Smaller Default Larger

Nach drei langen Jahren ist Zac endlich aus dem Gefängnis entlassen und will diesen erfreulichen Umstand in den Straßen und Clubs von Vancouver feiern. Doch das Schicksal ist ein mieser Verräter und das Leben hart, so gestaltet sich seine neue Freiheit schwierig. Zudem entwickelt er ausgerechnet zu seinem Bewährungshelfer Gefühle, die ihm nicht passen, gegen die er sich aber nicht zu wehren vermag.

Liam ist wohlhabend und hat es eigentlich nicht nötig, als Bewährungshelfer zu arbeiten. Doch er hat sich für diese Karriere entschieden. Als er auf Zac trifft, ist ihm klar, dass sie nicht zueinander passen. Doch Zac hat zum einen etwas an sich, was Liam bei sich selbst vergeblich sucht, zum anderen ist der Sex phänomenal.

Die Frage, ob sie wirklich zusammenpassen, gerät in den Hintergrund, als Zac in etwas hinein gerät, das nicht nur Liams und seine Liebe in Gefahr bringt, sondern auch ihrer beider Leben.

 

Vancouver Dreams 

Autor: Corinna Bach
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-864432-85-3
Seitenzahl: 319 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Exhäftling versucht wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Hilfe bekommt er von seinem Bewährungshelfer Liam. Augenblicklich fühlen sich beide Männer zueinander hingezogen, wenngleich die sexuelle Spannung, die allgegenwärtig ist, oft bedeckt wird durch Zacs Vergangenheit. Doch auch Liam ist nicht der langweilige, schnöde Bewährungshelfer, wie Zac zunächst vermutet. Je mehr beide sich kennenlernen, umso mehr wachsen auch ihre Gefühle füreinander. Als Zac dann unverhofft in das Fadenkreuz einer Gang gerät, ist der schon so schwierige Alltag für Zac noch turbulenter und wird schnell gefährlich.

Im neusten Roman von Corinna Bach überzeugt die Autorin erneut mit einer Gayromance-Geschichte, die wie immer mit einer Prise Action gewürzt ist. Im vorliegenden Band weiß die Schriftstellerin das Konfliktpotenzial gut auszuarbeiten und verwebt eine spannende Actionstory mit heißem Sex und Gefühlen.  


Stil und Sprache
Das Buch ist durchgängig in der dritten Person Präteritum erzählt. Dabei wechselt Corinna Bach zwischen den Perspektiven von Liam und Zac, sodass ein personeller Erzähler vorherrscht. Dieser Perspektivenwechsel hilft dabei, beide Figuren besser zu verstehen und der Leser erlebt so auch die Gedanken der Figuren. Spannung wird bereits von der ersten Seite an aufgebaut, da man mitten in die Story geworfen wird. Nur durch den Klappentext wissen wir zunächst, was mit Zac passiert ist. Dass er in Schwierigkeiten ist, wird dann erst nach und nach klar. Dieses im Unklaren lassen ist etwas, was die Autorin auf eine angenehme Art und Weise ausreizt. Man schwebt nicht zu lange in der Luft und gleichzeitig kommt die Auflösung nicht zu abrubt.

Neben der Actionstory bzw. den Problemen, die Zac mit seiner Eingliederung in die Gesellschaft als Exhäftling hat, ist das vorherrschende Spannungsmoment die Anziehung zwischen den Figuren. Abseits der sexuellen Spannung lodert im Hintergrund eine Konfliktherd, da beide Figuren merken, dass sie sich zwar körperlich anziehen, aber charakterlich und im Bezug auf ihre alltäglichen Gebräuche stark unterscheiden.
Diese spannungsgeladenen Szenen werden oft gelöst, in dem es zum Sex kommt – aber genauso wie es den beiden nicht genügt, ist man auch als Leser stets am hoffen, dass die Differenzen niedergelegt werden können. Die Spannung wird nicht nur dadurch kreiert, auch dass Zac plötzlich in das Fadenkreuz einer Drogengäng gerät, birgt Probleme. Ein weiteres Merkmal, was den Roman spannend und unterhaltsam macht ist die Einstreuung von humoristischen Szenen. Besonders Zac ist oft Verursacher dieser Szenen, was manchen Moment auflockert.

Im Bezug auf die Ausgewogenheit zwischen Beschreibungen und Dialogen und Gesprächsszenen allgemein ist der Roman angemessen. Die Dialoge werden von den Figuren mit einer gewissen Leichtigkeit geführt, sie passen zum Verhalten der Protagonisten. Zudem haben besonders Zac und Liam Unterschiede in der Ausdrucksweise, was ihre jeweilige Herkunft und ihren sozialen Stand verdeutlicht. Der Sprachfluss wird zu keiner Zeit gestört, zumindest sind mir keine groben Schnitzer aufgefallen und auch Rechtschreibfehler oder seltsame Ausdrücke konnte ich nicht ausmachen.


Figuren
Mit Zac und Liam hat man ein Pärchen, was gegensätzlicher nicht sein könnte. Zac, eigentlich Zachary Cohen, ist ein Exhäftling, der wegen Diebstahl gesessen hat. Nachdem er seine Strafe abgessen hat, wird er in die Gesellschaft eingegliedert  - oder zumindest wird der Versuch gestartet. Helfen soll ihm dabei sein Bewährungshelfer Liam Hillerman, der einer wohlhabenden Familie entstammt und auch sonst das Gegenteil von Zac ist. Wo Zac klein und drahtig ist, ist Liam hochgewachsen und durchtrainiert durch sein regelmäßiges Klettern. Zudem verfügt Liam über gute Manieren, was man von Zac nicht sagen kann. Doch auch wenn Liam vordergründig kulitiviert erscheint, ist das Verhältnis zu seiner Familie nicht das beste. Zac ist es, der die schmutzigen Geheimnisse, über die alle schweigen, aufdeckt. Zacs offene Art ist oft ein Streitpunkt in der sich frisch entwickelnden Beziehung der beiden. Bereits von Anfang an fühlen sich die Männer zueinander hingezogen, beide kommen auch schnell überein, dass der Sex phantasisch ist und sie es brauchen, doch genauso schnell wie sie sich ihrer Kleider entledigen, sind die Gefühle auch offenbart.

Neben Zac und Liam haben wir noch eine handvoll (mehr oder weniger) sympathischer Nebenfiguren. Mit Zacs (heterosexuellen) Jugendfreund, mit dem er eine traurige Vergangenheit teilt, Bobby und Zacs kranker Mutter werden zwei wichtige Personen aus Zacs Leben in die Handlung geworfen. Auf Seiten Liams tauchen seine Eltern, die ihre eigenen, gravierenden Probleme haben, auf, sowie sein Arbeitskollege und Kletterkumpel David. Wo die Figuren in Zacs Umfeld schnell vom Leser als herzlich eingestuft werden, kann man das von Liams Eltern nicht sagen. Besonders sein Vater erscheint zunächst eher unfreundlich bis arrogant, seine Mutter weckt auch in einem eher Mitleid als Sympathie und David, Liams Kumpel, ist eine fast schon unbedeutende Figur.

Durch das Auftauchen der Nebenfiguren wird nicht nur die Story in sich plastischer und dreidimensionaler, auch die Protagonisten bekommen so Schraffur, sie bekommen dadurch weitere Charakteraspekte, die man im Miteinander zwischen Zac und Liam so nicht hat. Identifizieren kann man sich daher am ehesten mit den Protagonisten, die Nebenfiguren sind genau das, was sie sein sollen: Randfiguren. Das stört nicht, denn so bleibt das Figurenensemble überschaubar und kontrollierbar.


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt einen Mann in Anzug, der zu Liams Beschreibung passt. Ein weiterer Mann mit Kapuze, sodass man das Gesicht nicht richtig sehen kann, steht in dem Sinne für Zac. Das Cover ist relativ unspektakulär, nichtdestotrotz zieht es einen an durch den Blick, den der Mann einem zuwirft. Der Blick wird zudem noch zu dem braun-pinken Kreis, in dem der Titel gedruckt steht, gelenkt. Die Rückseite ist eher schmucklos, auf der gesamten Seite zieht sich der ausführliche Klappentext. Das wabernde Muster, welches schwer zu beschreiben ist, zieht sich ebenso über den gesamten mitteleren Teil des Backcovers. Wie vom Sieben Verlag gewohnt hat der Roman keine Extras, lediglich eine kurze Biographie der Autorin ist beigefügt und ihre bisher veröffentlichten Werke.


Fazit
Auch der zweite Roman von Corinna Bach im Gayromance-Bereich beim Sieben Verlag weiß zu überzeugen. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere prallen mit Zac und Liam aufeinander und nicht nur ihre persönlichen Differenzen, auch die actiongeladene Story laden zu einem Lesevergnügen ein. Die bewährte Kombination aus heißem Sex, tiefen Gefühlen und spannender Story punktet auch hier wieder.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo