Smaller Default Larger

Ich brenne für dich.

Und setze die Welt in Flammen.

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu ist sie auf Warner angewiesen, Befehlshaber der feindlichen Truppen, der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

 

Ich brenne fuer dich 

Originaltitel: Ignite Me
Autor: Tahereh Mafi
Übersetzer: Mara Henke
Verlag: Goldmann
Erschienen: 22.06.2015
ISBN: 978-3442482764
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Juliette wäre beinahe gestorben und die Nahtoderfahrung rückt einige Dinge ins richtige Licht. Sie hat es satt, vorsichtig sein und ihre Kräfte zurückzuhalten. Sie entscheidet sich zu kämpfen, den Oberbefehlshaber endgültig zu besiegen. Doch Omega Point wurde zerstört und Juliette weiß nicht, ob irgendjemand überlebt hat. Warner steht jedoch an ihrer Seite und wenn es sein muss, würde Juliette auch alleine den Kampf antreten, denn eines weiß sie sicher: Sie wird alles tun, um ihre Freiheit zu schützen.

„Ich brenne für dich“ schließt die Trilogie perfekt ab. Ein Buch voller Spannung und Gefühle, dass problemlos die Erwartungen der Leser erfüllt.


Stil und Sprache
Der Beginn des Buches setzt nahtlos an das Ende des vorherigen Bandes an. Geschrieben ist das Buch durchgehend in der ersten Person aus Juliettes Sicht und schnell sieht man im Schreibstil einen Unterschied zu den vorherigen Bänden: Es gibt keine durchgestrichenen Wörter oder Sätze mehr. Einerseits ist es zwar schade, weil es etwas Besonderes war, andererseits verkörpert dies Juliettes Weiterentwicklung, da sie ihre Gedanken und Gefühle nicht mehr unterdrückt. Weiterhin fällt auf, dass Juliette kaum noch stottert, was weiter ihr Selbstbewusstsein unterstreicht. Auch ohne die Besonderheit der durchgestrichenen Sätze kann der Schreibstil der Autorin, der durch kreative Metaphern heraussticht, jedoch überzeugen.


Das Buch ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend. Nach den Geschehnissen des zweiten Bandes fragt man sich, mit wem Juliette zusammenkommen wird und wie die Autorin das Problem lösen wird. Mafi hat das hervorragend umgesetzt, so dass der Leser vollkommen zufrieden mit der Ausarbeitung des Konfliktes ist. 
Das Ende ist der Autorin gut gelungen. Der Leser kann zufrieden damit sein, da es sich nicht um ein unrealistisches Ende handelt, bei dem alle Probleme wie durch Magie gelöst werden.


Figuren
Juliette ist nicht mehr das kleine, verängstigte Mädchen und sie möchte es auch nie wieder sein. Als Warners Vater ihr in die Brust schießt und sie beinahe stirbt, bereut sie so vieles in ihrem Leben. Ihr Verhalten und ihre Zurückhaltung haben ihr nichts gebracht und genau das möchte sie ändern. Juliette lernt, ihre Kräfte und sich selbst zu akzeptieren, wie sie sind. Natürlich zweifelt sie trotzdem manchmal und ist verletzlich, aber das ist mehr als nur nachvollziehbar. Ihre Entwicklung wurde glaubhaft dargestellt und man sympathisiert mit ihr.

Der Leser lernt außerdem eine neue Seite von Warner kennen. Man lernt, dass man ihn, genau wie Juliette, falsch eingeschätzt hat. Einerseits zeigt Warner sich verletzlich, andererseits verschließt er sich vor anderen. Vor allen, außer vor Juliette, der er seine Gefühle mehrfach gesteht.


Die Autorin hat auch die Nebenfiguren sehr dreidimensional dargestellt. Auch wenn man keinen Einblick in ihre Gedanken bekommt, reicht allein Juliettes Perspektive, um sie real erscheinen zu lassen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuchcover passt sehr gut zu denen der vorhergehenden Bände. Es ist dieselbe junge Frau darauf abgebildet, diesmal in einem schwarzen Kleid, dessen Stoff sich aufzulösen scheint. Auch die Skyline im Hintergrund ist dieselbe. Der aufgebrochene Boden, der auch auf den beiden anderen Covern abgebildet wurde, ist diesmal mit einem rötlichen Glühen erfüllt, was dem Gesamteindruck etwas Dramatisches verleiht.


Fazit
Uneingeschränkte Leseempfehlung - ein perfekter Abschluss einer Trilogie, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Es handelt sich bei allen Teilen der Trilogie um Bücher, die man immer wieder lesen möchte


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ich fürchte mich nicht
Band 2: Rette mich vor dir

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo