Smaller Default Larger

Seinen Platz in der Gesellschaft zu finden fällt jedem schwer. In den Tag hineinleben, die Wolken an sich vorbeiziehen lassen und auf besseres Wetter hoffen: Toga hat keinen Elan, die Welt zu verändern, geschweige denn, sich einen Job zu suchen. So wie ihr geht es auch Tamotsu oder Horita. Sie alle brauchen einen kleinen Schubs, den richtigen Ansporn, um nicht falsch abzubiegen und alles in den Sand zu setzen ...

 

What a wonderful World 1 

Originaltitel: Subarashii Sekai 1
Autor: Inio Asano
Übersetzer: John Schmitt-Weigand
Illustrator: Inio Asano
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 13. April 2015
ISBN: 978-3-8420-1310-0
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Das junge Mädchen Toga hat vor kurzem die Universität abgebrochen und lebt nun in den Tag hinein. Als dann auch noch ihre Wohnung abbrennt, scheint sie alle Hoffnung zu verlieren. Doch auch ihren Freunden scheint es nicht besser zu gehen. Alle stehen an einem Wendepunkt im Leben und müssen eine Wahl treffen.

Mit schönen, aber nicht außergewöhnlichen Zeichnungen und ausgereiften Dialogen, präsentiert der Autor Inio Asano ein vernetztes Kurzgeschichtenwerk über Lebenswege und deren Aussichten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Asanos Kurzgeschichtenband wird mit der jungen Toga eröffnet. Toga wird wie die meisten Figuren mit rundem und eher ausdrucksschwachem Gesicht gezeichnet. Sie hat keine besondere Frisur, sondern vertritt eher das "unscheinbarer Mensch-Genre" gezeichneter Figuren. Obwohl man einiges erfährt, was darauf schließen lässt, dass Toga großes Potenzial hat, geht sie im Alltag unter und lebt so vor sich hin. So geht es in der Regel auch den übrigen Protagonisten.

Ob sie nun vor einem Neubeginn in der Karriere stehen, oder einen Ausweg aus anderen Situationen suchen. Im Kern der Geschichten steht das Hinterfragen von Lebenswegen. In all diesen Geschichten gibt es diverse Charaktere, die irgendwie miteinander verwoben sind. Man kann sagen dass der Zeichner einen sehr eigenwilligen Stil hat und seine Charaktere mit feinen Linien aufs Papier bringt, allerdings mangelt es streckenweise an Widererkennungswerten der Figuren. Teilweise ähneln sie sich, sei es nun im zeichnerischen oder im charakterlichen Stil. Ich hatte streckenweise Probleme mit den Auseinanderhalten der Figuren.

"What a wonderful world" ist ein sehr geradlinig angelegter Manga, der auf etwaige Besonderheiten verzichtet. Die Figuren werden schön gezeichnet und in Szene gesetzt, jedoch fehlt es an Ecken und Kanten. Alles wirkt sehr allgemein gehalten und es fällt schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren. Es gibt diverse Hintergrundbilder, die sehr gut gezeichnet und der jeweiligen Situation angepasst wurden. Auf großflächige Bilder wurde vollends verzichtet. Hin und wieder wurden Soundwörter in deutscher Sprache verwendet.

Positiv erwähnenswert ist die textliche Gestaltung. So gelingt es eher durch Dialoge, den Figuren eine Persönlichkeit zu geben als durch das Zeichnen. Die Texte sind stellenweise melancholisch, aber auch schlicht der Situation angepasst und beleben die Kurzgeschichten erst so richtig. Allgemein tragen sie zum Verständnis der einzelnen Storys bei und sorgen für einen verbesserten Manga-Spaß.


Aufmachung des Manga
Das Buch erscheint mittelgroßem Format mit Umschlag. Auf dem Cover befindet sich in einem schmalen Panel eine Nahaufnahme des Gesichts von einen der Charaktere aus dem Buch. Bereits anhand des Bildes lässt sich der Zeichenstil des Mangaka erkennen.  In großen, blauen Lettern steht der Titel über dem Panel, im unteren Bereich die Nummer des Bandes und der Name des Autors.

Die Rückseite zeigt den ausführlichen Buchrückentext und eine weiße Krähe. Auf den Innenseiten des Umschlags gibt es noch einige Informationen zur Geschichte und zum Autor. Der Manga erscheint auf 208 Seiten.


Fazit
"What a wonderful world" punktet eher durch Text und Dialoge, als durch prägnante Charaktere und ausgefeilten Zeichnungen. Alles in Allem ein mittelmäßiger Lesespaß für verregnete Nachmittage.


2 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo