Smaller Default Larger

 Top Ten Thursday

 

10 Bücher, mit denen du ein besonderes Erlebnis verbindest

 

Die Top Ten Thursday-Aktion von Steffie begeistert mich und meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Leser-Welt Team sehr. Aber anfangs war ich etwas verunsichert, ob ich da wirklich eine der Listen ausfüllen und öffentlich auf unserem neuen Leser-Welt-Blog einstellen soll – die Dinge, die da in den Listen gefragt und beantwortet werden sollen, sind doch irgendwo schon sehr privat und im Netz sollte man damit ja bekanntlich lieber vorsichtig umgehen.

Doch dann ertappte ich mich dabei, wie ich immer wieder an ein bestimmtes Erlebnis dachte und wie es in mir anfing zu arbeiten. Als ich mich dann auch noch wiederholt in meiner eigenen Bücherei zum x-ten Male vor einem bestimmten Buch wiederfand, dieses gedankenverloren in den Händen hielt und durchblätterte, da war für mich klar: diese Liste über Bücher verbunden mit einem besonderen Erlebnis muss ich einfach machen *schmunzel*.

Voilà, hier ist sie.
Meine Liste der 10 Bücher, mit denen ich ein besonderes Erlebnis verbinde:

 

Feuer und Stein (Diana Gabaldon)

Mit diesem Band hab ich meine Leseleidenschaft nach vielen Jahren der Vernachlässigung wieder neu entfacht. Werde nie vergessen, wie ich den im Breuningerland in Ludwigsburg im Buchclub erstanden habe (das Buch von damals hab ich heute noch, nur das Cover sieht anders aus - eben eine Clubausgabe) und dann schon nach wenigen Seiten so fasziniert war, dass ich das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Hier geht's zur Leser-Welt-Rezension

 

Harry Potter and the Order of the Phoenix (J. K. Rowling)

Harry Potter and the Order of the Phoenix

Wohl unzweifelhaft eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt. Damals wartete alle Welt sehnsüchtig auf den fünften Band über den berühmtesten Zaubererlehrling der Welt und ich hatte mir den beim Buchclub extra vorbestellt – das erste Mal, dass man dort überhaupt einen Originaltitel zeitgleich mit dem Erscheinen auch in Deutschland kaufen konnte. Dafür hatte ich mir extra freigenommen und war in aller Herrgottsfrüh zum Buchclub gefahren, nur um gleich nach Öffnung des Ladens in einer Schlange zu stehen und auf mein Exemplar zu warten. Was war ich happy, als ich den dann endlich in den Händen hielt. Daheim hab ich mich dann auf den Balkon gesetzt, die strahlend schöne Sonne genossen und bin gleichzeitig in der Welt von Harry Potter versunken. Da war ich dann für den Rest vom Wochenende für nichts und niemanden mehr zu sprechen!

Hier geht's zur Leser-Welt-Rezension

 

Das Haus der Harmonie (Barbara Wood)

Mit diesem Buch verbinde ich eigentlich zwei besondere Erlebnisse. Aber das wichtigere und ganz besondere für mich ist das hier: Über dieses Buch hab ich meine erste Rezension überhaupt für die Leser-Welt geschrieben – Himmel was hab ich damals vor Aufregung und Nervosität gezittert, als ich den fertigen Beitrag an die Chefredakteurin schickte und die Rezension dann kurze Zeit später online war.

Hier geht's zur Leser-Welt-Rezension

 

Die Twilight Saga – Bis(s) zur letzten Szene (Robert Abele)

Die Twilight Saga Biss zur letzten Szene

Dieser Bildband birgt heute eine bittersüße Erinnerung für mich. Der Band selbst ist das reinste Paradies für alle Twilight Fans und von vorne bis hinten voll mit den herrlichsten Bildern, Anekdoten und Dreherlebnissen der Schauspieler und allen anderen Beteiligten und ich erinnere mich noch zu gut daran, mit welcher Wonne ich den kurz nach Erhalt durchgeschaut habe. Doch mein besonderes Erlebnis, das ich damit verbinde, ist ein anderes: Vor vielen Monaten hab ich den Band mit ins Büro geschleppt (der ist ja nicht gerade leicht und will auch nicht beschädigt werden!) und dort einer jungen Auszubildenden gezeigt. Die war davon gleich so fasziniert, dass sie lange Zeit an meinem Schreibtisch sitzen blieb und mit Genuss durch die Seiten gegangen ist. Leider wurde diese kollegiale Freundschaft dann überraschend vom Leben selbst beendet und mit ihr ging ein mir sehr lieb gewordener Mensch, an den ich mich auch heute noch gerne erinnere.

Hier geht's zur Leser-Welt-Rezension

 

The Prince of Wales (Jonathan Dimbleby)

The Prince of Wales

Ich weiß noch, als ob es gestern gewesen wäre, wie ich am Laborday 1995 in einem kleinen Städtchen in den USA in einem Barnes & Noble Laden stand, und diese Biografie entdeckte. Das britische Königshaus fasziniert mich seit der prunkvollen Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles im Jahr 1981 sehr und damals war es noch nicht so einfach an englische Originale in Deutschland zu gelangen - zumindest nicht zu einem humanen Preis. Mit diesem Buch hab ich mir damals nicht nur selbst etwas zum Geburtstag geschenkt – es war auch der erste Geburtstag meines Lebens, den ich in den Staaten gefeiert hab.

 

Irische Herzen (Nora Roberts)

Irische Herzen

Dieser Band, in dem die Einzelbände „Einklang der Herzen“, „Herzen in Gefahr“ und „Ruheloses Herz“ vereint sind, hat den Grundstein für meine Nora Roberts Leidenschaft gelegt. Ich erinnere mich noch gut, wie ich den in einer Weltbild Filiale entdeckte und noch dachte: „Brrrr, Grün ist so absolut gar nicht meine Farbe – aber was soll es, ich brauch neuen Lesestoff!“ Also durfte das Buch mit nach Hause und seitdem bin ich absoluter Fan dieser Autorin. Meine Abneigung gegen Grün ist noch immer vorhanden, doch der Inhalt hat mich so gefangen genommen und berührt, ich hab am Ende Tränen in den Augen gehabt – und ich weine extrem selten.

 

Bis(s) zum Morgengrauen (Stephenie Meyer)

Nicht nur ein wunderschönes Leseerlebnis, dieser Band hat mir auch noch ein anderes Erlebnis der besonderen Art beschert. Durch einen Zufall bekam ich zwei Ausgaben dieses Titels in die Hände und dachte mir, ich verschenke eine davon. Also ging ich zum Haus meiner Freundin und fragte ihre mittlere Tochter, ob sie denn daran interessiert wäre. Die Antwort: begeistertes Freudengeheul und ein junges Mädchen, das total aus dem Häuschen war. Ich glaub, ich hab bis dahin noch nie einen Teenager vor Freude und Begeisterung so unglaublich ausflippen sehen, wie es bei der Tochter meiner Freundin der Fall war – die Jubelschreie hatte ich noch Tage danach im Ohr und höre sie auch heute noch, wenn ich an diesen Moment vollkommener Freude denke.

Hier geht's zur Leser-Welt-Rezension

 

First Knight

First Knight

Als ich mir dieses Taschenbuch (ein Roman von Elizabeth Chadwick, der damals mit dem Filmplakat bei Pocket Books veröffentlicht wurde) in einem Supermarkt in den USA kaufte, löste ich damit gleich zwei Dinge gleichzeitig aus. Für mich persönlich war es der erste Einkauf eines englischen Buches in den USA selbst. Zum anderen versetzte ich meine damalige Au-pair Mom in überraschtes und entzücktes Erstaunen, als sie merkte, dass ich nicht nur ihre Sprache spreche, sondern auch lesen kann. Einer der schönsten Momente meiner Zeit als Au-pair. Ihren Gesichtsausdruck – eine göttliche Mischung aus Freude, Überraschung und Erstaunen – werde ich nie vergessen.

 

Die Donovan Saga (Nora Roberts)

Die Donovan Saga1u2

Eigentlich sind das zwei Bände, die jeweils zwei Romane dieser vierteiligen Serie beinhalten. Das Cover oben zeigt den zweiten Band. Optisch sind sie nicht unbedingt schön zu nennen, doch im Grunde haben sie mir geholfen, mich in einer privaten Krise über Wasser zu halten. Ich war innerlich so gut wie tot, ausgebrannt und hatte an nichts und niemandem mehr Interesse. Genau genommen hab ich nur noch funktioniert. Diese zwei Doppelbände haben mich über Wasser gehalten und in Zusammenhang mit einer Kur wieder zum menschlichen Wesen gemacht.

 

In Cucina Con Amore (Sophia Loren)

In cucina con amore

Dieses Kochbuch hat mich in einen regelrechten Taumel ungläubiger Freude versetzt. Ich hatte mal aus Jux und Tollerei an einem Gewinnspiel teilgenommen und das Ganze anschließend gleich wieder vergessen. Umso perplexer war ich, als ich einige Zeit später eine E-Mail erhielt, in der ich erfuhr, dass ich gewonnen hätte und die meine Anschrift brauchten! Ich musste erst mal beim Verlag anrufen, und mich vergewissern, dass das auch wirklich stimmte. Schließlich hatte ich bis dahin noch nie einen Hauptpreis bei einem Gewinnspiel gewonnen. Einmal eine Tafel Schokolade als Trostpreis, das ja und vor gefühlten 1000 Jahren, aber mehr auch nicht. Und Hurra!! Es stimmte und nun steht dieses tolle Kochbuch in meinem Bücherregal und jedes Mal wenn ich es erblicke, grinse ich wie ein Honigkuchenpferdchen …

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo