin trainiert werden soll, als welche sie das Kloster nie verlassen würde. Nicht in der Lage die Entscheidungen der Äbtissin länger anzunehmen ohne sie zu hinterfragen, verlässt Annith heimlich das Kloster. Unsicher was ihren Glauben und all das, was ihr im Kloster erzählt wurde, angeht, begibt sich die junge Meuchelmörderin auf eine Reise, die ihr Leben verändern wird ...

Der Abschluss der Trilogie kann sehr gut mit den vorherigen Bänden mithalten. Ein Buch voller Spannung und unerwarteter Enthüllungen. 


Stil und Sprache
Während die Sprache wie gewohnt sehr bildhaft ist, ist der letzte Band der Trilogie in vielen Weisen anders als die vorherigen. Hier bekommt der Leser nun einen besseren Einblick in die Vorgänge im Kloster. Während Ismae und Sybella erst spät ins Kloster kamen und nur wenige Jahre bis zur ihrem ersten Auftrag blieben, hat Annith ihr gesamtes Leben dort verbracht. Das Tempo ist zu Beginn des Buches demensprechend etwas langsamer.
Aus dem vorherigen Band weiß man bereits, dass Annith zur Seherin ausgebildet werden soll und dass sie daraufhin überlegt das Kloster zu verlassen. Nun lernt man hier, welche Ereignisse dieser Entscheidung vorangegangen sind und wie Annith davon erfährt. 
Während Ismae und insbesondere Sybella eine schwere Kindheit hatten, schien dies in Anniths Fall anders zu sein. Dementsprechend hat man zunächst nicht sehr hohe Erwartungen an den Verlauf der Geschichte. Schon bald lernt der Leser jedoch, dass er sich in diesem Punkt täuscht. Hier und da enthüllt die Autorin weitere Informationen über die Kindheit der Protagonistin, was das Interesse des Lesers verstärkt. Sobald Annith dann aus dem Kloster flieht, steigt die Spannung weiter an. Denn während die Meuchelmörderinnen in den vorherigen Bändern einen Auftrag hatten, ist dies hier nicht der Fall, so dass man nicht weiß, was einen erwartet. Der Abschluss der Trilogie ist ein Buch voller unerwarteter Enthüllungen und gehüteter Geheimnisse, die aufgedeckt werden. Die Geschichte um Mortains Dienerinnen wird so perfekt abgeschlossen.


Figuren
Annith hat ihr gesamtes Leben im Kloster verbracht und während dieses für Mädchen wie Ismae und Sybella eine Art Zuflucht darstellt, fühlt Annith sich dort gefangen. Viele halten sie für das fügsame und brave Mädchen, das wohlbehütet aufgewachsen ist. Doch kaum einer kennt die Wahrheit. Annith möchte nicht mehr so gesehen werden, wenn es bedeutet, dass sie weiter im Kloster bleiben muss. Sie hat ihr Leben lang dafür trainiert, Mortains Willen auszuführen und kann daher nicht länger warten, bis sie endlich für ihren ersten Auftrag ausgewählt wird. Ihre Ungeduld und ihr Streben nach mehr kann vom Leser problemlos nachvollzogen werden. Ihre Entschlossenheit und ihre Stärke machen sie zu einer starken Protagonisten. Ihre Zweifel wiederum machen sie realistisch.

Zum männlichen Protagonisten soll an dieser Stelle nicht viel verraten werden. Dieser bleibt auch im Buch zunächst ein wenig mysteriös, was es mitunter erschwert hat, sich in ihn hineinzuversetzen. Er war nicht ganz so plastisch wie Annith aber man sympathisiert dennoch mit ihm. Auch die Nebenfiguren sind sorgfältig ausgearbeitet und können überzeugen.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur ist eine junge blonde Frau zu sehen. Sie trägt einen grünen Umhang aus Samt und spannt gerade einen Pfeil auf ihren Bogen. Im Hintergrund dominieren vor allem düstere Wolken und der weiße Titel wird besonders gut hervorgehoben. Das Cover ist optisch sehr gut gelungen und passt auch zum Inhalt.
Im Innenteil befindet sich eine Karte Frankreichs, sowie ein Überblick über die wichtigsten Figuren.


Fazit
Ich kann diese Trilogie nur empfehlen! Fernab von Klischees erzählt die Autorin eine einfallsreiche Geschichte über Meuchelmörderinnen, die den Verlauf der Geschichte Frankreichs beeinflussen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Grave Mercy
Band 2: Dark Triumph

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo