Smaller Default Larger

„Das Ende der Sterne rückt näher. Drei müssen vier werden, um die ewige Finsternis zu besiegen.“

Taubenflug, Häherfeder und Löwenglut versuchen alles, um die geheimnisvolle Prophezeiung zu entschlüsseln. Die vierte Katze, auf der alle Hoffnungen ruhen, bleibt ihnen jedoch weiterhin verborgen. Wie sollen sie nur den bevorstehenden Angriff von Tigerstern und seiner Armee aus finsteren Kriegern abwehren? Als die Katzen keinen Ausweg mehr sehen, erfüllt sich die Prophezeiung mit einem Mal …

 

Warrior Cats Die letzte Hoffnung 

Originaltitel: Warriors, Omen oft he Stars, The last hope
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-407-81191-2
Spieldauer: 402 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Angriff aus dem Wald der Finsternis, der das Ende der Clans bedeuten soll, steht kurz bevor – und noch immer wissen Taubenflug, Häherfeder und Löwenglut nicht, wer die vierte Katze aus der uralten Prophezeiung sein soll. Die Zeit wird knapp. Und dann beginnt die letzte Schlacht …

Erin Hunter beschließt die vier Staffeln umfassende Abenteuer-Reihe der „Warrior Cats“ mit einem letzten Teil, der an Dramatik kaum zu übertreffen und ein würdiges Finale ist. Ungemein fesselnd, kann man „Die letzte Hoffnung“ kaum beiseitelegen, und fiebert mit den ClanKatzen – die sich ihrer schlimmsten Bedrohung stellen müssen – mit. Zugleich schließt die Autorin mit einer unerwarteten Wendung den Kreis, führt alle Fäden der Reihe in diesem Teil zusammen.

Für Fans der „Warrior Cats“ gibt es eine weitere Staffel, die – als Prequel – noch vor der ersten Staffel spielt und die im Juli 2015 startet.


Darstellung des Hörbuches
Im Abschlussteil der Warrior Cats-Reihe kommen nochmal sehr viele der Katzen zur Sprache – ClanKatzen, Katzen des SternenClans und natürlich des Waldes der Finsternis. Marlen Diekhoff gibt jeder von ihnen, mal ausgeprägt, mal nur mit feinen Nuancen, einen individuellen Klang und zeichnet damit die Charaktere gezielt heraus. So ist Tüpfelblatt sanft und gütig, aber auch in Angst vor dem Kommenden. Ähnlich umsichtig sind die lebenden Heilerkatzen der Clans. Der Älteste Charlie fällt erneut mit seinem norddeutschen Akzent auf, Feuerstern durch zunehmende, aber wohlmeinende Autorität in seiner Stimme. So ist der Ernst der Situation gekonnt transportiert.

Die Anspannung aller Clans ist aus Marlen Diekhoffs Lesung ebenso herauszuhören, wie die boshafte Vorfreude der Krieger des Waldes der Finsternis vor dem bestehenden Angriff. Tigerstern und Braunstern spucken ihren Hass mit bösartigem Klang heraus. Auch aus den Stimmen der anderen finsteren Krieger ist der Zorn und die Brutalität herauszuhören – einigen angeworbenen ClanKatzen, die zu spät erkennen, worum es den finsteren Kriegern geht, reagieren mit ängstlichen, eingeschüchterten Stimmen.

Die gesamte Wucht, Brutalität und Pein des Krieges hat die Sprecherin in ihrer Lesung zum Ausdruck gebracht, als die letzte Schlacht beginnt. Der Hörer ist geradezu angerührt von so viel Schmerz, Dramatik und Leid, zumal die Schlacht so manche tragische Wendung mit sich bringt. Auch dies wird von Marlen Diekhoff überwiegend gut vertont – nur bei der Umsetzung einiger extremer Gefühle kann sie nicht restlos überzeugen, wirkt nicht intensiv genug, sondern etwas gekünstelt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt macht die Sprecherin wieder einmal gute Arbeit.


Aufmachung des Hörbuches
Wie vom Verlag bekannt, finden die fünf CDs Schutz in einer stabilen Kunststoffbox. Die CDs sind mit dem Coverbild bedruckt, dass im oberen Teil eine weiße Katze mit grünen Augen – vielleicht Weissflug, vielleicht auch Tüpfelblatt – und darunter eine Kampfszene zweier Katzen zeigt. Das kurze Heftchen enthält wie üblich die Hierarchie der ClanKatzen, eine Karte der Territorien und Kurzinformationen zur Sprecherin und zur Autorin.


Fazit
Was für ein wahrhaft würdiger, aber auch ungemein dramatischer und tragischer Abschluss der Warrior Cats-Reihe. So spannend, dass man das Hörbuch kaum unterbrechen kann, und von Marlen Diekhoff gelungen vertont.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist Staffel 4 - Zeichen der Sterne:
Teil 1: Der vierte Schüler
Teil 2: Fernes Echo
Teil 3: Stimmen der Nacht
Teil 4: Spur des Mondes
Teil 5: Der verschollene Krieger

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo