Smaller Default Larger

Bei Restaurationsarbeiten in einem Kloster kommt es zu einer Gasexplosion. Die Kunst- und Kirchenexpertin Charlotte Jansen und der Handwerker Martin Weiland werden verschüttet und suchen verzweifelt nach einem Ausgang. Dabei stoßen sie auf unterirdische Gänge und Symbole des legendären Templerordens. Als versteckte Fallen zuschnappen, beginnt tief unter dem Kloster der Kampf ums Überleben ...

 

Mord in Serie 18 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Arianne Borbach, Mark Bremer, Eckart Dux, David Weyl, Till Hagen
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 06/2015
ISBN: 978-3945757116
Spieldauer: ca. 63 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung ist schnell erzählt und in der kurzen Inhaltsangabe auf der CD-Hülle gut wiedergegeben. Ohne zu viel zu verraten, kann ich auch nicht weiter darauf eingehen, was noch so alles passiert. Denn passieren tut wirklich eine Menge und ruft die ein oder andere Erinnerung an die Indiana-Jones-Filme hervor. Ab und an ein bisschen übertrieben, nicht durchgängig logisch, aber trotzdem spannend, so präsentiert sich der mittlerweile 18. Mord in Serie.


Darstellung des Hörspiels
Krypta kommt mit wenigen (fünf!) Sprechern aus und wird über weite Strecken von den beiden Protagonisten Charlotte Jansen (gesprochen von Arianne Borbach) und Martin Weiland (gesprochen von Mark Bremer) getragen. Diese Beiden werden in der Kirche verschüttet und sind mit einigen wenigen Ausnahmen die einzigen Akteure, was aber beide Sprecher sehr gut umzusetzen wissen. Die hochkochenden Emotionen, Angst, Wut und Trauer wissen sowohl Arianne Borbach, als auch Mark Bremer sehr gut zu transportieren und nehmen ihre Hörer sofort mit in die wendungsreiche Geschichte.

Naturgemäß bietet ein derartiges „Kammerspiel“ nicht allzu viele Facetten, dennoch lassen die Geräusche nichts zu wünschen übrig und auch die Musik passt in ihrer etwas sakralen Anmutung gut zur Geschichte. Etwas zu einfach fand ich nur die Art und Weise, wie die mittlerweile schon obligatorische Überraschung nach dem Abspann an den Hörer gebracht wurde, hier hätte mir eine etwas feinsinnigere Idee besser gefallen. Alles in allem aber eine gute Folge!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem handelsüblichen Jewel-Case geliefert und zeigt auf dem Cover einen Tempelritter in entsprechender Rüstung, wie immer wurde das Motiv sehr passend zur Story gewählt. Das beiliegende Booklet informiert über Sprecher und weitere Beteiligte sowie über weitere Produktionen des Verlags.


Fazit
Markus Topf gehen die Ideen nicht aus und es ist immer wieder überraschend, welche Stories er aus dem Hut zaubert. Eine spannende Folge mit sehr guten Darstellern!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo