Smaller Default Larger

Ein Mord in der Psychiatrie, eine Station voller Verdächtiger

Ein junger Arzt wird tot im Behandlungsraum einer Psychiatrie gefunden. Auf seiner Brust sind kunstvoll bunte Plastikmesser drapiert, und in seinem Hals steckt eine Stahlschiene. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Mann bereits tot war, bevor er von dem Metall durchbohrt wurde. Den Kommissaren Beatrice Kaspary und Florin Wenninger bleibt nichts anderes übrig: Sie müssen alle Personen auf der Station befragen. Doch die Ärzte sind nicht sehr redselig und die Patienten schwer gestört. Besonders Jasmin Matheis, die kein Wort spricht, seit man sie gefunden hat. In dieser bedrückenden Atmosphäre eskalieren die Gefühle, nicht nur die der Patienten, sondern auch die zwischen Florin und Beatrice. Dann stirbt eine Patientin …

 

Stimmen HB  Autorin: Ursula Poznanski
Sprecherin: Andrea Sawatzki
Verlag: argon
Erschienen: 06.03.2015
ISBN: 978-3-8398-1382-9
Spieldauer: 466 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
In einer Psychiatrie wird ein Arzt tot aufgefunden. Beatrice Kaspary und Florin Wenninger machen sich direkt an die Ermittlungen und stolpern über schweigsame Ärzte, redselige Patienten, eine ganz besondere Trauma-Patientin und weitere Todesfälle ...

Ursula Poznanski sorgt einmal mehr für  eine spannende, wendungsreiche Geschichte vor einem interessanten Setting.


Darstellung des Hörbuchs
Die "Einführung" ins Hörbuch entlockt dem Zuhörer ein Schmunzeln, denn durch den Titel in Zusammenhang mit einer Psychiatrie als Schauplatz bekommt diese eine ganz eigene Bedeutung, heißt es doch: "Sie hören Stimmen [...]". Gelesen wird die Geschichte von Andrea Sawatzki, die mit gewohnt zurückhaltendem Stimmspiel aufwartet und mit ihrer Intonation und intensiven, eindringlichen Art einmal mehr zu überzeugen weiß.
Der Hauptfigur Beatrice Kaspary ist ihre Unsicherheit anzuhören, wenn es um ihre Kinder bzw. vor allem deren Vater geht. Im Gegensatz dazu steht ihre durchsetzungsfähige Art in Ausübung ihres Jobs, der einiges von ihr abverlangt. Sawatzki hat dies stimmlich gut umgesetzt und macht aus Beatrice eine lebendige, authentische Ermittlerin. Männer spricht sie etwas tiefer und rauer, ohne es jedoch zu übertreiben. Auch fängt sie die hochtrabende Art des leitenden Arztes der Psychiatrie treffend ein.


Aufmachung des Hörbuchs
Die schlicht violett bedruckten CDs werden in einer stabilen Multibox geliefert. Auf der Rückseite des Einlegers mit dem Covermotiv sind die bibliographischen Angaben abgedruckt, die Rückseite des hinteren Einliegers bietet einem Nachwort der Autorin Platz. Insgesamt eine stimmige Gestaltung.


Fazit
"Stimmen" hat einen vielschichtigen Plot mit ungeahnten Wendungen und einer ordentlichen Portion Spannung. Hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Fall 1: Fünf
Fall 2: Blinde Vögel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo