Smaller Default Larger

Zusammen mit Hermine und Ron besucht Harry in seinen Sommerferien die Quidditch-Weltmeisterschaft, als plötzlich am Himmel das Dunkle Mal erscheint und von Lord Voldemorts Rückkehr kündet. In Hogwarts dreht sich alles um das magisch-sportliche Ereignis des Trimagischen Turniers. Der Feuerkelch kürt die vier Champions, die gegeneinander antreten, und einer davon ist zur Überraschung aller Harry. Kann das ein Zufall sein?

 

Harry Potter und der Feuerkelch HB 

Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-275-6
Spieldauer: 1530 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein neues Schuljahr steht vor der Tür, doch zuvor besucht Harry Potter mit Ron, Hermine und weiteren Weasleys das Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft. Ein wunderbar turbulentes Ereignis, doch eine Gruppe verhüllter Zauberer und das Zeichen von „jenem, dessen Name nicht genannt werden darf“ überschatten dieses. Als wäre dies der Aufregung noch nicht genug, steht auch in Hogwarts ein spannendes Event an: das Trimagische Turnier, an dem jedoch aus Sicherheitsgründen nur Schüler ab 17 Jahren teilnehmen dürfen. Im Rahmen der Vorbereitungen für das Turnier erfährt Harry erstmals, dass es weitere Schulen für Hexerei und Zauberei gibt - und so reist der Schulleiter von Durmstrang, Igor Karkaroff, mit einem Dutzend Schülern an, ebenso Olympe Maxime, Schulleiterin von Beauxbatons. Als der Zeitpunkt gekommen ist, an dem der Feuerkelch die Namen jeweils eines Schülers aus jeder Schule preisgibt, fällt Harry aus allen Wolken, denn sein Name wird – neben Cedric Diggorys, Viktor Krums und Fleur Delacours – genannt. Wer hat seinen Namen in den Kelch geworfen? Immerhin ist Harry erst 14 und kann aufgrund Albus Dumbledores Alterslinie, die er zum Schutz um den Feuerkelch gezogen hatte, nicht selbst seinen Namen in den Kelch getan haben. Da es sich nun jedoch um einen bindenden magischen Vertrag handelt, muss Harry gegen seinen Willen als Champion beim Trimagischen Turnier antreten …

Joanne K. Rowling legt mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ eine spannende und gelungene Fortsetzung der Reihe um den jungen Zauberer vor. Wieder kann der Leser bzw. Zuhörer in die magische Welt eintauchen und sich gänzlich darin verlieren.


Darstellung des Hörbuchs
Felix von Manteuffels Stimmspiel wirkt dezenter als Rufus Becks überaus lebendige Lesung, und doch gelingt es ihm, die Charaktere deutlich unterscheidbar zu machen. Die Hauselfe Winky wartet mit einer hellen, fiepsigen Stimme auf, während ihr Meister Bartemius Crouch mit seiner verschnupften Stimme enorm arrogant rüberkommt. Ebenso wie Lucius Malfoy, dessen nasale Stimmlage sein hochmütiges Gebaren noch unterstreicht. Dem entgegen steht Mister Weasleys freundliche Art, zu der - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - der Akzent eines alten Seebären durchaus passt. Alastor "Mad-Eye" Moody klingt, als würde ihm jedes Wort schwer fallen, auch Dumbledore ist sein Alter anzuhören. An dieser Stelle könnte man ewig so fortfahren, doch das würde den Umfang dieser Rezension sprengen. Da bleibt wohl nur, selbst zum Hörbuch zu greifen und sich überzeugen zu lassen. Besonders hervorzuheben ist allerdings noch der von Gitarrenmusik begleitete Gesang des sprechenden Huts, der einfach nur herrlich ist! Lediglich die Umsetzung Rita Kimmkorns ist absolut Geschmackssache, denn ihren starken Akzent und die Mischung aus Englisch und Deutsch kann man durchaus als nervig empfinden.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version des Hörbuchs vor, sodass ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann - außer, dass das Cover getreu der von Felix von Manteuffel eingelesenen Version der beliebten Harry Potter-Romane deutlich düsterer und erwachsener gestaltet wurde.


Fazit
Eine spannende Geschichte voll unerwarteter Wendungen und klug durchdachter Intrigen, größtenteils überzeugend gelesen von Felix von Manteuffel. Kurzweilige Unterhaltung ist garantiert!


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es bei: pottermore.com

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo