Smaller Default Larger

Es ist tiefster Winter auf Sandhamn, ein eisiger Sturm fegt durch die leeren Straßen. An Heiligabend nimmt eine verängstigte Frau das letzte Schiff auf die Insel. Als man ihre gefrorene Leiche am nächsten Tag vor dem Seglerhotel findet, wird Thomas Andreasson nach Sandhamn gerufen. War es ein Unfall?

 

Tod in stiller Nacht 

Originaltitel: I farans riktning
Autor: Viveca Sten
Übersetzer: Dagmar Lendt
Verlag: KiWi
Erschienen: 04/2015
ISBN: 978-3462047356
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Rückentext gibt schon einen ganz guten Überblick über den Beginn des neuesten Falls für Thomas Andreasson. Es ist Weihnachten und eigentlich haben alle ganz andere Pläne, wollen feiern und die Ruhe genießen. Das wollte die Frau, die am Heiligabend nach Sandhamn kommt, wohl nicht, vielmehr schien sie vor etwas zu fliehen. Nun liegt sie tot im Schnee und Thomas Andreasson hat alle Hände voll zu tun, denn niemand hat augenscheinlich ein Motiv für einen Mord. War die Journalistin einer gefährlichen Story auf der Spur? Oder liegt ihr Tod in privaten Gründen? Welche Rolle spielt der geschiedene Ehemann? Die Polizei tappt lange im Dunkeln …

So riesig ungewöhnlich ist die Grundidee hinter diesem Krimi nicht, dennoch entfaltet sie einen gewissen Reiz. Schade ist allerdings, dass Thomas und seine Jugendfreundin Nora dieses Mal kaum Berührungspunkte haben und schon gar nicht gemeinsam an dem Fall ermitteln. Immerhin geht die private Geschichte der beiden weiter, etwas, worauf ich immer wieder neugierig bin.


Stil und Sprache
Alles beginnt mit Jeannette Thiels, die sich am Heiligabend auf die letzte Fähre nach Sandhamn flüchtet, ohne dass man als Leser weiß, woher sie kommt und warum sie so überstürzt unterwegs ist. Danach wechseln die Perspektiven zu Thomas, Nora und wieder zurück zu Jeannette, alle erzählen in der dritten Person. Auch einige Nebenfiguren kommen gelegentlich zu Wort, soweit es erforderlich und passend ist.

So richtig thrillermäßig spannend ist dieser Inselkrimi zwar nicht, aber für Fans der Reihe durchaus lesenswert. Was mir an den ersten Bänden so gut gefallen hat, setzt die Autorin offenbar nicht mehr als Stilmittel ein: Die alten Geschichten und Verwicklungen der Vergangenheit haben sonst immer eine große Rolle für den aktuellen Fall gespielt. Schade, das war immer der besondere Pfiff dieser Reihe und ohne diese Kombination wird es schwierig, das Niveau zu halten, fürchte ich. Für eine gute Urlaubs- oder Balkonlektüre reicht es aber immer noch.


Figuren
Wie schon erwähnt agieren die Protagonisten diese Mal eher nebeneinander her, zwar kreuzen sich Noras und Thomas' Wege ab und zu, aber von gemeinsamen Ermittlungen kann keine Rede sein. Nora ist überdies mit ganz anderen Problemen beschäftigt: Weihnachten verbringt sie den Kindern zuliebe mit ihrem geschiedenen Mann und der will offenbar an alte Zeiten anknüpfen. Außerdem hat sie Probleme bei der Arbeit, die aber mit dem zu lösenden Fall rein gar nichts zu tun haben. Ich mag Nora gut leiden, aber ein bisschen mehr Verbindung zum Krimi wäre schon schön.

Auch Thomas Andreasson gewinnt nach und nach an Profil, war er im ersten Band noch der etwas naiv agierende Polizist ohne große Erfahrung, so hat er nun anscheinend seinen Platz im Leben gefunden und handelt dementsprechende souverän und überlegt. Aber auch einige altbekannte Nebenfiguren tauchen wieder auf und sind ebenso gut dargestellt wie die „neuen“ Charaktere dieses Falles. Sehr gelungen!


Aufmachung des Buches
Das relativ großformatige Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und zeigt auf dem Cover – passend zur Jahreszeit, in der die Geschichte spielt – ein verschneites Ufer mit einem typischen falunroten Holzhaus. Innen gibt es nach der üblichen Karte der Insel insgesamt 107 kurze Kapitel, die teilweise mit Datum und Wochentag überschrieben sind.


Fazit
Nach dem recht schwachen letzten Band kommt Thomas Andreasson nun wieder etwas in Fahrt und präsentiert einen durchaus spannenden Fall mit interessanten Wendungen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Tödlicher Mittsommer
Band 2: Tod im Schärengarten
Band 3: Die Toten von Sandhamn
Band 4: Mörderische Schärennächte
Band 5: Beim ersten Schärenlicht 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo