Smaller Default Larger

Die große Schlacht um New York hat tiefe Wunden in der Stadt und bei ihren Bewohnern hinterlassen. Das Letzte, was der Erzengel Raphael und seine Geliebte Elena nun brauchen, ist ein weiterer Todesfall – besonders wenn dieser die Handschrift eines wahnsinnigen Erzfeindes trägt. Die Jägerin Ash, eine begabte Fährtensucherin, und der attraktive Vampir Janvier sollen gemeinsam in dem rätselhaften Mordfall ermitteln und begeben sich dabei in größte Gefahr …

 

Engelsseele 

Originaltitel: Archangel's Shadows. A guild Hunter Novel
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Dorothee Dansmann
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8025-9552-3
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Langsam löst sich die Stadt New York aus der Schockstarre nach der großen Schlacht. Der Wiederaufbau ist in vollem Gange, die neuen Bündnisse festigen sich und die Bewohner der gebeutelten Stadt gehen wieder ihren Geschäften nach. Doch von Ruhe kann keine Rede sein, denn es taucht eine äußerst gefährliche Droge auf, die auch gemäßigte Vampire im Blutrausch abstürzen lässt und dann wird ein Mordopfer gefunden, das die grausige Handschrift der Erzfeindin Lijuan trägt. Nicht nur Ash und Janvier ermitteln ohne Unterlass, bald schon muss Raphael mit geballter Kraft dem aufkommenden Wahnsinn Einhalt gebieten, ansonsten versinkt die Stadt erneut im Blut der unschuldigen Opfer …

Die Atmosphäre nach der schrecklichen Schlacht und der neuen Gewaltwelle wurde ausgezeichnet aufgegriffen, spannend und mit viel Gefühl zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Der Band beginnt noch mitten in der Schlacht gegen Lijuan und zeigt eine dramatische Undercovermission hinter den feindlichen Linien. Somit ist man gleich mitten im Chaos der Gewalt und die Spannung schießt zum ersten Mal in die Höhe. Dies ist gleichzeitig auch der Wendepunkt der Beziehung zwischen Ash und Janvier, die seit Jahren ein Katz- und Mausspiel austragen, weil sich Ash weigert, ihren Gefühlen nachzugeben.

Die Neugier geht diesmal mit der Spannung Hand in Hand. Ash‘ Geheimnis, die Ermittlungen und mysteriösen Umstände des Mordes an einer Frau und der Schrecken nach der gewaltigen Schlacht sind ausgezeichnet ausgearbeitet, sodass nicht nur die Gewaltausbrüche die Spannung in die Höhe treiben, sondern auf subtile Weise auch die verschiedenen Verwicklungen. Die Bedrohung aus dem Hintergrund ist gut versteckt und doch teils hervorragend spürbar, das Grauen greift zuweilen auch auf den Leser über. Das zeugt von starken Emotionen, die die gesamte Bandbreite abdecken. Die erotischen Szenen wurden zurückgenommen, sind kürzer und weniger oft enthalten, überzeugen aber immer mit heißer Erotik, die mit Niveau beschrieben ist.

Wie gewohnt führen Ash und Janvier in der dritten Person durch die Handlung. Sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team, das abwechselnd mit anderen Partnern aus dem Turm und der Gilde bestens zusammenarbeitet. Die Vertrautheit im erweiterten Kreis der Verbündeten ist gut zu spüren, was auch auf den Leser überspringt.


Figuren
Janvier ist wie ein offenes Buch. Er macht keinen Hehl aus seinen Gefühlen und Absichten gegenüber Ash. Er ist zwar erst 200 Jahre alt, doch wird er wegen seiner Kraft und Moral auch von älteren Vampiren geschätzt. Er verfügt über einen ausgeprägten Charme, den er jedoch in den letzten Jahren vor allem auf Ash konzentriert hat. Janviers Lebensfreude und sein Humor ist ihm noch immer geblieben. Bei der ersten Begegnung mit Ash wusste er, dass sie die Eine ist, umgarnt sie und lässt ihr keine andere Wahl, als sich ihren Gefühlen zu stellen. Janvier ist ein wunderbarer Protagonist!

Ash verbirgt einige Geheimnisse aus der Vergangenheit. Aufgewachsen im reichen Haus, hat ein Familiendrama tiefe Wunden hinterlassen und Ash in einen Albtraum gestoßen, aus dem sie erst nach Monaten mit der Flucht auf die Straße entfliehen konnte. Sie hat die Gabe, oder aber auch ihren ganz persönlichen Fluch, dass sie das innere Wesen und die begangenen Taten – im Glücksfall Aufrichtigkeit und Ehre statt Schrecken und Mord – bei jeder Berührung in sich aufnimmt. Diese Dämonen begleiten sie auch nachts in schrecklichen Träumen oder Vorahnungen. Nur wenige Personen besitzen einen Schutzschild, so wie Janvier. Und trotzdem lebt Ash am Rande des Abgrunds, geht Risiken ein und sieht für sich keine ferne Zukunft. Auch Ash hat mir ausgezeichnet gefallen. Ihre Figur besitzt sehr viel Tiefe, man leidet und hofft mir ihr und gönnt ihr jedes Glück.

Die Nebenfiguren haben teils ausgedehnte Rollen erhalten. So begleitet man Raphael und Elena durch die schwierige Zeit nach der Schlacht. Auch Dmitri und Honor und andere Mitglieder von Raphaels Sieben greifen immer wieder ins Geschehen ein. Doch auch Menschen von der Straße, die Blutbündnisse mit mächtigen Vampiren eingegangen sind und darunter schrecklich leiden müssen, wurden mit teils zahlreichen Facetten ausgestattet.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des dicken Taschenbuches passt wieder ausgezeichnet zu den bisherigen. Diesmal sind düstere Farbschattierungen, meist grau-schwarz, vorherrschend. Die braunen Augen der Frau und der rote Schriftzug sind wiederum mit einer Lackschicht versehen. Die Innenklappen zeigen eine beleuchtete Skyline, darüber ist der Nachthimmel gefüllt mit Worten einer unbekannten Sprache. Die Rückseite ist etwas heller. Hier ist über der Skyline im freien Himmel die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Auch dieser Band hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Charaktere sind äußerst stark, die Spannung wird teils zusätzlich auf subtile Weise hochgehalten und die Emotionen sind wieder perfekt gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Engelszorn
Band 3: Engelsblut
Band 4: Engelskrieger
Band 5: Engelsdunkel
Band 6: Engelslied

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo