Smaller Default Larger

Die Bedrohung – ein neues Imperium. Die geheime Macht – die Kirche Nyphrons. Zwischen allen Fronten – Hadrian und Royce.

Die berüchtigten Diebe Hadrian und Royce, die sich Riyria nennen, übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar, während sich das kleine Königreich verzweifelt im Kampf gegen das Neue Imperium wehrt. Mit einem brutalen Krieg gegen die Bevölkerung versuchen die Putschisten, hinter denen die Kirche Nyphrons steht, die Macht an sich zu reißen. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Kann Prinzessin Arista auf eigene Faust ein Bündnis gegen die Aggresoren schließen? Als Begleitung nimmt sie die besten Agenten des Königreichs mit: Riyria. Doch schon bald findet sich das Trio in einem uralten, beinahe 1000 Jahre alten Konflikt wieder, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

 

Der Aufstieg Nyprhons HB  Originaltitel: Rise of Empire/Nyphron Rising
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzer: Wolfram Ströle
Sprecher: David Nathan
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 23.03.2015
ISBN: 978-3-8445-1607-4
Spieldauer: 762 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags ist bereits sehr aussagekräftig und gibt in dem Maße Einblick in die Geschichte, um die Neugier zu wecken, ohne jedoch zu viel zu verraten. Daher ist dem an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen.

Der Weltenaufbau ist enorm umfangreich, die Hintergründe sind mit viel Akribie ausgearbeitet. Zusammen mit den vielschichtigen Figuren ergibt dies eine runde, spannende Geschichte und eine gelungene Fortsetzung der Riyria-Reihe.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan nimmt den Zuhörer mit seiner gewohnt angenehmen Erzählstimme in Empfang und geleitet ihn nun schon zum dritten Mal durch die von Michael J. Sullivan erdachte fantastische Welt. Der Einstieg in das neueste Abenteuer des Diebesbunds Riyria fällt eher ruhig aus - zahlreiche Hintergrundinformationen werden geliefert -, dennoch werden die Begebenheiten auf interessante Art und Weise vermittelt und bilden die Grundlage für die spannenden Ereignisse, die noch folgen. Ab ca. der Hälfte der Geschichte steigt der Spannungsbogen dann spürbar an und strafft sich bis zum Finale immer weiter.

Insbesondere Royce und Hadrian erkennt man an ihren charakteristischen Stimmen direkt wieder - vor allem durch den nicht selten schelmischen Unterton Royces, wohingegen Hadrian meist den ernsteren Part des Duos einnimmt. So maskulin die Männer in dieser Geschichte auch klingen, so souverän gelingt es Nathan, weibliche Charaktere mit sanfteren, feminineren Stimmen auszustatten. Dass sich die Frauen dabei recht ähnlich klingen, fällt bei dieser von Männern beherrschten Geschichte kaum ins Gewicht. Insgesamt fällt die Stimmvariation recht dezent aus, dennoch ist es nicht schwer, der Geschichte zu folgen und die feinen Nuancen in der stimmlichen Ausarbeitung der einzelnen Figuren herauszuhören.

Track 2 des Hörbuchs bildet den Prolog der Geschichte, allerdings ist im elften Track - ab ca. 0:40 Minuten exakt dieselbe Szene zu finden, weshalb sich der Verdacht aufdrängt, dass diese gar nicht zum Prolog gehört, sondern versehentlich dort in das Hörbuch eingefügt wurde ...


Aufmachung des Hörbuchs
Leider ist der dritte Band der Riyria-Reihe nur noch als Download-Version verfügbar, sodass sich dieses Hörbuch nicht zu den ersten beiden Teilen ins heimische Bücherregal gesellen kann. Wirklich schade ...


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die trotz des eher gemächlichen Einstiegs zu fesseln weiß und mit einer abwechslungsreichen Geschichte aufwartet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Der Thron von Melengar
Teil 2: Der Turm von Avempartha

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo