Smaller Default Larger

Gefangen von deinem Lächeln

Nach zehn Jahren trifft Yori seine Jugendfreunde Shizuku und Subaru wieder, mit denen er als Kind die Schauspielschule besucht hat. Die beiden haben sich mittlerweile im Showbusiness einen Namen gemacht. Vor allem die hübsche Shizuku drängt Yori, sich auch in diesem Metier zu etablieren. Doch der glaubt, total untalentiert zu sein. Shizukus Lächeln kann er allerdings nicht widerstehen.

 

 Fesseln der Liebe 1 

Originaltitel: Anoko no Toriko Vol. 1
Autor: Yuki Shiraishi
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustrator: Yuki Shiraishi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2015
ISBN: 978-3-8420-1303-2
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Yori, der nach 10 Jahren auf seine Kindheitsfreunde trifft, wird von der süßen wie hübschen Shizuku dazu überredet, in das Showbiz, in dem sie und Subaru Fuß gefasst haben, einzusteigen. Wegen seines Aussehens – eher durschnittlich und mit einer Brille – kann er sich nicht vorstellen, dort Erfolg zu haben. Da er Shizuku nichts abschlagen kann, versucht er es – und nicht nur Shizuku erkennt, wie sehr sich Yori verändert hat, auch die anderen erkennen sein verstecktes Potenzial. Denn Yori versteckt sich nicht hinter seiner Brille, weil er langweilig ist, im Gegenteil, die Brille dient ihm als Gegenstand, nicht aus der Masse hervorzustechen. Denn hinter der unscheinbaren Fassade versteckt sich ein gutaussehnder, talentierter junger Mann.

Mit Fesseln der Liebe rückt die in Deutschland bislang unbekannte Mangaka einen Helden statt einer Heldin in den Fokus des Geschehens. Die Geschichte inklusive aller Gefühle und Wendungen wird aus Yoris Sicht erzählt. Diese neuartige und seltene Perspektive ist frisch und interessant zugleich, sodass die Reihe neben seiner Story Lesern, die das Showbiz mögen, eine perfekte Unterhaltung bietet.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ganz im Zeichen eines Shojomanga, eines Mangas für Mädchen, sind die Zeichnungen besonders auf kleine Merkmale und die saubere Umsetzung dieser ausgelegt. Anders aber als bei normalen Shojomangas ist hier der Protagonist männlich, nichtsdestotrotz werden für dieses Genre typische Merkmale verwendet. So ist Yori eher unscheinbar und mit Brille ausstafffiert. Mit einem ziemlichen Einheitschnitt, wenngleich nicht zu konservativ, wird er den Lesern präsentiert. Dass sich hinter seinem unscheinbaren Äußerem eigentlich ein regelrechtes Modelgesicht versteckt, wird erst im Laufe des Bandes aufgedeckt. Zuvor sticht er aber durch seine liebenswerte Art und Weise hervor, man gewinnt ihn sogleich lieb und kann sich vor allem – trotz männlichen Geschlechts – in ihn und seine Gefühle hineinversetzen.
Shizuku ist das Gegenteil von ihm. Sie ist eine wahre Schönheit mit wallendem Haar, großen, teilweise glänzenden Augen und einer tollen Modelfigur. Dass ihr hübsches Äußeres mit ihrem Verhalten korreliert, ist etwas, was Witz und Humor in die Story bringt, zugleich aber auch nicht so zu erwarten war, sodass es ein netter Überraschungseffekt war. Shizuku ist nicht auf den Mund gefallen, gegenüber Yori, ihrem Jugendfreund verhält sie sich neutral, wenngleich sich im Laufe des Mangas ihre Sichtweise zu verändern scheint, da sie auch seine männliche Seite zu realisieren scheint. Hinter ihrem tollen Aussehen versteckt sich eine selbstbewusste Figur und so steht sie auch im Verhalten ganz klar in Kontrast zu Yori. Doch auch der dritte Jugendfreund, Subaru, ist ganz anders konzipiert als Shizuku und Yori, wenngleich er mit Shizuku vieles gemeinsam hat. Ebenso äußerlich ansprechend, entspricht Subaru dem Typ Sunnboy mit Playboymerkmalen: so hat er welliges, blondes Haar, was stylisch, aber lässig frisiert ist, zudem hat er immer ein Lächeln oder Grinsen im Gesicht. Dieses ist als klassisch schön zu bezeichnen, scharenweise gruppieren sich die Mädchen um ihn und aufgrund seines Berufs wird er wie ein Idol behandelt.

Die Zeichnungen allgemein sind wie eingangs erwähnt, sauber gezeichnet. Es wird auf Mimik und Gestik viel Wert gelegt, besonders die Augen bekommen Aufmerksamkeit. Wenn z.B. Shizuku von Yori total begeistert ist, sieht man ihre Augen in einem Close-up und mit Rasterfolie, die Glanzpartikel darstellen sollen. Das Panel bekommt so einen träumerischen, romantischen Eindruck.
Allgemein wird kontrolliert und sauber mit Rasterfolie gearbeitet. Die Schatten und Lichtverhältnisse werden so genauer dargestellt, es sieht alles sehr professionell aus. Auch im Bezug auf die Anatomie ist die Mangaka kein Neuling mehr, die Bewegungen ihrer Figuren sind fließend und authentisch.
Durch speziell die äußeren Linien umrandende Rasterfolie wirken manche der Panel verschwommen und bekommen so eine Art Flimmereffekt, der – ohne, dass sich in dem Bild was bewegt – zu Aktion führt. Diese zeichnerischen Kniffe sind ebenfalls ein Zeugnis davon, dass die Mangaka ihr Handwerk versteht. Insgesamt ist der Manga auf einem sehr hohen zeichnerischen Niveau und braucht sich im Bezug auf Detailtreue und -reichtum nicht hinter anderen Manga verstecken.

Es herrscht oft auch ein guter, wenngleich nicht zu starker Perspektivenwechsel. Man ist also gut mithilfe der Panelanordnung orientiert und hat nicht das Gefühl, sich in der Story zu verlieren. Vom Text-Bildverhältnis her ist der Manga angenehm zu lesen, die Übersetzung liest sich flüssig, die Dialoge sind authentisch und angemessen gestaltet. Alles in allem ist der Manga mit seiner gesamten Gestaltung ein rundes Lesevergnügen und durch die spannende Story wünscht man sich sogleich nach Beenden des ersten Bandes die weiteren herbei.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt das Trio Yori, Shizuku und Subaru. Anhand Shizukus Gesichtsausdruck kann man eine gewisse Verlegenheit ob der Nähe der beiden hübschen Jungs erkennen. Obwohl im Bild Shizuku im Zentrum steht, ist die Story aus Yoris Sicht erzählt, das Bild bedient sich also der gewohnten Erwartungshaltung, die man für gewöhnlich an einen Shojomanga hat.
Die Körper der Figuren sind alle nah beieinander und man kann gar nicht genau ausmachen, wer nun dichter neben Shizuku steht, was auch den Inhalt gut widergibt, da sowohl Subaru als auch Yori insgeheim um Shizukus Gunst buhlen. Das Cover ist mit seinem Pink-Rosa-Tönen, die durch das Weiß der Hemden abgeschwächt werden, ein ziemlicher Augenfang. Die Position der Figuren tut ihr übriges.

Dem Manga liegt eine Shoco-Card als Extra bei. Leider besitzt der Manga keine Farbseiten. Das Format ist die Softcoverausgabe der Verlags in gleichbleibenden Maßen.


Fazit
Neuartig durch die männliche Perspektive Yoris bekommt man eine tolle wie spannende Story geboten, die sich um die Irrungen und Wirrungen des Showbusiness dreht. Das Trio um Shizuku, Subaru und Yori ist vielversprechend und man fiebert mit, wer am Ende Shizukus Gunst gewinnt. Zudem ist man auch neugierig, ob Yori im Showbiz Fuß fasst und erfolgreich wird.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo