Smaller Default Larger

Lord Voldemort ist zurück, und obwohl das Zaubereiministerium dies zu vertuschen versucht, leistet der Orden des Phönix ersten Widerstand. Doch Harry hat während seiner Sommerferien erst einmal ganz andere Probleme: Ron und Hermine melden sich nicht bei ihm, dann muss er sich wegen unerlaubter Zauberei vor dem Zaubereiministerium verantworten, und immer wieder schmerzt seine alte Narbe, als wollte sich jemand in seine Gedanken schleichen ...

Felix von Manteuffel lotet mithilfe seiner Stimme und seines Darstellungsvermögens Joanne K. Rowlings Figuren aus: Dolores Umbridges tiefe Gemeinheit, Lord Voldemorts Bedrohlichkeit und Harrys zunehmende Angst vor dem übermächtigen Gegner.

 

Harry Potter und der Orden des Phoenix HB 

Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
Autor: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-276-3
Spieldauer: 2041 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Harry Potter wohnt zwischen den beiden Schuljahren an der Zaubererschule für Hexerei und Zauberei wieder einmal bei seinen Verwandten im Ligusterweg. Und hier erfährt er nichts – weder aus den Nachrichten, noch von seinen Freunden Ron und Hermine. Vor allem erfährt er dadurch nicht, was sich in der Zaubererwelt tut – und das, wo er im vorangegangenen Teil miterlebt hat, wie Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Als plötzlich Dementoren in Little Whinging auftauchen, schafft Harry es nur mit Mühe, seinen Cousin Dudley und sich selbst vor dem Angriff dieser düsteren Wesen zu retten. Kurz darauf findet Harry sich im Haus seines Patenonkels Sirius wieder, dem Hauptsitz des Orden des Phönix‘. Dieser Orden ist eine geheime Organisation, die alles tut, um die Pläne des dunklen Lords in Erfahrung zu bringen und diese vereiteln.
Als das Schuljahr beginnt, muss Harry mit viel Spott klarkommen, denn kaum jemand glaubt ihm, dass Lord Voldemort zurück gekehrt ist – allen voran das Zaubereiministerium, das für entsprechende Artikel im Tagespropheten sorgt, um nicht nur Harry, sondern auch Professor Dumbledore in ein unglaubwürdiges Licht zu rücken. So nimmt das Ministerium auch großen Einfluss auf Hogwarts und die entsendete Professorin Dolores Umbridge reißt immer mehr Macht an sich. Doch schon bald muss sich der Zaubereiminister Cornelius Fudge eingestehen, dass er die ganze Zeit falsch gelegen hat …

Auch wenn Lord Voldemort überwiegend im Hintergrund bleibt, gelingt es Joanne K. Rowling, den Spannungsbogen straff gespannt zu halten. Eine gelungene Fortsetzung mit einem grandiosen Show-Down!


Darstellung des Hörbuchs
Mit angenehmer Erzählstimme geleitet Felix von Manteuffel seine Zuhörer einmal mehr durch Joanne K. Rowlings fantastische Welt. Atemlos eilt er durch die Szene, in der Harry Potter gleich zu Beginn der Geschichte in Little Whinging von Dementoren angegriffen wird, und unterstreicht damit die Dramatik der Situation. Als Harry seinen besten Freund Ron ob all der angestauten Wut anschreit, ist das vom Sprecher glaubhaft umgesetzt worden. Man fühlt mit Harry und duckt sich gleichzeitig mit Ron unter dem Ansturm von Vorhaltungen vor ihm. Und so geht es das gesamte Hörbuch weiter, denn der Sprecher scheint in der Geschichte regelrecht aufzugehen und die Figuren zu leben. Professor Raue-Pritsche macht ihrem Namen stimmlich alle Ehre und auch Professor Umbridge stattet von Manteuffel mit einer erstaunlich hohen Tonlage aus, ohne seine eigene Stimme dabei überzustrapazieren. Lunas verträumt-abwesende Art fängt er ebenso perfekt ein wie die stimmliche Veränderung, die die eine oder andere Figur im Laufe der Kampfhandlungen aufgrund der damit einhergehenden Verletzungen mitmacht.

Was schon bald auffällt ist die Tatsache, dass Felix von Manteuffel entweder vergessen hat, welche Stimmen er einigen der Figuren in den vorangegangenen Teilen verliehen hat, oder diesen Wechseln absichtlich vorgenommen hat, um die Figuren nicht so deutlich aus der Masse herauszuheben. So klingt Mr. Weasley gar nicht mehr wie ein alter Seebär und Rita Kimmkorn kommt mit einer erstaunlich normalen Stimmlage daher und spricht auch nicht mehr nervtötend Englisch-Deutsch. Auch wenn diese Veränderungen für sich betrachtet eine Verbesserung sind, empfinde ich diese mitten in einer schon recht weit fortgeschrittenen Serie als unpassend und irritierend.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version des Hörbuchs vor, weshalb ich zur Ausgestaltung keine Aussage treffen kann.


Fazit
Ob absichtlich oder versehentlich: Die stimmliche Veränderung der einen oder anderen Figur hat dem Hörbuch generell zwar gut getan, ist aber dennoch ein Störfaktor in der Hörbuch-Reihe. Insgesamt ist das Hörbuch durch die ansonsten grandiose Leseleistung und die spannungsgeladene Geschichte dennoch ein Hörgenuss.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es bei: pottermore.com

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo