Smaller Default Larger

Timothy Warner, Spitzname "Moth", 24 Jahre alt, studiert Geschichte an der University of Miami - und hat ein Problem. Genauer gesagt: ein Alkoholproblem. Jetzt ist er seit hundert Tagen "clean", doch das hat er nur mit Hilfe seines Onkels Ed geschafft, eines prominenten Psychiaters, der so etwas wie Moths Rettungsanker ist. Als Ed tot in seiner Praxis aufgefunden wird, stürzt Moth ins Bodenlose. Doch eines ist ihm klar: Niemals war dies ein Suizid, auch wenn die Polizei noch so sehr davon überzeugt ist. Moths neuer Halt im Leben wird es, den Mörder zu stellen ...

 

Der Psychiater HB 

Originaltitel: The Dead Student
Autor: John Katzenbach
Übersetzer: Anke und Eberhard Kreuzer
Sprecher: Uve Tescher
Verlag: Argon Hörbuch / Audible
Erschienen: 04/2015
ASIN: B00UX4JF4A
Spieldauer: 879 Minuten, Hörbuch-Download; ungekürzte Lesung (exklusiv bei Audible.de)


Die Grundidee der Handlung
"Was ist das gerechte Strafmaß für jemanden, der jemand anderem das Leben ruiniert hat? Was macht man mit demjenigen, der einem jede Hoffnung genommen, jeden Traum zerstört und jede Chance seine Träume zu verwirklichen genommen hat?" Diese beiden Fragen beschäftigen "Student Nummer 5" seit vielen Jahren und seine Antwort ist klar: Umbringen.

Timothy Warner beschäftigen ganz andere Fragen: Wie schafft man es, trocken zu bleiben, wenn man seit 99 Tagen clean ist und gerade die Leiche des Menschen gefunden hat, der sein Halt im Leben war. Wie "Moth", so Timothys Spitzname, treffend formulierte: "Ed würde trocken bleiben, um Moth zu helfen und Moth seinerseits würde trocken bleiben, damit er Ed helfen konnte, Moth zu helfen." Ed war Timothys Onkel und die Polizei geht schnell von Selbstmord aus. Auf den ersten Blick eine naheliegende Vermutung, schließlich findet man auf dem Schreibtisch einen Rezeptblock, auf dem "meine Schuld" geschrieben steht und auch Eds Schwierigkeiten, zu seiner Homosexualität zu stehen, geben der Vermutung neue Nahrung. Einer Vermutung, die Timothy keine Sekunde glaubt. In seiner Verzweiflung nimmt Moth Kontakt zu seiner Ex-Freundin Andrea Martin (Spitzname "Andy Candy") auf und, nachdem sie anfangs zögert, forschen sie gemeinsam nach einer Spur. Was keiner der beiden ahnt: Ihre Recherche führt sie 30 Jahre zurück und auf die Spur eines gemeingefährlichen Soziopathen, der sich das Töten zur Lebensaufgabe gemacht hat: "Student Nummer 5".

John Katzenbach legt mit "Der Psychiater" einen Thriller vor, der in seiner Atmosphäre schwer zu beschreiben ist. Manchmal ist es gerade das "normale", das unscheinbare, das beklemmend wirkt, angesichts der Psychospielchen, denen alle Personen mehr oder weniger stark ausgesetzt sind. Dann wieder ist es die nüchterne, analytische Präzision, mit der Katzenbach die menschliche Psyche beschreibt, die es dem Hörer eiskalt den Rücken herunterlaufen lässt. Schließlich sind da noch die Kategorien von "Gerechtigkeit", Schuld und Logik mit denen Katzenbach spielt und deren Grenzverläufe er wie kaum ein zweiter beleuchtet. Leider ist die Grundidee nicht immer durchgängig schlüssig, da die "Obsessionen", die alle Beteiligten weitermachen lassen, sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedlich überzeugen können.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Uve Teschner und hat eine Länge von über 14 Stunden. Die Stimme des Sprechers ist wie gemacht für dieses Hörbuch. Sanft und leise, aber stets mit perfekter Betonung, versteht es Herr Teschner ausgezeichnet, die Atmosphäre und Beklemmung dieses Buches zu transportieren. Alle handelnden Personen sind sehr gut voneinander unterscheidbar, wobei der Sprecher auf allzu gewagte Akzente verzichtet. Stärken entwickelt die Lesung insbesondere dann, wenn sich die psychische Verfassung einer Person verändert. Die stimmliche Varianz, mit der Herr Teschner das wiedergibt, ist großartig. Beispielhaft sei hier die ermittelnde Staatsanwältin erwähnt, die über den gesamten Roman neben dem Kampf um Gerechtigkeit mindestens genauso intensiv gegen ihre eigene Sucht und für ihre Selbstachtung kämpft. Ein Kampf, bei dem sie mehr als einmal am Abgrund wandelt. Mal liest Teschner sie mit fester, selbstbewusster Stimme, deren Autorität beinahe furchteinflößend wirkt, dann wiederum mit sehr zerbrechlicher Stimme, die Angst vor Prestigeverlust hat und fast feige wirkt. Großartig gelesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Hörbuch-Download der ungekürzten Fassung, die exklusiv bei Audible angeboten wird, kann in allen bei Audible verfügbaren Formaten erfolgen. Im AAX+Format, das die beste Klangqualität bietet, ist die Datei 811 Megabyte groß. Selbstverständlich lassen sich innerhalb der Datei einzelne Kapitel ansteuern oder Lesezeichen setzen, so dass das Hörbuch jederzeit gut handhabbar ist. Die Kapitel haben eine angenehme, nicht zu kurze Länge. Das Cover der Ausgabe ist identisch mit der Buchversion. Es zeigt am oberen Rand in großen weißen Buchstaben Autorennamen und Buchtitel. Den Rest des Covers nimmt die Abbildung einer großen, schwarzen Sonnenbrille ein und an der rechten unteren Ecke findet sich das für ungekürzte Audible-Ausgaben typische "exklusiv".


Fazit
Ein guter Katzenbach, der einen sehr abwechslungsreichen Spannungsbogen besitzt, auch wenn das ein oder andere Detail konstruiert wirkt. Die Lesung von Uve Teschner ist es wert, ungekürzt gehört zu werden und lässt die vielleicht vorhandenen leichten Längen mehr als vergessen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo